![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
Hallo zusammen,
ich war bislang Kunde kommerzieller AI-Traffic-Produkte und fange gerade erst an, mich mit Freeware-Alternativen (Projekt AI, World of AI) zu beschäftigen. Da ich meinen FSX unter Vista (64 bit) betreibe, bin ich mir unklar, ob die genannten Programme schon so weit sind. Ich weiß, dass WoAI zumindest FSX-kompatibel ist. (Obwohl doch die TT Traffic Tools im FSX nicht funktionieren, oder?) Im Forum von WoAI habe ich aber gelesen, dass der Installer noch nicht Vista-kompatibel ist. Welche AI-Lösung empfehlt Ihr mir für die Kombination von FSX und Vista??? Danke für Eure Antworten. Und sollte es an anderer Stelle dazu schon einen Austausch gegeben haben, freue ich mich über einen Link, denn die SuFu hat mich nicht weitergebracht... Gruß Christian
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
Hallo Christian,
ich kann Dir auch für den FSX aus eigener Erfahrung die Kombination aus Ultimate Traffic(UT) und einigen schöneren Freeware-AI-Fliegern, die sich problemlos und leicht in UT einfügen lassen, empfehlen. Damit hasst Du optimale Konfigurationsmöglichkeiten und schöne AI-Flugzeuge mit einigermassen realistischem AI-Verkehr mit realen und jetzt auch aktuellen Flugplänen. Gruss Lars |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Danke für Deinen Hinweis, Lars. Scheinen nicht so viele Freeware-AI im FSX unter Vista zu nutzen, wie es aussieht...
Stimmt, UT scheint mir derzeit wohl das einzige (payware) Traffic-Programm zu sein, das unter FSX/Vista läuft. Just Flights Traffic (2005) bekomme ich unter Vista nicht zum Laufen und bei MyTraffic habe ich irgendwo gelesen, dass es auch nur für XP gedacht ist. Und Just Flights TrafficX wird sich wohl noch länger hinziehen. (Weiß jemand, wie lang voraussichtlich?) Kannst Du für einen AI-Traffic-Anfänger wie mich noch ein wenig konkreter werden, wie das mit dem Einbinden von Freeware-AI-Fliegern in UT funktioniert? Welche sind dafür geeignet? Bietet UT ein Tool zur Einbindung? Danke für die Hilfe! ![]()
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Aber gerne:
Am besten Du erstellst im Unterverzeichnus des FSX einen Ordner "AI-Aircraft" (oder ähnlich). Dorthin kopierst Du die AI-Flieger, die es in grosser Fülle z.B. bei AVSIM oder PAI etc. gibt. In der UT-Software gibt es (ich glaube es befindet sich unter "Tools") ein gut intuitiv zu bedienendes Menu, mit dem man den Fliegern ein, oder auch mehrere Modelle aus dem Unterverzeichnis zuordnen kann. Z.B. kannst Du den LTU-Fliegern alle verschieden Lackierungen zuordnen, die dann, natürlich nach Flugzeugtyp sortiert, auch später erscheinen. Ich habe allen "wichtigen" Airlines neue, schönere Modelle zugeordnet, das dauert ca. 1,5-2 Stunden, lohnt sich aber wirklich. Das Gleiche habe ich natürlich auch schon lange im FS2004 gemacht... Viel Erfolg! Gruss Lars PS: In UT für den FSX ist der aktuelle Sommerflugplan 2007 schon enthalten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon mal bei UT umgeschaut und bin auf die Kurzbeschreibung des von Dir genannten Tools gestoßen. Das scheint ja doch recht gut zu funktionieren.
Sorry für meine Noob-Fragen, aber welche AI-Daten sind von Avsim oder PAI runterzuladen? Geht es nur um Texturen oder auch um die Modelle? Und funktionieren FS9-AI-Flieger auch im Simobjects-Ordner des FSX? Denn in der FSX-Rubrik "AI Aircraft" ist bei Avsim noch nicht wirklich viel zu finden... Ich sehe schon, dass ich in die Thematik etwas tiefer einsteigen muss... ![]()
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Du brauchst die Modelle und die Texturen- es gibt zum Beispiel bei PAI "Packages", in denen alles notwendige für jeweils eine Fluggesellschaft enthalten ist.
FS2004-AI-Flieger funktionieren meistens gut im FSX, bei einigen Texturen gibt es manchmal allerdings Probleme, es werden dann schwarze Flächen angezeigt. Ich denke aber, es wird bald FSX-optimierte Freeware-AI-Flieger geben- und so schlecht sind die Modelle von UT nun auch nicht. Ob Du den Ordner auch in "Simobjects" anlegen kannst, und UT ihn dann findet kann ich nicht garantieren, ich glaube aber schon.... In diesem Link aus einem "Nachbarforum" müsstest Du genügend AI-Flieger finden: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39721 Gruss Lars |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
Tausend Dank erstmal, ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen und mal mit dem Ausprobieren anfangen. Wenn ich noch Nachfragen habe oder etwas nicht klappt, häng' ich es noch hier an.
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|