WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 23:01   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, ich verstehe was du meinst.
Ist wahrscheinlich eine Ergänzung der Hak.
Also Dinge die man dort nicht lernt.
Ich meine, ich habe selbst die Hak-Matura, und soweit ich mich zurückerinnere sind die genannten Punkt dort nicht schwerpunktmäßig gelernt worden.
Da ist es eher darum gegangen möglichst viele Informationen aus verschiedenen Bereichen zu lernen.
Also der klassische Frontalunterricht.

Nur wenn man bereits eine Hak-Matura hat und sowieso weiterlernt wäre es wahrscheinlich wirklich am besten, gleich auf die Uni zu gehen.

Die entscheidende Frage für die Absolventen wird dann sein:
Wird eine derartige Ausbildung dann auch in den Unternehmen akzeptiert und honoriert ?
Welches Berufsbild passt auf diese Ausbidlung ?

Das Problem ist auch, daß das klassische Berufsbild der Assistentin mehr und mehr ausstirbt.

Selbst internationale Manager gehen mehr und mehr Richtung Self-Service, wenns nicht wirklich ein Big Boss mit einer globalen Führungsfunktion ist.

Die Übergänge sind fließend.
Was früher eine Assistentin war, hat heute schon die Funktion einer First Level Managerin.
Und benötigt auch die Qualifikation dafür.

Heutzutage wird ja alles rationalsiert was möglich ist.
Selbst HR-Leute die bis jetzt die Rationalisierungen vorgenommen haben, werden heute selbst wegrationalisiert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:59   #12
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pez1110
Ich habe die Office Management Akademie absolviert
Schwerpunkte der Ausbildung sind:
Marketing
Personal
Kommunikation
Präsentation
Controlling
Protokollführung
Projektmanagement
EDV
Buchhaltung
Konfliktmanagement
Englisch
Organisation
usw. Abschluss ist eine Diplomarbeit, mündl. Prüfung und Präsentation

Diese ist eine Ausbildung, die EU-weit anerkannt ist und 1,5 Jahre dauert. (habe als Grundausbildung die Handelsakademie)
Kann diese nur empfehlen, ist zwar nicht billig, aber man lernt auch viel für die Persönlichkeit.
Petra
Bisschen viel Stoff für 1 1/2 Jahre, von jedem ein bisschen imho nicht wirklich ordentlich? Wie viele Stunden Unterricht waren den das?
Auf jeden fall wäre eine Spezialisierung empfohlen, leider keine Schimmer was derzeit im Bürobereich gefragt ist.
Alt 25.03.2007, 15:23   #13
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Ja, ich verstehe was du meinst.
Ist wahrscheinlich eine Ergänzung der Hak.
Also Dinge die man dort nicht lernt.
In der HAK u. HTL lernst oft viel Mist, der nur Unterrichtszeit frisst. (Von HBLA und Gymnasium wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen...)

Ein Klassiker ist "Englisch". Da werden dann stundenlang Vokabeln und Grammatik gepaukt und kein Mensch kann einige Sätze am Stück englisch sprechen oder gar übersetzen.
[In meinem Job brauche ich persönlich zB. (techn.) Englisch der Stufe "verhandlungsfähig", Projektabwicklung/sprache nur in Englisch! Da hilft mir 4J.HS + 5J.HTL ein Fürz'chen.]

Andere Beispiele:
- Lohnverrechnung zu üben entspricht anscheinend nicht der allgemeinen HAK-Lehre.
- Lebensläufe und Bewerbungen, wie sie von Lehrpersonal in HS, "Poly", HASCH, HAK, HTL, etc. auch AMS gelehrt werden haben einen Hang zum Schwachsinn.
- Vertäge und Vertragsrecht? Nicht mal mit HAK+BWL-Studium dingbar...
- Ferialpraxis in der HAK Ausbildung nicht erforderlich. [HTL = 2 Monate]
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:39   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, sicher.
sowas ist auch nicht drin bei einem vollgestopften stundenplan.
das lernt man halt nur mit berufspraxis.
ich glaube aber auch nicht, daß es ein nachteil ist, 10 jahre englisch in der schule gelernt zu haben.
ist so wie immer, es muss ein ausgewogenes verhältnis von theorie und praxis geben.
in jungen jahren baut man die theorie auf und in späteren jahren im beruf lernt man das ganze anzuwenden.

