![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, und der hat von Haus aus die GeForce 7500LE eingebaut. Hardwareseitig hat sie 256MB onboard Speicher, wobei man aber vom System wohl noch 256MB zusteuern kann ( Arbeitsspeicher denke ich mal ). Wo werden diese Einstellungen vorgenommen ? Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Wahrscheinlich im BIOS... Allerdings wird das die Performance nicht erhöhen. Im Gegenteil, wenn die 256Mb nicht ausgelastet werden, findet sich wolmöglich ein Teil der Texturen im Arbeitsspeicher wieder, was die Sache insgesamt verlangsamen dürfte...
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Im Bios in der Regel...
Ist allerdings die unglückliche Lösung auf diese Weise die Grafikkarte mit mehr RAM zu versorgen... Nun gut, Du suchst im BIOS die Option "Shared Memory" und aktivierst die und je nach Bios kannst Du auch wählen vieviel RAM für die Graka freigestellt wird... Dann hast Du der Grafikkarte die Möglichkeit gegeben Arbeitsspeicher zu blockieren ![]() Gruß Dirk EDIT: Da war der Klaus etwas schneller ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo,
das ganze macht vielleicht Sinn, wenn man genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt, oder ? Wenn man z.B. 2 GB Ram hat, dann kann man doch getrost mal 256MB abgeben . Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Wenn eine Grafikkarte den Arbeitsspeicher des Rechners benutzt wird der Speicher über die verfügbare Bandbreite in Richtug RAM und zurück mit Daten versorgt - das kostet einiges an Geschwindigkeit... Wenn das jetzt noch lahme 266er RAM sind hast Du Dir da einen netten Flaschenhals gebaut... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Außerdem, wer 2Gb RAM hat, hat keine 7500LE oder???
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo,
stimmt, momentan habe ich 1GB, bin aber am überlegen, das zu erweitern. In letzter Zeit schmiert mir der Flusi einfach zu oft ab. Ohne Fehlermeldung gehts zurück auf den Desktop. Vor allem wenn ich das Active Sky WX Radar benutze. Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo Leutz,
ich muß den Thread leider nochmal hochholen. Im BIOS gibts bei mir leider keine Möglichkeit Shared Memory zu aktivieren. Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte ? Danke vielmals, Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt:
Das wird die Performance NICHT erhöhen. Eher verschlimmer... (Schau mal in die Anleitung)
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
Das System ansich ist nicht sehr leistungsfähig - da kannst Du nicht mehr viel rausholen... Wie Klaus schon gesagt hat - Die "shared" Fuktion bringt eher weniger als mehr, du hättest damit wahrscheinlich wenige Frames mehr und dafür Blurries ohne Ende... Sorry, aber das ist so ![]() Da hilft nur entweder Grafik "runterschrauben" oder den Rechner mit Hardware pimpen ![]() Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |