![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() Hallo zusammen,
folgende Frage bezüglich des zu planenden Flightlevels habe ich mir schon des öfteren gestellt: Die "Halbkreisregel" ist mir bekannt. Was mache ich aber, wenn mein Ziel genau nördlich oder südlich von meinem Startflughafen liegt, und meine Route deshalb im Zickzack mal leicht östlich und mal leicht westlich verläuft? Heute hatte ich zum Beispiel einen Flug von Köln-Bonn nach Bergen, Norwegen, geplant. Meine geplante Strecke verlief zunächst nach NNO, deshalb habe ich FL 310 geplant. Über Dänemark macht der Airway aber einen Knick in Richtung NNW. Promt kam vom Controller von Kopenhagen der dezente Hinweis, ich würde in westlicher Richtung fliegen und wäre auf dem falschen Flightlevel. Wie wird es denn gemacht, wenn die Route nicht dauerhaft in eine Richtung geht?
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Das ist die EVEN and ODD Methode, habe grade mal nachgesehen wie es in den Low Enroute Charts für Norwegen (Jeppesen-Europe-E(LO)1) schwarz auf weiß verzeichnet ist...
Below FL250 ist 180° to 359° EVEN und 360° to 179° ist ODD... Also wäre der westliche Halbkreis FL20 FL40 FL60 FL80 usw. bis FL240 und der östliche Halbkreis FL10 FL30 FL50 FL 70 usw. bis FL250... Eine Ausnahme ist in diesem Bereich allerdings der UK Airspace - die vierteln den Kreis mit 180°-269° FL40 FL60... 270°-259° FL45 FL65... 360°-089° FL30 FL50... 090°-179° FL35 FL55... Allerding nur "below" FL250... Halt die berühmte Extrawurst in Europa ![]() ------------------------------------------ Das gleiche habe ich hier braun auf weiß in den High Enroute Charts für Norwegen (Jeppesen-Europe-E(HI)3) verzeichnet... Above FL250 ist 180° to 359° ebenso EVEN allerdings mit FL260 FL280 FL300 FL320 usw. und die andere Hälfte des Kreises is ODD, also FL250 FL270 FL290 FL310 usw... Anders wäre es unterhalb von FL250 wenn es der gewünschte oder zugewiesene Cruising Level ist, der wäre ab FL200 dann westlich EVEN und östlich ODD mit jeweils 2000ft anstatt der angegebenen Werte nach den Low Enroute Charts - ist halt eine Sache des Piloten was geplant ist, denn wer Low Enroute fliegt hat ja auch andere "Strassen" als High Enroute... Dieses EVEN - ODD System ist nahezu weltweit vertreten, das gleiche System gilt auch für den heutigen RVSM-Luftraum "above" FL290 weltweit, also ist die Staffelung bei gegenläufigem Kurs immer 1000ft von Halbkreis zu Halbkreis und 2000ft innerhalb des Halbkreises, und da gibt es meines wissens nach keine Ausnahmen außerhalb der "Restricteds"... Ist halt zu voll geworden, deshalb staffelt man enger... Fazit - Bei manch "ungünstigen" Kursen wird man halt steigen bzw. sinken - aber nur 2000ft pro Kurswechsel über Nord bzw. Süd und unterhalb FL250 nur grade mal 200ft... Das ist aber das, was im FMC festgelegt wird, nämlich u.A. Kurs und Höhe von Wegpunkt zu Wegpunkt... Der entsprechende Center wird Dich dann dran erinnern ob Du steigen oder sinken sollst... Meine Empfehlung an Dich - kauf Dir doch mal die Charts - ist schon authentisch wenn man mal eben nachsehen kann wenn man den FMC füttert... Gibts bei Jeppesen ab etwa 10 ¤ glaub ich... Meine sind nicht mehr alle gültig - aber für den FS kann ich die ja noch nehmen... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hallo,
habe jetzt gerade keine Chart zur Hand, aber bei den Airways, die in nördliche oder südliche Richtung gehen, da steht dann meistens auch dran ob der even oder odd beflogen werden soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() wo sind eigentlich die even/odd Angaben bei den EAG-Karten zu finden?
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() Hallo,
danke erstmal. Alte Karten habe ich noch irgendwo. Werde mal einen Blick darauf werfen. Ich plane sonst immer mit FSC8. Ob da auch die Flightlevel angegeben werden, weiß ich jetzt gar nicht.
![]() |
#6 | |
|
![]() Zitat:
Ein Kreis der mit eine senkrechten Linie mittig versehen ist... Über dem Kreis stehen die Angaben welche Airspace und "below" oder "above" welchem FL... In den beiden Kreishälften stehen die FL sinngemäß als Sequenze mit 3 bis 4 Angaben, z.B. 20, 40, 60 bei EVEN und 30, 50, 70 bei ODD... Wie das bei den EAG Karten gehandhabt wird weiß ich nicht - ich glaube bei denen hat Navtech die Finger drin... Sollte aber eigentlich einheitlich sein... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Wenns einheitlich ist, dann steht direkt an dem Airway ein E für Even oder ein O für Odd (eventuell mit Pfeil).
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Bei den Enroute Charts gibt es teilweise bei den Kursen sehr nah an 360° bzw. 180° die Bezeichnung E> oder O> - jeweils die spitze Klammer in der entsprechenden Richtung... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
Mit der Halbkreisflugregel bin ich vertraut ![]()
![]() |
![]() |