WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2001, 11:55   #1
Max-2
Veteran

Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage ActiveX

Guten Morgen leute,
vielleicht passt das nicht ganz hierher; aber da in diesem forum die absoluten spezialisten zuhause sind, stelle ich meine frage hier:
Kann mir jemand erklären, was ActiveX ist?
Wozu braucht man das?
Was ist die aktuelle version?
Ist das problemlos "einzusetzen"?
Wirkt sich das auch auf den flusi aus?

Eine menge fragen, ich weiss und bin euch daher jetzt schon riesig dankbar für eure antworten.
Best regards

Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2001, 15:07   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ich glaube, Du meinst DirektX ?!?

Das ist eine Schnittstellensoftware von Microsoft, die dafür sorgt, daß Deine Graphikkarte, Soundkarte, Joysticks usw. die Software (Spiele) besser unterstützen.
Wenn Du unter c:\programme\direktX\setup\ mal das Programm dxdiag ausführst, bekommst Du mehr Informationen dazu.

Momentan ist DirektX 8.0a die aktuellste Version, zu beziehen von www.microsoft.com/directx. Auf den Flusi wirkt es sich wahrscheinlich nur minimal aus, es ist aber immer besser die aktuellste Version von DirektX installiert zu haben, schaden tuts jedenfalls nicht.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2001, 20:17   #3
HansHartmann
Inventar

Standard ActiveX

Moin!

ActiveX ist ein Verfahren, um bestimmte Komponenten systemweit (oder sogar netzwerkweit) für verschiedenste Programme nutzbar zu machen.

Wenn man zum Beispiel ein Dialogfenster zur Auswahl von Flugzeugen erstellt hat und dieses in mehreren eigenen(!!!) Programmen nutzen will, dann macht man aus diesem Dialogfenster ein ActiveX-Control. Das kommt ins Windows\System-Verzeichnis und steht von da an jedem Programm, das es nutzen will zur Verfügung.
Fazit: Einmal programmiert, aber mehrfach genutzt.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vollständig verwirrt, aber eine einfachere Erklärung fällt mich echt nicht ein.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2001, 04:46   #4
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Stefan
Wieso ist es besser, immer die aktuellste Version von DX zu haben ? Was nützt mir die neueste Version, wenn der Treiber zu meiner, sagen wir Grafikkarte, nicht kompatibel zu dieser DX-Version ist ? Antwort: Gar nichts. Im Gegenteil, es kommt unter Umständen vermutlich sogar zu Problemen.

Ich bin der Meinung, es ist nicht nötig, immer die neueste Version zu besitzen, zumahl die Veränderungen zwischen den einzelnen Versionen gar nicht so riesig sind. Wer nicht ständig die neuesten EgoShooter spielt (und der FS ist definitiv kein solches Spiel und auch nicht mehr das neueste), kommt mit "älteren" DX-Versionen völlig klar. Der FS2000 benötigt DX6.1, glaube ich, und das reicht aus. DX8 installiert zu haben ist ja ganz schön, wird aber vom Flusi nicht ausgenutzt.

Wirklich schaden kann DirectX 8.0 aber nicht. (Ich selber hab's auch installiert )

Gruss Jens
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2001, 09:15   #5
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

@jensxxl
Es werden ja nicht nur neue Komponenten programmiert, sondern die alten auch verfeinert. So bringt es manchmal wirklich etwas, wenn man die neuesten Versionen der DirektX installiert.
Könntest Du ja mal ausprobieren, DirektX5 installieren, Flusi testen und danach das gleiche mit DirektX8. Ich glaube schon, daß es einen Unterschied geben wird. Das es auch mit DirektX5 funktioniert will ich gar nicht abstreiten...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2001, 13:43   #6
Max-2
Veteran

Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln Danke

hab mir jetzt DirectX 8.0 installiert, merke zwar nix davon, bin aber jedenfalls irgendwie glücklicher. Hab mir sicherheitshalber auch gleich einen directX uninstaller runtergeladen, falls meine glückseeligkeit doch nicht so gross sein sollte. Bis jetzt alles OK.
Best regards

Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort