WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 03:20   #1
nlgfx
Veteran

Standard FSX A380 - Das Cockpit

Der Übersicht wegen dachte ich, ich mach hier mal nen neuen Thread nur für das Virtual Cockpit, die Gauges und das 2D Panel auf...

aktueller Stand:

zunächst einmal muss die grobe Form des Flight Decks modelliert werden. Die texturierten Flächen sind massstabsgetreu und proportionstreu eingebaut, dass nacher auch alles richtig eingepasst und reinmodelliert werden kann. Vor allem das Erstellen der Texturen ist hier sehr mühsam! Und das sind aber bis jetzt nur die hoch aufgelösten "Basis"-Texturen (beispielsweise schon fertig bei EFIS Control Panel und FCU auf dem Glareshield)

... die richtigen werden hinterher, wenn alles fertig ist, annähernd fotorealistisch mit richtiger Beleuchtung und Materialsettings in 3dsmax in die Texturen gerendert und diese ersetzt. Ich hoffe das klappt dann auch alles so wie ich mir das vorstelle

Die Screens sind natürlich auch noch Texturen und werden hinterher nach und nach durch die richtigen Gauges ausgetauscht

nlgfx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 08:49   #2
Captain-Nico
Inventar

Standard

haua
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 12:29   #3
Dirk30926
Veteran

Standard

WOW...

Da darf man immer gespannter sein...
Hast Du schon eine Planung betreffend der Systemtiefe? *nurmalneugierignachfrag*

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 14:39   #4
nlgfx
Veteran

Standard

wird sich zeigen, wie gut es mit der Programmierung läuft aber es ist schon umfangreich geplant... ohne jetzt zu übertreiben! Jedenfalls was sicher ist -> DAS was wir auch nachbauen ist auch in real so... was Optik, Beschriftung, Funktion angeht...

Inwieweit so Systeme wie das OIS/T (Onboard Information System/Terminal) also der kleine Bildschirm ganz links/rechts am Cockpitrand nachgebaut werden, kann man jetzt noch nicht sagen... das ist ja eigentlich ein eigenes PC System für sich!

Mal abwarten...
Alt 28.06.2007, 14:47   #5
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wahnsinn, echt! Ich würde schon beim "Außen"-Modell des VS's versagen... Willst du nicht mal ein Video-Tutorial machen, wie man grundsätlich Objekte modifizieren kann?
Alt 28.06.2007, 15:35   #6
Rascal
Master

Standard

Ohne Worte!

Respekt für diese Leistung.

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 15:53   #7
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun Simon, nach 7 Jahren Berufserfahrung kannst du das auch - vor allem wenn du die Schulung die Oli *durch*gemacht hat, auch hinter dir hast.

Oli das ist einfach genial.
Member of:
http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png
Sandra_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 16:04   #8
klausdonath
Elite

Standard

Dann gibt es hier das erste Video für das PFD. Natürlich funktioniert noch nicht alles, aber Horizont, Speedband und Höhenband funktionieren schon einwandfrei

http://www.youtube.com/watch?v=XlPgFARpQGo

Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
Nun Simon, nach 7 Jahren Berufserfahrung kannst du das auch
Da gehört aber auch Talent, Durchhaltevermögen und Spass an der Sache dazu. Und das kann man nicht erlernen!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 02:43   #9
nlgfx
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
Nun Simon, nach 7 Jahren Berufserfahrung kannst du das auch - vor allem wenn du die Schulung die Oli *durch*gemacht hat, auch hinter dir hast.

Oli das ist einfach genial.
ich würde die "Schulung" nicht überbewerten... ich hatte bei der SAE München eine Ausbildung zum sog. 3D Graphics Visual FX Designer gemacht... klangvoller Name aber wirklich viel dahinter steckt nicht. Kostet nur wahnsinnig viel Geld und man bekommt (zwar von jedem) Themengebiet nur oberflächlich oder ansatzweise was mit. Wie soll das auch sonst gehen in der kurzen Zeit... alleine 3dsmax ist eine Wissenschaft für sich... dann gibt es aber noch andere 3d Software wie Softimage XSI oder Maya z.b. was man auch "lernt". Dann noch filmtechnische Sachen wie Schnitt, Compositing, Ausleuchtung, Tracking, Keying, Kameraführung usw. Aber nicht wirklich intensiv.

Also ohne Vorbelastung hat man bei solch einer Ausbilung keine Chance. Ich habe auch sagen wir mal 90% von dem Können im regulären Arbeitsalltag und vor allem mit eigenen (budgetungebundenen) Projekten gelernt.

Also was ich damit sagen will -> wenn jemand vor hat, so eine Ausbildung zu machen - ich kann nur davon abraten. Die guten Ausbildungen, die wirklich auch ihr Geld wert sind, gibts in den USA (Gnomon, Xpression Center usw). Aber wie auch die Ausbildungen von der SAE nicht staatlich anerkannt in Deutschland - ist aber auch egal, da das in dieser Branche keine Rolle spielt
Alt 29.06.2007, 11:27   #10
Mave755
Hero

Standard

Das geht ja richtig schnell hier!!! Und sieht auch noch fantastisch aus.

Marko

C-17 Globemaster III
Mave755 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort