WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2000, 20:49   #11
Alb
Jr. Member

Beitrag

hmmm....
gibts eigentlich bei allen readeon modellen unterschiede zwischen bulk/retail oder nur bei der vivo?
wenn nein, wie erklären sich dann die preisunterschiede bis zu 800,- bei der 32ddr version?

weiters bin ich (noch)) in dem glauben das der unterschied bei festplatten "nur" die garantielaufzeit ist. wenn das ein irrglaube ist bringt es mir doch bitte schooonend bei...
Alb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 21:05   #12
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

also muss ich doch dazu-senfen!
wenn ich eine super graka möcht, kauf ich mir sicher keine bulk, denn der hw unterschied kann schon gewaltig sein, und da kommts mir dann auch nicht auf den preis an.
wenn ich ein gutes cd-rom möcht, dann reicht mit sicherheit auch bulk, krieg trotzdem bei meinem händler kabel etc dazu.
imho kommts immer drauf an welches trumm für meine zwecke ausreicht, danach richtet sich bulk/retail.

erinnert mich ein bisschen an meine funkgeräte:
eine endstufe kostete ca 200 ösis, war dafür geprüft und in der toleranz.
die fa elkont verkaufte ungeprüfte um 25 ösis, konnte schon passieren daß dann 2-3 nicht zu gebrauchen waren, aber das hats gebracht.(weiß ein bissi off topic aber der vergleich ist für mich relevant)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2000, 19:55   #13
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Bulk oder Retail?

Also ich bevorzuge normalerweise Retailware.
Ich schätze nun mal ausführliche Anleitungen (Handbücher), sie sind mir schon manchmal ein Quell ungetrübter Heiterkeit gewesen.

Originalzitat aus dem Handbuch für das
Plextor PX-12CSi auf Seite 88 ".....brauchen Sie ein Gänseblumenketten-Kabel (daisy chain cable), das eine Karte an mehrere SCSI-Peripheriegeräte....."!

Abgesehen davon bekommt man in der Regel auch eine bessere Softwareausstattung, sowie Zubehör.

Bei Festplatten habe ich allerdings noch nie eine Retailvariante gesehen. Da mußte man früher schon froh sein, wenn der Händler einen "Waschzettel" mit den Jumpereinstellungen beilegte. Mittlerweile ist es ja üblich, daß diese auf den Festplatten aufgedruckt sind.

Bei DVD-Laufwerken, z.B. von Pioneer, bekommt man auch noch Spiele dazu. Wollte mir die Retailvariante des A04 kaufen, war Baldurs Gate und noch ein Spiel dabei. Leider habe ich es nirgends in Wien bekommen, habe daher dann doch die Bulk-Version genommen.

Scheinbar muß man bei Graphikkarten sehr aufpassen, da sich hier die Varianten auch noch in der technischen Ausstattung unterscheiden, wie ja hier schon ausgeführt wurde.

Bei Prozessoren habe ich den Eindruck, daß es heutzutage kaum Qualitätsunterschiede zwischen "boxed" und "non-boxed" gibt. Allerdings beziehe ich das nicht auf die Kühler und Lüfter, die sind bei den "boxed Versions" eher minderer Qualität, und meistens zu laut. Darum kaufe ich diese Varianten auch nicht mehr. Paradoxerweise sind sie oft billiger, leider bekommt man die Kühler und Lüfter meist nicht ganz einfach runter.

Bei Brennern würde ich doch auch die Retailvariante empfehlen. Die beigelegte Software ist oft auf das Gerät abgestimmt, und ein Handbuch zum Nachschlagen sehr nützlich.

Na und Mainboards sowieso nur Retail! Bei den vielen Anschlußmöglichkeiten und Einstellungen find ich ein Handbuch fast für unerläßlich. Gibts eigentlich auch neue Boards als Bulk-Variante zu kaufen?

Bei Soundkarten die komplexere Funktionen und umfangreiche Software bieten halte ich Retail auch für besser. Wenn ich nicht mehr als zwei Satelliten und einen Subwoofer anschliessen will, reicht wohl auch eine kostengünstige Bulk-Version.

Kommt also immer auf die Komponente an die man kaufen möchte, aber in den meisten Fällen bevorzuge ich halt die Retail-Variante.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2000, 13:48   #14
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Wo gibt es das Pioneer 105 (16x / 40x) als RETAIL vom Slot-In UND was ist der Preisunterschied zum BULK????

Bei Geizhals finde ich nur die Bulk-Version...
"Pioneer DVD-105S (A05S bulk) 16x/40x ATAPI/IDE Slot-In"

danke
Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2000, 20:05   #15
4eva
Senior Member

Daumen hoch

Hi Much!

weiss nicht genau, ob das das Richtige für dich ist, aber bei "www.actron.at" hab ich das hier gefunden:
"Pioneer DVD-A05 16xDVD 40xCD IDE Retail SlotIn 2.799,00".
Vielleicht passt das.
eva
4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2000, 22:26   #16
4eva
Senior Member

Lächeln

noch eines hab ich grad gesehen:
bei www.plug.at
"PIONEER DVD-A05SZ, IDE, 16xDVD-ROM Retail, Slot IN 2.690,-- "
eva
4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 01:22   #17
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

jetzt habe ich es auch beim Geizhals gefunden...

Pioneer DVD-A05SZ 16x/40x ATAPI/IDE Slot-In

(war nur einige Zeilen tiefer...)

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort