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Alt 05.07.2007, 15:14   #1
MeatWater
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Ausrufezeichen Batchscript für Texturumwandlung

Damit es alle nochmal mitkriegen:

Ich habe auf AVSIM ein Batchscript hochgeladen, mit dem man beliebig viele Texturedateien automatisiert ins DXT3 Format komprimieren kann ohne diese jeweils einzeln bearbeiten zu müssen.

Damit habe ich zum Beispiel die Texturen aller AI-Flugzeuge komprimiert, was neben besserer Performance auch noch fast 1,5GB an freiem Speicherplatz gebracht hat

Die Bedienung ist einfach, sucht bei AVSIM einfach nach MeatWater, dann findet ihr's.
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Alt 05.07.2007, 16:53   #2
Swag
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Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 19


Standard Re: Batchscript für Texturumwandlung

Zitat:
Original geschrieben von MeatWater
Damit es alle nochmal mitkriegen:

Ich habe auf AVSIM ein Batchscript hochgeladen, mit dem man beliebig viele Texturedateien automatisiert ins DXT3 Format komprimieren kann ohne diese jeweils einzeln bearbeiten zu müssen.

Damit habe ich zum Beispiel die Texturen aller AI-Flugzeuge komprimiert, was neben besserer Performance auch noch fast 1,5GB an freiem Speicherplatz gebracht hat

Die Bedienung ist einfach, sucht bei AVSIM einfach nach MeatWater, dann findet ihr's.
Ich hab mir vor einer Weile auch mal so ein Script gebastelt und damit dann allen Texturen der AI-Flieger Mipmaps verpasst damit das Aliasing-Geflacker mal ein Ende hat.

Jetzt musste ich festellen, dass es bei AI-Texturen _mit_ Mips jedesmal einen Ruckler im FS9 gibt, wenn man auf eine gewisse Distanz (1 km oder so) an einen Flieger herankommt, vermutlich wenn er die Textur auf eine höhere Auflösung umschaltet. Das passiert so üblicherweise beim Anflug ein paar hundert Fuß über dem Boden wenn dann die Flieger am Gate stehen, also genau dann wenn man wirklich jeden einzelnen Frame braucht. Diese Ruckler treten überhaupt nicht auf wenn die AI-Texturen keine Mips haben.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegt und ob man das abstellen kann?

Das Problem habe sowohl mit einer GeForce 7600 GS als auch mit einer Radeon X1950 Pro auf, auf einem neuen Rechner der definitiv schnell genug ist. Mit Filemon habe ich mal geschaut ob ihm irgendwelche Dateien/Texturen fehlen aber dem ist nicht so.

Torsten
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Alt 05.07.2007, 17:11   #3
Lars A
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Beiträge: 548


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Super! Danke Nick!

Gruss
Lars
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Alt 05.07.2007, 17:43   #4
MeatWater
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Die komprimierten Dateien speichert das Tool natürlich OHNE Mips!
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Alt 05.07.2007, 18:41   #5
Erikly
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Mal ne Frage

Kann man das Tool auch auf Scnery Texturen anwenden??

Sorry, hab nicht so viel Ahnung davon.
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Alt 05.07.2007, 19:35   #6
MeatWater
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Zitat:
Original geschrieben von Erikly
Mal ne Frage

Kann man das Tool auch auf Scnery Texturen anwenden??

Sorry, hab nicht so viel Ahnung davon.
Kann ich auch nicht beantworten - aus dem selben Grund
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Alt 05.07.2007, 20:05   #7
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


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Nick, ich weiss nicht, ob es dir bewusst ist:

Propellerscheiben sehen nur im 32bit-Format gut aus, im DXT3-Foramt sind sie richtig gräßlich. Dasselbe gilt für die Spiegelungen auf der Innenseite der Cockpit-Scheiben.

Deine Batch-Methode könnte in solchen Fällen problematische Ergebnisse produzieren.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:13   #8
MeatWater
Inventar
 
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Zitat:
Original geschrieben von sergio
Nick, ich weiss nicht, ob es dir bewusst ist:

Propellerscheiben sehen nur im 32bit-Format gut aus, im DXT3-Foramt sind sie richtig gräßlich. Dasselbe gilt für die Spiegelungen auf der Innenseite der Cockpit-Scheiben.

Deine Batch-Methode könnte in solchen Fällen problematische Ergebnisse produzieren.
Ist mir so noch nicht untergekommen, aber gut zu wissen!
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