![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
In meiner Verzweiflung wende ich mich an Euch: Vor mir 'liegt' die Diplomarbeit einer guten Freundin, welche ich gerade formatiere. Leider hat die gute Frau beim Erstellen keine Rücksicht auf Formatierung genommen, und nach einigem 'Herumdoktorn' stehe ich endgültig vor einem - für mich - unlösbaren Problem: Vor den Fußnoten stehen Umbrüche, und zwar gleich vier an der Zahl. Ich schaffe es nicht diese Umbrüche zu entfernen. In der (Standard) Ansicht sind diese Umbrüche ausgegraut, wie es auch die Kopf/Fußzeilen sind. Und tatsächlich sind die Umbrüche nicht mehr ausgegraut, wird die Kopf/Fußzeilenansicht gewählt. Dennoch sind sie nicht editierbar und gehören anscheinend auch nicht zur Fußzeile, da der gestrichelte Rahmen, der die Fußnote in der entsprechenden Ansicht umgibt, die überflüssigen Umbrüche nicht umschließt. Ausserdem stehen die Umbrüche ja *über* den Fußnoten. Ich bin heilfroh, wenn mir jemand helfen kann. Am besten in den nächsten 48 Stunden. Der Abgabetermin steht vor der Tür. Schönen Abend und -- lg
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() So: mittlerweile weiß ich wieso diese überflüssigen Umbrüche dort stehen: Ich ersetzte alle manuellen Aufzählungen mittels der "Numbering" Funktion von Word. Klicke ich in eine Zeile und dann auf den Button "Numbering", werden *alle* einem Zeilenumbruch folgenden Zeilen mit einer Nummer versehen. (da steht dann z.B. 1050. [...]). Einmal auf [Strg][z] führt mich dahin wo ich will: Die Nummerierung fängt bei meiner markierten Zeile an. Aber genau bei diesem Vorgang wird ein zusätzlicher Zeilenumbruch vor den Fußnoten eingefügt.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Gelöst, ja! Wie genau bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall habe ich ein neues Word Dokument geöffnet, und alles per Copy-Paste dorthinkopiert. Die überflüssigen Zeilenumbrüche vor den Fußnoten waren damit Geschichte. Aber ich hatte - interessanter Weise! - eine alte Version des Dokuemntes. Die Änderung der letzten Stunden fehlten. Aber motivert von diesem Teilerfolng habe ich das Dokument kopiert, gespeichert unter anderem Namen gespeichert, Windows neu gestartet etc. Nach etlichen Enttäuschungen (Dokument ließ sich unter neuem Namen speichert, das neue hatte aber eine 'alte Version', ohne aktuelle Änderungen), war letztendlich alles gut: Dokument war in letzter 'Version', die überflüssigen Zeilenumbrüche weg. Juhuu!
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Irv,
zuerst mal herzliche Gratulation! ![]() Das ist ein(?) Problem bei Word, man sollte sich die Einstellungen und Format VOR der Erstellung überlegen, das funzt aber meistens net wirklich, man kommt zu spät drauf wie´s aussehen soll. ![]()
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Desshalb setzt ich meine Arbeiten in Latex. Aber dein guter Tipp in die Ohren derjeniger, die mir (als 'Computerfuzzi') ihre Arbeiten zum 'reparieren' bringen. (-;
![]() |