WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2000, 21:39   #1
MoSKiTo
Master

Beitrag

Nachdem ich alle mir bekannten Möglichkeiten durchprobiert habe und kurz davor bin das Handtuch zu werfen, frage ich noch hier:

Ich habe ein Abit BF6 (Slot1) Mainboard, das sich seit gestern Abend ziemlich merkwürdig verhält. Wenn man den PC aufdreht, dann funktioniert er ca. 10 bis 20 Sekunden normal und friert dann ein (egal wo, sogar bei den BIOS-Einstellungen, weiter komme ich sowieso nicht). Da hilft dann nurmehr ausschalten oder ein Druck auf die Reset-Taste. Danach fährt der PC aber nicht mehr hoch, sondern fängt zu Piepsen an (tiefer Ton, hoher Ton abwechselnd). Alle weiteren Startversuche enden mit einem schwarzen Bildschirm und dem sirenenartigen Gepiepse. Wenn der PC dann ungefähr eine Stunde abgeschaltet bleibt und man wieder aufdreht, sieht man wieder für 10 bis 20 Sekunden den Bootvorgang, bis er wieder hängt. Klingt irgendwie nach einem thermischen Problem, aber ich weiß nicht warum das so ist, da ich nichts verändert habe und der PC vorher in dieser Konfiguration teilweise tagelang gelaufen ist.

Das einzige was ich gestern gemacht habe, war die Netzwerkkarte raus- und wieder reinzustecken (bei abgeschaltetem Gerät natürlich). Ich habe schon alles ausgetauscht (CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte). Es hilft alles nichts. Die Symptome bleiben .

Weiß jemand woran das liegt oder wenn es ein Fehler oder Defekt ist, dann was für einer das ist? Und das Wichtigste: wie bringe ich das Board wieder zum Laufen?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
MoSKiTo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 22:01   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Lösch einmal das CMOS, entweder per Jumper oder einfach Batterie raus, schau dann, was Sache ist.

Nachdem Du den Ram schon ausgetauscht hast, fällt diese Fehlerquelle ja schon weg, hört sich auch eher nach einem Thermischen Problem an, vor allem, da eine Zeit lang nix geht und dann zumindest wieder teilweise.

Bist Du Dir sicher, daß der Kühler einwandfrei arbeitet? Nachdem Du auch die CPU schon ausgetauscht hast, nehm' ich nicht an, daß der Kühler schlecht sitzt...

Daß wär' derweil alles, was mir dazu einfällt, good luck!

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 22:13   #3
Manfred
Inventar

Lächeln

Hi,
es mag jetzt zwar komisch klingen, aber es ist zu 99% das Netzteil hin!Hatte vor ca. 3 Wochen einen ähnlichen Fall, alles probiert, alles umsonst.An das Netzteil dachte ich nie da es ja lief!Wir haben dann einen Techniker kommen,der wechselte das Netzteil und dann lief die Kiste!Vor 1 Woche hatte ich wieder soetwas in der Art und wieder war´s das Netzteil.
mfg
Manfred

------------------
MB
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 21:55   #4
MoSKiTo
Master

Unglücklich

Danke mal für die Tipps. Ich habe alles durchprobiert (darunter 4 verschiedene Netzteile), bin aber auf keinen grünen Ast gekommen . Mittlerweile hab ich das Board getauscht und werde mich mit dem alten in einer ruhigen Stunde wieder beschäftigen.
MoSKiTo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort