WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2001, 10:26   #11
alfora
Inventar

Standard

Lieber MarkusV!
Lieber Tom82!

Gratulation dazu, dass ihr euch wieder geeinigt habt.

Aber könntet ihr bitte trotzdem nocheinmal meine Frage lesen und ev. sogar beantworten?

Hier ist sie noch einmal:

IFR-Bedingungen, IFR-(Klein-)Flugzeug und -Pilot vorhanden. Muss ich auf jeden Fall den ganzen SID oder STAR fliegen (ich erfülle alle Bedingungen dafür), auch wenn ich dabei durch meine niedrigere Geschwindigkeit den Verkehr blockiere, oder gibt es Ein- und Ausstiegspunkte?

Wie Hans Tobolla schon erwähnt hat, habe ich einen gültigen Flugplan eingereicht und zufälligerweise gibt's Wolken und Nebel. (BTW, mas bedeutet Transponder 7600? Funkausfall?) Ich fliege daher dem Flugplan nach und der geht ja bis zum Einstiegspunkt eines STAR und von dort bis zur Runway.

Was wäre, wenn mein Funk nicht ausgefallen ist? Werde ich dann z.B. umgeleitet weil ich zu langsam bin?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 11:28   #12
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo alfora,

meine praktischen Erfahrungen sind ja nun schon einige Jahre alt, aber ich glaube, dass sich nicht viel geändert hat.

Du hast einen Flugplan, der enthält die SID, die Route und die STAR.

Mit einer 172er fliegst Du sowieso langsam unterhalb der Airliner so zwischen FL50 und FL 100. Irgendwann meldest du dich mal bei der Anflugkontrolle. Die müssen dann zusehen, wie sie dich in der Abfolge der schnellen Jets mal dazwischenschieben. Das ist nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass du mit nie mehr als mit IAS 110 daherkommst, die Jets aber immer so mit dem Doppelten. Du blockierst einfach zu lange den Endanflug, wenn du die STAR fliegst so wie veröffentlicht, auch wenn du auf dem Gleitpfad schon aus Höflichkeit und Rücksichtnahme die die max. zulässige IAS fliegst. Es dauert einfach zu lange, fliege doch mal eine STAR in München oder Frankfurt mit einer kleinen Cessna.

Der Radarlotse hat eigentlich keine andere Wahl als dich abseits der STAR in niedriger Höhe mit Radarvektoren auf einen kurzen ILS-Anflug zu führen (vielleicht ab dem OM)mit Bitte, auf dem ILS dann möglichst schnell zu fliegen.

Wenn es das Wetter zuläßt, kann man auch den IFR-Flugplan schließen und in die Warteschleife für die Sichtflieger einfliegen, dort aufmerksam den Funk verfolgen um im richtigen Moment an einer Stelle zu sein, aus der man unverzüglich landen kann.

Wenn die Leute im Tower merken, dass man mitdenkt, hat man echt bessere Karten.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 14:30   #13
alfora
Inventar

Standard

Das heißt, der Tower leitet mich dann von meinem eingereichten Flugplan mit dem vollständigen STAR weg, stellt mich in eine Warteschleife knapp vor dem ILS und lotst mich in einem günstigen Moment 'rein?

Na, das ist ja spaßig!

Vielen Dank!

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 08.08.2001, 15:03   #14
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Richtig, es kann dir passieren, dass du plötzlich einen 360 fliegen musst. Aber das macht nicht der Tower sondern die Anflugkontrolle. Die Jungs sitzen vor ihren Radarbildschirmen in Dunkelräumen. Wenn du dann auf dem Endflug bist, bekommst du von denen gesagt, D-... contact tower frequency ...... .

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 12:13   #15
alfora
Inventar

Standard

Super! Vielen Dank!

Antwort