![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2002
|
![]() Liebe WCM-Gemeinde!
Nach mehr als 2 Stunden surfen im Internet und im WCM-Forum bin ich nicht wirklich schlauer und wende mich nun an euch. Vielleicht könnt ihr mir Infos geben: Ein Freund von meinem Vater hat ihm (angeblich) gezeigt, dass er ein Handy in Österreich mit Hilfe einer Software orten kann. Ohne Zustimmung des zu Ortenden und kostenfrei?! Irgendwie glaub ich das nicht... Mein Fragen daher: - Ist es möglich, ein Handy in Österreich zu lokalisieren? - Ist eine Zustimmung (vorherige Registrierung) dazu notwendig? - kostet das ganze was? - Könnt ihr mir in jedem Fall Links nennen, mit denen dies möglich ist (auch wenn es mit vorheriger Zustimmung und mit Kosten verbunden ist) Um Diskussionen auszuschließen: - Nein, er ist nicht bei der Polizei o. ä. - Nein, er ist kein Hacker Vielen Dank für eure Unterstützung! lg webwurm |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Großmeister
![]() |
![]() Du kannst jemand ein prepariertes Handy unterjubeln, dass im Hintergrund regelmäßig die Identitätsnummer der Funkzelle überträgt. Einen Art Trojaner also. Könnte mir vorstellen, dass Geheimdienste ohne offiziellen Auftrag das unter umständen machen. Die Identitätsnummer alleine hilft dir aber auch nicht weiter, da zusätzlich noch der Name der Funkzelle bekannt sein sollte. Diese Info kann man sich theoretisch selbst erarbeiten, indem man durch ganz Österreich reist und "mitschreibt", aber das ist relativ mühsam.
Eine andere Möglichkeit gibt es allerdings nicht, außer du arbeitest in Technik eines Netzbetreibers und ein richterlicher Beschluss liegt vor. ![]() Abschließend sein noch erwähnt, dass statt des Begriffes "Ortung" besser "ungefährer Aufenthaltsort" bzw. Gemeindegebiet besser wäre, denn die Genauigkeit liegt je nach Gebiet ab ca. 100m bis zu einigen Kilometern. Grüße maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
{WcM} Team Trainer
![]() |
![]() Technisch ist sowas natürlich möglich, zb. A1 Carfinder. Das Handy muss ja nicht umbedingt im Auto sein
![]()
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
1. ja ( abweichung 50 - 150m ) 2. nein ( richterliche anortnung reicht ) 3. ja ( für die strafverfolgungsbehörden machen die netzbetreiber das besonders günstig ) pro ortung einige 1000 euronen 4. nein gruß suleiman
![]() |
![]() |