WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 12:58   #1
w_wolf
Newbie

Standard WOAI und Flugpläne mit Zwischenstopps

Hi zusammen!

Ich hätte ein paar Fragen bzgl Flugplanerstellung. Da ich relativ neu am FS Sektor bin schreibe ich auch kurz was ich bisher alles gemacht / instaliert habe, womöglich habe ich ja was wichtiges vergessen.

1. WOAI-Instaler aufgerufen und Flyniki installiert. Es ist bisher als Erweiterung nur WOAI installiert, keine Scenerien oder Terrains, Airports usw. Also alles noch Stock.
Muss ich sonst noch etwas machen, ich habe wirklich nur die Fluglinien installiert. So wie ich das verstanden habe läuft ja trotzdem der FS2004 Traffic weiter, World of AI stellt nur die Flugzeuge, Flightplans usw zur verfügung ... oder? Kann man den FS eigenen Traffic abstellen so das nur mehr WOAI fliegt? Oder übernimmt WOAI die Steuerung über den internen Traffic des FS9?

2. Mit TTools Flyniki decompiliert

3. Den Flughafen LOWI für Niki angelegt nach diesen Daten:
LOWI,N47* 15.50',E11* 21.12',1900
(> Was bedeutet denn der letzte Wert (1900)? Die Ausrichtung/ Heading?)
Die Daten stammen von AFCAD und gehören zu einem Gate, das 1900 habe ich aus einer Liste vom AVSIM Library

3. In der Flightplans_.....txt habe ich folgendes verwendet (andere Pläne mal testweise gelöscht):
AC#2,OE-LES,1%,WEEK,IFR,4/11:00:00,@4/11:50:00,320,F,6816,LOWG,4/12:35:00,@4/14:55:00,320,F,6816,LOWI
Ich verwende 1% weil ich alle meine selbst eingegebenen Flüge so schon bei geringem Traffic am Fliegen habe. Den Regler in FS habe ich auf 10% gestellt, das funktioniert ganz gut.

Somit startet der Flug jeden Donnerstag um 1100GMT nach Graz und sollte um 1150GMT ankommen ... und zurück nach Innsbruck, nur mal Testweise

4. Kontrolle:
In der Aircraft.cfg des FS ist das Flugzeug richtig benannt
In der Aircraft.txt ist es richtig benannt und wird auf AC#2 weitergereicht
Im Flugplan sollte alles stimmen

5. Compileren mit TTools - er zeigt an das alles in Ordnung ist.

6. AFCAD:
Im LOWI habe ich beim Betreffenden Gate BAW NLY und GATE hinzugefügt und gespeichert (Muss das eigentlich sein?). Eine neue Suche in AFCAD nach LOWI zeigt nun zwei Einträge (Stock und Mod).
> Ist hier nach dem Speichern wieder alles erledigt oder muss ich diese .bgl Datei noch irgendwo hinkopieren?

Fragen:
Soweit so gut der Flieger steht pünktlich am Gate und fliegt auch brav ab. Der Flug ginge allerdings über Graz nach Rhodos. Kann ich hier im Flugplan einfach weitere Angaben der Reihe nach machen (Also nach LOWG die Daten für Rhodos?). Sobald ich das mache ist der Airbus verschwunden, auch die Umgekehrte Version (Rhodos vor LOWG) funktioniert nicht. Wie schaffe ich es einen Flug über mehrere Zwischenlandungen zu erstellen? (LOWI > LOWG > LGRP > LOWI)

Im obigen Beispiel (AC#2,OE-LES,10%,WEEK,IFR,4/11:00:00,@4/11:50:00,320,F,6816,LOWG,4/12:35:00,@4/14:55:00,320,F,6816,LOWI) Definiere ich zuerst den Zielflughafen (LOWG) und dann den Rückflug (LOWI). Woher bitte weiß WOAI das er in Innsbruck starten soll?
Ich habe ja mit LOWG zuerst ein Ziel für den Hinflug angegeben und mit LOWI das Ziel für den Rückflug. Ist hier der Rückflughafen immer auch der Ausgangspunkt? Oder übersehe ich da irgendwo etwas?

Gibt es vielleicht auch Freeware um solche Flugpläne einfacher zu erstellen?

lg!
w_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 17:20   #2
Delta777
Inventar

Benutzerbild von Delta777

Delta777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: WOAI und Flugpläne mit Zwischenstopps

Zitat:
Original geschrieben von w_wolf
1. WOAI-Instaler aufgerufen und Flyniki installiert. Es ist bisher als Erweiterung nur WOAI installiert, keine Scenerien oder Terrains, Airports usw. Also alles noch Stock.
Muss ich sonst noch etwas machen, ich habe wirklich nur die Fluglinien installiert. So wie ich das verstanden habe läuft ja trotzdem der FS2004 Traffic weiter, World of AI stellt nur die Flugzeuge, Flightplans usw zur verfügung ... oder? Kann man den FS eigenen Traffic abstellen so das nur mehr WOAI fliegt? Oder übernimmt WOAI die Steuerung über den internen Traffic des FS9?
Da musst du eigentlich nichts mehr machen. Sobal du das WoAI Paket mit dem Installer installiert hast wars das!

Wenn du den FS-eigenen Traffic abstellen möchtest brauchst du nur die Datei traffic030528.bgl im Ordner Scenery\World\Scenery umzubenennen, z.B.: in traffic030528.org
Delta777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 18:00   #3
w_wolf
Newbie

Standard

Ach herrje, da hätte ich selbst auch drauf kommen können. Die einfachen Lösungen sind immer noch die besten

tks!

Wie sieht es denn bzgl dem erstellen der Flugpläne aus. Ich habe winige Programme versucht, aber wirklich funktioniert hat das noch nirgends.
w_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort