![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo Leute
Habe mir diese Woche bei ECOTEC eine neue HD besorgt. WD Caviar WD450AA (ist 45GB) mein System bis jetzt Asus P2B-S, P2-350 IBM SCSI HD 4,5GB Plextor SCSI-CDROM Yamaha 426 SCSI R/W Habe im BIOS IDE both enable-t (auch mal nur primery) und Autodetect versucht, keine Erkennung ! HD Jumper ist auf Single habe versucht die HD Daten manuell einzutragen, (daten von der WD Homepage) PC bleibt beim booten nach Virus hängen, Virus abgeschaltet, das selbe Ergebnis Habe zwei ältere HD zum Test angesteckt werden von Autodetect sofort erkannt. Hat die neue HD was ?????????? Herby |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ist die Western Digital eine EIDE Platte?
So wie's aussieht hattest bisher auch nur SCSI-Platten so wie ich in meinem System. Habe schon länger nicht in mein (Adaptec) SCSI-Bios geschaut aber da muß man einen Punkt disablen glaube ich, wenn man eine EIDE als Bootplatte haben will, also nicht im normalen Bios sondern im Bios des SCSI-Controlers ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ... ist diese neue Platte schon formatiert und hat sie eine DOS-Partition?
Vielleicht versuchst du mal, das SCSI - Bios zu disablen ob sie dann von deinem normalen Bios erkannt wird? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Habe das prob mir der Platte (BIOS)
vorläufig gelöst. Homepage WD, Zusatzinfo auf PDF-file ziemlich versteckt. Die Platte muss anders als auf der Platte aufgedruckt gejumpert werden , und zwar wenn sie größer 32GB ist. Ist zwar witzig, wenn die Platte 45GB ist warum drucken die dann nicht gleich die richtigen Pos für die Juper drauf. Jetzt hab ich aber ein neues Prob. Das BIOS erkennet sie zwar automatisch LBA Mod. Aber nur 32 GB ???????? Ich komm nicht auf die 45 GB. Herby |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hi old-herby!
die 32gbyte ist ein magische grenze, darum bieten die hdd hersteller bei grösseren platten die möglichkeit mit dem 32 er jumper, du solltest dein BIOS updaten und die platte in mehrere partitionen aufteilen, dann den jumper wieder auf volle grösse setzen.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus,
such' Dich auf www.asus.com zu den BIOS-Updates durch. Vielleicht gibt es auch für Dein PDB-S ein BIOS-Update, das auch HDDs > 32 GB verwalten kann. Fürs P2B weiß ich genau, dass es das gibt, hab' damit meine 37.5GB-HDD in vollem Umfang zum Laufen gebracht. MfG, Quintus http://www.asus.com/Products/Motherb...ios_slot1.html (momentan gähnend langsam) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Ich hatte dasselbe Prob mit einer Maxtor 40,9 GB. Wurde nicht erkannt, Pc blieb beim Start hängen. Nach Biosupdate funkts. Das ganze allerdings auf einem Abit BH6.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Quintus14 und wol
================= Danke für den Tipp. Asus war goldrichtig. Habe mir Aflash und das Bios 11/99 runtergeladen, Bios geflasht und kein Prob mehr mit den 45 Gigs Hab es zwar das erste mal gemacht, aber es war einfacher als ich dachte. War jetzt aber einige Zeit offline, Darum das verspätete Danke. Hab bei der Gelegenheit gleich den PC neu aufgesetzt, test mit Netscape 6 ging daneben. Bin wieder auf 4.73 War schon ziemlich viel alter Mist drauf Jetzt läuft wieder alles Danke Herby |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hmm - da fällt man eigentlich oft drüber, über die 32 GB Grenze - ein Freund wollte mir das partout auch net glauben und hat die Platte schon mit Diskmanagern usw. bearbeitet - erst ein Hinweis auf der ASUS Homepage auf neue Bios und das es die 32GB Grenze aufhebt hat ihm vom Gegenteil überzeugt!
|
![]() |
![]() |
![]() |