![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.01.2004
|
![]() Hallo Leute,
habe natürlich zuerst Archivbeiträge gelesen aber für mein Prob keine Lösung gefunden: Hab neue Platte (Seagate ST 3320620AS) mit 320 GB gekauft, eingebaut und W2K mit SP4 installiert. Platte wurde von W2K mit 137 GB formatiert. Problem war altes BIOS. Darauf BIOS aktuell geflasht und Platte wurde beim Start des PCs mit richtiger Kapazität (320 GB) angezeigt. ABER: Nach Löschen der Partition kann weder W2K mit SP4 noch Win XP die volle Kapazität formatieren (immer nur 137 GB). Seagate Tool zeigt volle 48 Bit Adressierung und volle 320 GB. FRAGE: Wer kennt eine Lösung die volle Platte unter W2K zu nutzen?? LG Palmtree |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Für XP:
Benutze eine WinXP CD mit integriertem SP2. WinXP ohne jegliches SP erkennt, wie du es gesehen hast, bei der Installation keine Partitionen grösser als 130GB. Also mind. SP1 muss drauf sein. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Danke für die Hinweise und den MS Artikel.
Dem Artikel zufolge kann W2K mit integriertem SP4 die 48 Bit LBA Adressierung. Umso mehr bin ich verwundert, daß selbst nach dem Löschen der 137 GB Partition nicht mehr an Kapazität der Platte bei einem Neuinstallation angezeigt wird. Das Bios erkennt nach dem Update die volle Kapazität. Liegt es daran, daß ich noch vor dem Update des Bios W2K mit SP4 auf der Platte installierte?? Ich glaube alle Voraussetzungen zu haben, um die 320 GB zu nutzen. 1. BIOS erkennt volle Kapazität 2. W2K mit SP4 kann 48 Bit Adressierung Hat jemand eine Idee?? LG Palmtree |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() w2k mit sp4 kann zwar lba-48, aber du musst die beim ms link angegebenen dinge selbst in die registry reinschreiben damits auch funktioniert.
![]() |
#6 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
1. Installiere auf der erkannten Plattengröße (bei mir 137 GB) W2K. 2. Füge in der Registry den von MS beschriebenen Parameter EnableBigLba mit einem Wert von 1 ein. 3. Nach Reboot zeigt die Datenträgerverwaltung die restliche Kapazität an. Gruß aus Wien Palmtree |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() oder mit einem wort beschrieben:
EnableBigLba einfach googeln
![]() |