![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo!
Die 3D Instrumente im VC der z.B. Shockwave Flugzeuge oder Sibwings Saab safir und vieler anderer Hersteller sind wunderschön und oft sehr flüssig (RealAir! ![]() Womit wird ein solches 3D Instrument ertsellt und animiert. - Geschieht das in gmax und mit XML? Oder C+ oder ganz anders? Entschuldigt meine Unwissenheit in diesem Bereich ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Das sind keine Gauges, sondern animierte 3D-Elemente. Mit vernünftigem Aufwand machbar ist das eigentlich nur bei vergleichsweise simplen Anzeigen (eine Skala plus ein oder zwei Nadeln).
Dazu wird das Instrument einfach als Teil des 3D Cockpit modelliert und die Zeigerbewegung als Animation erstellt. Über die makemdl.parts.xml (FS9) bzw. modeldef.xml (FSX) steuert man dann diese Animation entsprechend der Daten, die man vom FS erhält. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo!
Vielen Dank für deine Erklärung! So machen die das vermutlich bei RealAir - da sind die Zeiger ja wirklich in 3d. Kann man ein plastisch wirkendes Instrument auch so erzeugen, dass man das "Gehäuse" mit den Schrauben,... in gmax im VC ertellt und auf die erhabene Oberfläche eines z.B. Höhenmessers ein "flaches" XML - gauge legt. Wird das z.T auch so gemacht?
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Das leuchtet mir ein. - Und zu welcher Technik würdest du mir raten, wollte ich ein schönes, flüssig animiertes, virtuelles Instrumentenbrett bauen?
Wobei, wenn ich darüber nachdenke, bleibt mir ohnehin keine große Wahl. - da ich C++ nicht kann und auch nicht erlernen werde, muss ich mich mit XML begnügen. Wenn du mir zu verstehen gibst, dass jede 3D Erhebung natürlich die Performance beeinflusst -sollte ich es also was das betrifft auf das Notwendigste beschränken. - Oder meitest du, dass die Technik von RealAir Vorteile für die Performance bringt, weil da kein XML dahinter steckt und diese Vorteile sich natürlich nicht ergeben, wenn ich XML auf ein 3D Objekt lege. Damit die Instrumente trotzdem plastisch wirken, muss ich wohl die Trickkiste im Grafikprogramm auspacken. - Sehe ich das richtig?
![]() |