![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#6 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ich weiß nicht welche Rams und welche Boards du verwendest. Aber ALLE Systeme die ich in den letzten (wenigen) Jahren gebaut habe, hatten genau die Kombination Asus-Board mit nforce-Chipsatz, athlon 64 cpu und Corsair Rams. Die laufen ohne das geringste Problem. Ich habe sogar oft die Value Select genommen. Was stimmt ist, daß manche Boards Probleme mit CL2 Ddr-Rams hatten. Hast du sowas verwendet ? Das ist ein Problem, weil die sind außerhalb der Jedec-Spezifikation, die hört nämlich bei CL 2.5 auf. Ich hatte mal ein Gigabyte-Board das hat definitiv gestreikt. Das Asus und auch das Msi-Board haben aber problemlos auch mit dem CL2-DDR-Ram gearbeitet. Hatte also mit Sicherheit nichts mit dem Chipsatz und schon gar nicht mit der Cpu zu tun. Wurde einfach vom Board-Hersteller als nicht unterstützt zurückgewiesen. Was auch stimmen könnte ist, daß es beim Vollausbau aller Ram-Bänke Probleme geben kann. Derartige Einschränkungen sind aber oft im Handbuch zum Mainboard dokumentiert. Am sinnvollsten, sowohl wegen der Performance als auch Problemlosigkeit, ist einfach einen Kit aus 2 * 1 GB Rams zu kaufen. Damit hast du die 2 GB und kannst davon ausgehen, daß alles problemlos lauft. Vorausgesetzt du verwendest Marken-Rams. Welche Marke ist meiner Erfahrung nach zweitrangig. Es sollte nur keine Billigst-Noname-Ware sein. Das Problem ist nur, daß DDR-Rams schon relativ teuer sind, vor allem die 2 GB Kits. Genau aus diesem Grund empfehle ich gleich beim Kauf, 2 mal so viel Ram einzubauen, wie man meint gerade jetzt zu brauchen. Damit ist man auf Jahre hinaus versorgt und handelt sich nicht später solche Probleme und hohen Preise ein. Ich würde einfach den Händler fragen, ob man die Rams bei Inkompatibilitäten zurückgeben kann. Wenn die zustimmen, kann ja eigentlich nicht so viel schiefgehen. |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|