![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Und wer zahlt die Mechaniker ? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Zitat KV-AGBs:
Das Fahrzeug wird im Allgemeinen einvernehmlich ohne Garantie und Rückgaberecht veräußert ("Bastlerauto"). Nachverhandlungen und Rabbatierungen werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Der Käufer kann jedoch während der sechswöchigen Testfrist mit Beginn __.__.2007 das veräußerte Fahrzeug testen und Beanstandungen/Mängel melden. Bei Beanstandungen löst sich hiermit der Vertrag und das Fahrzeug wird gegen volle Entgeltung vom Verkäufer zurückgenommen. --------- Dass sind aber nicht meine Vertrags-AGBs, - dafür sind sie mir viel zu lax... Spaß beseite das wäre ein möglicher Rohentwurf für xbay. .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Zitat von der autotouring-website hierzu: "Kauf beim Händler. Wer sich auf den Abstellplätzen renommierter Händler umschaut und eher neuere Fahrzeuge im Visier hat, wird kaum mit ernsten Kalamitäten rechnen müssen. Immerhin gibt es ja eine gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht über zwei Jahre. „Nur wenn die Gewährleistung im Kaufvertrag ausdrücklich auf ein Jahr reduziert wurde, kann der Verkäufer nach 12 Monaten seine Hände in Unschuld waschen“, skizziert ÖAMTC-Jurist Wolfgang Hackermüller die gültige Rechtslage. „Gänzlich ausschließen kann ein Händler die Gewährleistung nicht und er muss auch zumindest im ersten halben Jahr beweisen, dass ein reklamierter Mangel erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Früher lag die Beweislast ausschließlich beim Käufer.“ Wenn ein Verkäufer über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus auch noch Garantieleistungen verspricht, ist das fein, aber keineswegs zwingend notwendig. Wichtig also: Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln – auf ersteres hat man gesetzlichen Anspruch, auf zweiteres nicht." http://www.autotouring.at/archiv/2007/05/29350.html |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Was ich damit gemeint habe war, daß man zuerst mal einen Dummen finden muss, um bei einem Verkauf ohne Gewährleistung und Garantie den vollen Händler-Listen-VERKAUFSPREIS zu bekommen ! Selbstverständlich muss ich bei einem Kauf ohne Gewährleistung und ohne Garantie mindestens 1000, besser 2000 Euro sparen ! Und selbstverständlich kann man beim Kauf von Privat bzw. ohne Gewährleistung und Garantie nur die deutlich niedrigeren Händler-EINKAUFSPREISE bekommen. Das schaue ich mir an, wie sich das ausgeht, daß jemand seinen Gebrauchtwagen um 4000 Euro unter der Verkaufsliste hergibt, damit man selbst nochmal 2000 Euro draufschlagen kann und damit ohne Garantie und Gewährleistung 2000 Euro unterm Händler-Verkaufspreis zu bleiben. Oder umgekehrt mit Gewährleistung und Garantie die volle Spanne ohne jegliche Kosten zu lukrieren ? Und wer zahlt die Kosten für den Abstellplatz ? Wer zahlt dann die ganzen Gerichtskosten, wenn man Streit mit den Kunden hat, weil man sich aus seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht drücken will ? Wer überprüft die eingekauften Fahrzeuge ? Das kostet ja auch Geld. Also wenn das alles so einfach wäre, dann würden wir alle von Einkauf und Verkauf von Gebrauchtwagen leben. |
|
|
|
|
|
#15 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Leben eh sehr viele davon...
Guru ![]() |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Man muss nur die rücksichtlosen Abzocker von den seriösen Händlern unterscheiden. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
Planst du jetzt was längerfristiges?
pong