ist auch etwas schwer, das ganze irgendwie praktisch zu machen.
weil ich wäre zum beispiel nicht daran interessiert, meine mitarbeiter den ganzen tag mit der betreuung von 15-jährigen hak-schülern zu beschäftigen.
für sowas habe ich keine zeit.
Alt 06.06.2007, 20:23   #15
Mupped
Veteran

Standard

@pez110

www.i2f.at suchen ab und an Trainer.
Weiters kann man sich beim BFI, WiFi und der VHS zu dem Thema informieren bzw. bewerben.

Bei der VHS bekommt man einen freien Dienstvertrag. Ich glaube sinnvoll ist es, wenn man mit einem eigenen Konzept an diese Bildungseinrichtungen herantritt.

MfG
Helmut E.

PS. ich bin auch aus dem Bezirk Vöcklabruck.
Alt 21.06.2007, 20:40   #16
pez1110
Newbie

Standard

Zur Info für die einigen unsinnigen Beiträge.
Diese Meldungen kommen ja meist von Personen, die keine Arbeit haben oder bekommen, da sie nicht bereit sind, sich zu verändern oder etwas zu lernen und sich fortzubilden.

Ich habe selbst die HAK besucht und bin schon seit 1996 im Assistenzbereich der Geschäftsführung tätig. War auch 5 Jahre Geschäftsführerin eines technischen Betriebes.
Da ich der Meinung bin, man kann immer etwas dazu lernen und sich niemals auf die faule Haut legen, habe ich einige Weiterbildungen besucht. Die 516 Einheiten der Office Management Akademie haben mir viele neue Möglichkeiten und Tipps gezeigt und ich habe auch wieder gelernt zu lernen. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, denn neben meiner Arbeit, den Kindern und Haushalt habe ich den Abschluss (Diplomarbeit, Präsentation und Prüfung) mit Auszeichnung geschafft.

Jetzt mache ich noch eine Fachtrainerausbildung, um noch einen pädagogischen Grundstock für einen Trainerbereich in der Erwachsenenbildung zu haben.

Also anstatt blöde Kommentare abzugeben lernt lieber was!
pez1110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:25   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pez1110
Die 516 Einheiten der Office Management Akademie haben mir viele neue Möglichkeiten und Tipps gezeigt und ich habe auch wieder gelernt zu lernen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Aber das obige Zitat klingt mir zu sehr nach "Hochglanzprospekt".

Das einzige was du bis jetzt in diesem Forum gemacht hast, war hier zu posten.
Das legt den Verdacht nahe, daß es sich hier um Schleichwerbung handeln könnte.
Alt 21.06.2007, 21:33   #18
pez1110
Newbie

Standard

Nicht ich habe mich so auf die Office Managerin versteift, die anderen Einträge versteifen sich darauf und melde blöde, anstatt auf meine Frage einzugehen.
Ich wollte lediglich Infos über Ausbildungen als EDV Trainer usw.
Schau bitte auf meinen ersten Eintrag.

Wenn du es als Werbung siehst, dann darf ich das anbietende Institut nicht vergessen, nämlich das Wifi.!!!!!
Jetzt kannst du es als Werbung sehen.
pez1110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:52   #19
Herbertus
Master

Standard

Hallo pez1110!

Es gibt eine Ausbildung zum EDV-Trainer, afaik macht die das bfi. Der Kurs dauert etwa ein halbes Jahr, ist aber nicht billig. Wirklich notwendig ist er wohl nur, wenn Du ECDL-Kurse oder andere zertifizierte Kurse halten möchtest. Ich selbst halte seit 10 Jahren Kurse an der VHS, ohne je eine 'offizielle' Ausbildung gemacht zu haben, vermutlich habe ich beim Vorstellungsgespräch kompetent gewirkt .
Versuchs einfach!

Gruß
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort