![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo, hatte schon mal diesen thread bei
Fragen software gestellt. Aber hier passt die Frage glaube ich doch besser. ich weiß ja das man mir active sky für jeden waypoint eines Flugplans die dazugehörigen wayponts erhalten kann, indem man den Flugplan in das Programm AS läd. Wie ist es denn mit den benutzerdeffinierten Waypointsß Wen man z.B. quer über den Atlantik fliegt hat man ja mehrere Wegpunkte, die nur aus Koordinaten bestehen. Wie kriegt es active sky denn hin, dass er die windalofts bekommt für solche Waypoints? Denn der Flugplaner des MSFS kann ja keine benutzerdeffinierte waypoints erstellen, und somit dürfte eigentlich active sky nicht in der Lage sein die windalofts für diese waypoints zu bekommen. Muss man dafür ein externes Programm kaufen? Z.B. flightsim commander 7 oder 8 ? Oder macht man das anders? Wüede mich freuen wenn jemand helfen könnte, da ich überlege mir bald auch AS zu holen. Danke euch für eure hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
Hinter jedem Waypoint mit Namen steht eine bestimmte, auf der Welt einmalige Koordinatenstruktur. Wenn Du also in einem Flugplan z.B.den (fiktiven) Namen "BRAVO" liest, weiss ein Flugplaner das dieser Punkt z.B. auf 50.0123°N und 008.3456°W liegt. Waypointnamen sind manchmal mehrfach auf der Welt vorhanden, aber die geografischen Daten sind einmalig. Über dem Meer allerdings gibt es kaum Waypoints mit Namen, man übernimmt gleich die geografischen Daten in den Flugplan. Auch benutzerspezifische Waypoints beinhalten diese geografischen Daten. Deshalb hat ActiveSky mit der Berechnung der Wetterdaten keine Probleme. AS bekommt seine Daten von der amerikanischen NOAA, Du kannst diese Daten auch selbst für Planungen runterladen. Es ist mir nur sehr selten mal aufgefallen, dass es einen Unterschied zwischen AS und den NOAA-Winddaten gibt.
Windkarten für Nord- und Südamerika: http://weather.noaa.gov/fax/wafswind3.shtml#ft300m Restwelt: http://weather.noaa.gov/fax/wafsfaxeur.shtml Gruß, Wolfgang |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|