![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
Hallo zusammen
Ich bin doch schon einige Zeit am Scenerys, Meshs etc. am Downloaden. Der Boden in den entsprechenden Regionen sieht auch viel besser aus. Doch was mir noch nicht ganz klar ist, was wird in den entsprechenden Downloads am Boden verändert? Was sind Mesh? Sind dies Grünflächen? Wüsten etc.? Was sind Scenerys? Sind dies die Gebäude? Städte? Was ist Terrain? Danke für eure Erklärungen Gruss Marco
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Zunächst sind es alles Szenerien, also Abbild der möglichst realen Welt. Die Szenerien können nur das Terrain (also den Boden) darstellen oder auch Gebäude, Flughäfen und Städte sein...
Dafür hast du meist zwei Unterordner in der Szeneriedatei: scenery, die Information über Lage und Aussehen; texture: eine "Tapete", die über die Informationen aus der Scenerydatei gelegt wird. Sonst würde man nur farblose Dinge sehen. Die Höheninformationen findet man in den "Meshdateien". Auf diese Höhenlinien wird wieder die Tapete der Texturen gelegt. Je nach Abstand der Höhenlinien, sieht das Mesh im Flusi dann auch der wahren Umwelt ähnlicher. Diesen Effekt sieht man bei einem gut bekannten Bergen deutlich (zB Zugspitze, Matterhorn). So gibt es für Hawaii ganz tolle Szenerien, die auch mit fotorealen Untergrund unterlegt. Der Unterschied im Flusi ist enorm: ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2005
|
Moin Marco,
also wenn ich mich da recht erinner sind: Mesh-Scenereien bzw. Packete dafür zuständig das "Gitternetz" des FS aufzuwerten (Gitternetz ist so zu verstehen das man ein virtuelles Höhenmodell hat). Soll heißen das jedes einzelne "Quadrat" in diesem Netz genauer platziert wird und evtl verkleinert wird um mehrere kleine Kästchen zu haben in welche wiederum der Rechner die Pixel reinrechnet die man sich über eine sog. Terrain-Scenery besorgen kann. Normale Scenerien sind meist Flughäfen, wie dus auch schon gesagt hattest, oder hin und wieder auch ganze Städte oder von irgendwelchen Gebieten in denen dann halt Gebäude und Ähnliches platziert wurde. Wenns falsch is korrigiert mich bidde... Guuß Ruben |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
@D-MIKA
Danke dir vielmals für die super Erklärung!! Nun weis ich bescheid! Hilft mir sehr weiter Gruss Marco
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|