WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 03:55   #11
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Wir kaufen ja nicht von China weil wir die Chinesen so gerne haben, sondern weil die ihre Arbeit so billig anbieten.
Verzichtest du persönlich bewusst aus Waren aus China ?
Ich versuche es grundsätzlich zu vermeiden, was oft sehr schwierig ist. Produkte made in Taiwan sind mir jedenfalls lieber

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 09:22   #12
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Nach Deiner Aussage, muss man zum Entschluss kommen, dass wir Europäer bessere Arbeitsbedingungen bieten. Da ich selber in China produzieren ließ und ich das Umfeld in Heshan, Guangdong (im Süden von China) ganz gut kenne, wo sich auch viele europäische Unternehmen niedergelassen haben, kann ich Dir versichern, dass wir nicht wesentlich besser sind, leider! 12-14 Stunden täglich Edelstahlgestelle polieren, halte ich nicht für sozial kompatible Arbeitsbedingungen Dort ist es kein Problem und deswegen wird dort auch produziert Das war für mich einer der Gründe, warum ich meine Produktion nach Europa verlagert habe.
Soll ich Dich dafür kritisieren ?

Oder Deinen Worten auf die eine wie auf die andere Weise misstrauen ?

Wer dort ist und produzieren lässt kann für Sozialstandards sorgen. Wer es nicht tut, tut es nicht. Ist ganz einfach. Da fehlt es an Spott und Besserwisserei, aber nicht am Wissen, wie es tatsächlich gemacht werden kann. Versuchungen zu widerstehen durchzieht das ganze Leben.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 09:26   #13
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Wir kaufen ja nicht von China weil wir die Chinesen so gerne haben, sondern weil die ihre Arbeit so billig anbieten.
Verzichtest du persönlich bewusst aus Waren aus China ?
ich versuche bewusst auf den china junk zu verzichten. bei einer 200 euro wanderhose kostet die arbeitszeit in china keine 2 euro. bei dem preis/qualität zahle ich gerne nochmals 20 euro aufpreis wenns dafür in europa gefertigt wird.

die produktion in china ist auch kein zuckerschlecken, schlechte aussichten =>> große arm-reich schere, schlechte infrastruktur wie straßen/strom.früher oder später wird es in china furchtbar krachen. beim billig produzieren kann man nicht ewig bleiben, es kommt irgendwann jemand der noch billiger kann...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 09:41   #14
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
früher oder später wird es in china furchtbar krachen. beim billig produzieren kann man nicht ewig bleiben, es kommt irgendwann jemand der noch billiger kann...
genau deswegen sind nicht die Chinesen die Bedrohung sondern das Ignorantentum der Amerikaner und der Hochmut der Japaner.

Genau diese Nationen werden mit allerlei Technikschnickschnack daherkommen und alle anderen dürfen das Patentunwesen, die Genschnippselei und die scientologische Hybris des Wir haben recht weil wir wissen wie die Welt funktioniert hinnehmen.

Da gehört ein Bezug zur Realität gemacht und dies aufgezeigt, sodaß klar ist, daß Ausflüchte gebraucht werden, um sich besser darzustellen und trotzdem nach Möglichkeit das, was sich nicht bewährt, weiter zu tun und alle anderen sollen sich rüffeln lassen, wenn der scientologische Schwenk kommt und man auf einmal scheinbar das tut, was vorher angemahnt wurde.

Dem nachzugeben ist törricht. Erst wenn die niederen Dienste im Ausland verrichtet werden, wenn Soldaten nicht mehr zu Sadimus erzogen werden, hat auch die falsche Schlange "Geld" keine Chance, weil nach dem Kopf vorgegangen wird von denen die versucht wurden und nicht mehr nach dem Herz, das weltliche Güter anhäufen will.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 10:48   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube man kann auch gar nicht von "Schuld" sprechen.
Denn "Schuld" sind beide Teile.
Die einen die ihre Arbeit so billig anbeiten und die anderen die sie so billig einkaufen.
Je nachdem wie es jemand gerade passt oder wie man es bequem findet, kann man der einen oder anderen Seite mehr "Schuld" zuschieben.

Was mich an der ganzen Sache so sehr stört ist die Verlogenheit des Systems.
Wie können mit dieser Methode alle unsere Umweltschutzgesetze und Sozialstandards umgehen.
Und wir zerstören noch schneller unsere Umwelt weil sich die Transportwege extrem erhöhen.

Man könnte das ganze einseitig regeln, indem man nur den Import von Waren erlaubt, deren Produktion unseren sehr hohen Standarad entspricht.
Das halten wir aber nicht durch, weil das heutzutage praktisch gar nicht mehr möglich ist.
Und wir würden sofort als radikal von der ganzen Welt ausgegrenzt werden.

Oder wir könnten das von der anderen Seite angehen und selbst alle unsere Sozialstandards und Umweltschutznormen bis auch chinesisches Niveau senken.
Das geht auch nicht, weil das wollen glaube ich die meisten Menschen in Österreich nicht zulassen.

Also bleibt nur, daß sich irgendwann Zusammenschlüsse der größten Industrienationen bilden müssen, die entsprechende Regeln definieren und diese weltweit erzwingen.
Alle die dabei nicht mitmachen, verkaufen nichts mehr.
Nur das wird wahrscheinlich nie passieren.
Und deswegen wird es immer so weiter gehen.
Solange bis die Chinesen selbst was dagegen unternehmen.

Letztendlich haben wir ja alle den "versteckten Nutzen", billige Waren zu bekommen.
Und viel zu wenige Leute geben zu, daß sie dafür alles in Kauf nehmen und sogar rücksichtlos zusehen wie Menschen bis aufs letzte ausgebeutet werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:24   #16
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

Oder Deinen Worten auf die eine wie auf die andere Weise misstrauen ?
Ich wüßte nicht warum

Zitat:
Wer dort ist und produzieren lässt kann für Sozialstandards sorgen. Wer es nicht tut, tut es nicht. Ist ganz einfach. Da fehlt es an Spott und Besserwisserei, aber nicht am Wissen, wie es tatsächlich gemacht werden kann. Versuchungen zu widerstehen durchzieht das ganze Leben.
Jein, Du musst schon ein sehr großer Produzent sein um gewisse Standards einzuführen Produzenten lassen sich ungerne belehren, außer sie hängen von Deinen Aufträgen ab. Leider hatten wir nur einen Umsatz von 30T-40T Euro im Monat, was wirklich nicht viel ist. Ich habe monatlich ca. 1-2 40-Fuß Container bestellt, während die Fabrik 40 davon monatlich produziert hat... also ein wirklich kleiner Abnehmer.

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort