Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Welche Kompromisse gehst du konkret ein ?
|
Falsch, richtig wäre: welche Kompromisse werde/würde ich eingehen!
Ich werde wohl ab Oktober/November dieses Jahres wegen einer Werksumsiedelung anstatt wie bisher mit der Bahn mit dem Auto pendeln.
Bei nur etwa 65km Strecke täglich kann ich auf komfortablen Schnickschnack gut und gerne verzichten, weil mit jedem gesparten Liter die Differenz zur Monatskarte größer wird. Ich brauche deshalb kein fahrendes Wohnzimmer, sondern ein in der Anschaffung, Verbrauch und Instandhaltung billiges Fortbewegungsmittel, welches mich halbwegs sicher von A nach B bringt.
Zitat:
Ich habe ja nichts dagegen, daß das Projekt ein Erfolg werden sollte oder könnte.
Ich bin nur skeptisch bei derartig extremen Ansagen.
Und zwar wird das ja so verkauft als wäre es ein völlig normales Auto, und das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein.
|
(ich war so frei, für dich die Frage zu beantworten

)
[ ] ja, ich habe mehr als nur einen kurzen Blick auf die HP geworfen.
Also ich habe nicht den Eindruck, daß es als normales Auto "verkauft" wird. Es wird sogar explizit auf die Beschränkungen hingewiesen welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.
Zitat:
Wie gesagt, es hat schon genug sehr sparsame Alternativen gegeben.
Aber im großen Stil sind bis heute nur herkömmliche Autos im Einsatz.
|
Hat es gegeben und wurden auch allesamt aus vielerlei Gründen wieder eingestampft.
Zitat:
Ich habe ja geschrieben, daß es auch andere Alternativen gibt.
Was wäre denn "wirklich aufregend" ?
Was konkret findest du besser ?
Ich finde schon, daß es bei einem Auto mit 5 Sitzplätzen, dieser Leistung und dieser Höchtsgeschwindigkeit äußerst guter Wert ist, wo nur noch ganz wenige mitkommen.
Der Nachteil bei derartigen Autos ist immer der etwas höhere Preis der durch den höheren technischen Aufwand begründet ist.
Und genau deswegen und weil die wenigsten Leute zu größeren Kompromissen bereit sind, setzt sich sowas wahrscheinlich nicht wirklich durch, sondern bleibt ein Minderheitenprogramm.
|
Der Verbrauch an sich ist ja nicht schlecht, wirklich vom Hocker haut es mich allerdings nicht. Selbst mein Fiesta läßt sich bei entsprechender Fahrweise mit 4.irgendwas Liter bewegen.
Wirklich gut fände ich einen Verbrauch weit unter 3 Liter. Aufregend wären 0-1 Liter.
Wodurch genau wird aber beim Polo BlueMotion nun wirklich ein niedrigerer Verbrauch erreicht? Großteils durch weniger Gewicht und Luftwiderstand, oder?