WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2001, 16:15   #1
Gironimo
Veteran

Standard Routenplaner

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit MS Autoroute2001 Routen erstellen. Und zwar möchte ich angeben können, welche Zwischenstopps unbedingt sofort angefahren werden müssen und die restlichen jedoch nach dem kürzesten Weg (optimiert). Danach soll eine Liste ausgedruckt werden, die nur diese Orte (evtl. mit Kilometern) und am Ende die Gesamtkilometeranzahl enthält. Also keine genaue Beschreibung, welche Straße ich nehmen muss und wo man abbiegen soll.

Beispiel:
Der Fahrer muss zuerst (Priorität) von Graz nach Wien und dann sofort nach Innsbruck. Die restlichen Stopps wären z. B. Linz, St. Pölten, Gratkorn, Wiener Neudorf und zurück nach Graz.

Wenn man nun im Autoroute2001 auf "Zwischenstopps optimieren" klickt, wirft er natürlich alle Stationen durcheinander. Wie (wenn überhaupt) kann man angeben, dass er bestimmte Orte zuerst einplant und nur die restlichen optimiert??

Und wie kann ich den Routenplan (den Ausdruck) so optimieren, dass nur die Stopps und die Gesamtkilometer angezeigt werden? Dass sollte eben alles auf einer Seite Platz haben.

Oder kennt jemand eine Software, mit der sowas möglich ist?

Gibt es in Autoroute (oder einem anderen Programm?) die Möglichkeit, einen Routenplan über eine Programmierschnittstelle (VBA, SQL ...) zu erstellen?

Danke i. V. für alle Beiträge!

Gruß
Gironimo
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 19:08   #2
zed
Inventar

Standard

hmm hört sich interessant an, also wenn du so eine software findest sagst ma bescheid ?

zum ms routenplaner...ich möchte ja ms nix unterstellen ... aber glaubst dass ms so ein progi zusammenbringt...bzw zusammenbringt schon, nur wird die zahl der kunden die sowas benötigen kaum den aufwand dahinter abdecken (sprich zahlen) können.
denn das ganze wie du es schilderst hört sich irgendwie nach einem firmengebrauch an, oder täusch ich mich da ?

ich mein ich kann mich schon täuschen aber ich glaub kaum, dass ein derartiges feature einfach so integriert ist.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2001, 14:52   #3
Gironimo
Veteran

Standard

@zed

Stimmt, ist für meine Firma und der MS Autoroute ist leider nur ein Consumerprodukt. Aber die Programmierschnittstelle muss nicht unbedingt dabei sein.

Kennt jemand ein besseres Produkt, das die o. a. Features aufweist?
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2001, 13:43   #4
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Standard Routenplaner

Hallo Leutchen,

Ich verwende Map&Guide,weiß zwar nicht genau ob diese SW diese Problem lösen kann aber es ist eine interessante Alternative, ich häng mal ne txt von map&guide an, villeicht nutzt es ja, bzw ihr könnt selbst entscheiden ob diese SW für euch interessant ist.

So long
ChrisM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort