WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 00:19   #1
babalu
Elite

Standard Mal wieder: Absturz durch weather.dll

Es ist zum Maüsemelken: Aus heiterem Himmel stürzt der FS ab nach Drücken des Buttons benutzerdefiniertes Wetter mit Hinweis auf weather.dll. Hab die 9.1 dll neu draufgespielt - natürlich nix gebracht. Gestern - und das letzte Jahr - war noch alles normal, auch nichts installiert dazwischen. Am Abschluss der Session gestern hatte ich verschiedene Wetterszenarien aktiviert, u.a. Schnee, Sommer, Gewitter querbeet, das einzige, was mir auffällt, was besonders war. Aber das kann doch wohl nicht dauerhaft den FS zum Absturz bringen?! Wer kann helfen??

Ach ja, seit gestern haben sich auch die Grafikeinstellungen im Catalyst-Menü teilweise verstellt, habs dann wieder reseted auf die alten Einstellungen. Wird wohl irgendeinen Zusammenhang geben, nur welchen?

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 00:54   #2
babalu
Elite

Standard

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass irgendwie auch Tastaturzuordnungen verschwunden sind,musste erst über Standard herstellen gehen. Das muss auch seit gestern oder vorgestern sein, genau weiß ich es nicht.

Alt 19.06.2007, 09:25   #3
babalu
Elite

Standard

Woran auch immer diese ganzen Dinge gelegen haben - hab das Problem vorerst gelöst. Im FS9-Ordner unter Dokumente und Einstellungen fiel mir auf, dass die weatherstationlist.bin leer war. (einfach mit wordpad geöffnet) Kam mir komisch vor. Daraufhin habe ich aus meiner FSX-Installation die entsprechenden Daten aus der Liste kopiert und eingefügt - siehe da, kein Absturz mehr. Klingt ja auch logisch, ohne Wetterstationen kein benutzerdefiniertes Wetter. Fragt sich nur, wie sich die Datei "geleert" hat. Weiß nicht, ob die Daten exakt gleich sind oder ob mit der Übertragung Nebenwirkungen verbunden sind. Vorerst läufts. Vielleicht ein Tip für Leute, die mit der weather.dll Probleme haben, mal diese Liste anschauen, ob was drin ist.

Alt 19.06.2007, 18:30   #4
stulli
Senior Member

Standard

Hallo zusammen

Ich hatte an anderer Stelle hier schon wegen demselben Problem nachgefragt und hatte schon den Eindruck, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat...
Besten dank also erstmal mfür den Hinweis, werde gleich mal nachschauen, allerdings habe ich gar keinen FSX, woraus ich mir die verlorengegangenen Daten holen könnte.
Aber es müsste ja eigentlich auch möglich sein, sie von einem Freund, dessen FS9 einwandfrei funktioniert, zu kopieren.

viele Grüße

Ulrich
stulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:30   #5
babalu
Elite

Standard

Natürlich. Hoffentlich klappts!
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, siehst Du, dass das Thema in verschiedenen Variationen immer wieder kommt. Ich z.B. hatte einmal das Problem vermutlich im Zusammenhang einer cloud9 bglman - was der support bestritt. Eine andere Version brachte aber die Wiederherstellung der Wetterfunktionen.

Alt 20.06.2007, 18:11   #6
stulli
Senior Member

Standard

Hi Gunnar

Hab gestern mal in die wxstaionlist geschaut und eine endlose Buchstabenreihe vorgefunden, was mir ziemlich seltsam vorkam, aber offenbar so sein muss. Nun hat mir ein Kollege die seine kopiert und ich werde mal schauen, was passiert, wenn ich die in meinen Flusi einfüge.

Was mich jetzt aber ernsthaft stutzig macht, ist Dein Hinweis auf cloud9!!! Denn diesen Fehler habe ich ziemlich exakt seit ich die F-104 von cloud9 installiert habe, deren support bestritt allerdings auch jeden Zusammenhang!
Abgesehen davon, dass der Fehler bestehn blieb, nachdem ich den Starfighter deinstalliert hatte, bekomme ich ihn jetzt auch nicht mehr neu installiert. Absurderweise sind die Jungs aber ensthaft der Meinung, dass ich nochmal was bei ihnen kaufen würde...

viele Grüße

Ulrich
stulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:51   #7
babalu
Elite

Standard

Wenn die stationlist bei Dir voll ist, liegt es daran nicht. Tja, cloud9 und kein Ende - das ist wirklich hart. Leider lohnt sich der Flieger. Wie gesagt, bei mir lief das parallel mit der Cloud9 install und wurde beendet mit einer neuen dll-version. Ich hab die aber auch dutzende Male genervt! Und das würde ich auch machen, wenn ich gar nicht mehr neu installieren könnte! Bei denen musst Du Dampf machen. Das nervt ungemein. Umgekehrt ist das einzig Positive, dass die darauf auch reagieren, zumindest bei mir.

Bei mir war es ebenfalls so, dass eine deinstall des Fliegers nichts brachte, als ob irgendwas im System/reg verändert worden ist. War ein nicht-online-pc. Ich könnte Dir ja mal was senden und Du kannst es testen. Ob man die dll einfach hier reinstellen kann/sollte, weiß ich nicht. -obwohl, die ist ja auf der webseite auch frei verfügbar, wenn ich nicht irre. Wär am einfachsten. Die Frage ist natürlich, ob es dann funktioniert.

Dazu kommt, dass ich nur mit der dll die F-104 nutzen kann. Für die F-4 braucht es eine andere, die wiederum nicht mit der F-104 kompatibel ist, jedenfalls auf meinem System. Kann man aber ja einfach die entsprechende Version in den Ordner kopieren bei Bedarf.

Antwort