WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 12:57   #1
Bravo21
Jr. Member

Standard Software Notfallszenarien - Genereller Anstoss zum Diskutieren

Hallo zusammen

Ich komme einmal wieder mit einem speziellen Anliegen

Folgende Situation: Ihr seit mit einer A320/330/340 B757/777 oder sonst was in der Luft und irgend etwas fällt aus. Ob Triebwerk, Brand, kein Sprit oder sonst etwas.

Was macht Ihr?

Sicherlich bei einem Brand einmal versuchen das Triebwerk zu löschen. Aber danach.. Ich denke nach einem solchen Zwischenfall wird in der Realität der Flieger zum nächst gelegenen Flugplatz navigiert und dementsprechend empfangen. Oder nicht?
Worauf ich hinaus will. Wäre es nicht interessant, wenn man der ATC einen Notfall melden könnte, von der ATC zu einem Flughafen in der Nähe navigiert, mit Blaulicht, Rettungsfahrzeugen etc. auf der Runway begrüsst wird. Ich meine es fahren ja sonst schon genug Fahrzeuge auf den Airports herum. Um noch etwas zu übertreiben, wie wäre es wenn die Feuerwehrwagen sogar noch Löschwasser verspritzen würden? Technisch sicherlich machbar. Oder sprenge ich mit diesem Anliegen den Sinn und die Möglichkeit des FS? Klar ist der FS generell zum Fliegen gedacht. Doch wenn ich mir zum Teil diese Müll Add-On's die es zum Teil auf dem Markt gibt anschaue, denke ich so ein Emergency Add-On wäre doch was.

Klar gibt es sicherlich einige Probleme. Ich denke da nur schon einmal an das ATC, dass sicherlich einiges erweitert und intelligenter werden müsste. Vielleicht wäre dies auch erst ab einem neuen FS machbar. Aber einmal ganz Generell, wie denkt Ihr darüber?

Ab und zu ein Flug mit dem Zufallsgenerator, der irgendetwas irgendwann auf dem Flug ausfallen lässt, ist zwar in der Realität keine schöne Sache, doch dem FS Alltag sicherlich ab und zu eine "schöne" Abwechslung. Das ganze Cockpit voller heulenden Sirenen, Warnmeldungen etc, man kommt kaum nach mit Systemen checken, ATC möchte alles Mögliche wissen, Treibstoffablassen und so weiter, dass es einem die Schweissperlen nur so aus den Poren jagt. Ihr nach der doch hoffentlich erfolgreichen Landung mit tropfendem T-Shirt aus dem Raum kommt und eure/er Frau/Mann/Lebenspartner fragt: Hast du einmal was Sinnvolles gemacht und warst Joggen? ;-)

Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas ins extreme gegangen bin, ich hoffe mein Denkanstoss kam rüber und es wäre wieder einmal was zum Diskutieren. Vielleicht bin ich auch der einzige der solch ein Add-on kaufen würde, keine Ahnung.

Was meint Ihr darüber? sinnvoll? machbar? unnötig? Speicherfresser? Hat der Typ eine an der Waffel?

Bin auf euer Feedback gespannt. Vielleicht gibt es auch schon so etwas als Addon oder das Thema würde seit FS95 schon durchgekaut.

Gruss und sichere Flüge

Marco

FSX, sonst Nix!
Bravo21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:11   #2
Smoody
Veteran

Smoody eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja sowas gibt es tatsächlich schon und zwar in "FS Passengers"... dort werden Notfälle simuliert und man muss einen Notruf über ATC absetzen, welcher dann auch registriert wird. Die Stewardessen machen alle nötigen Ansagen in der Kabine und bereiten die Passagiere auf die bevorstehende Notlandung vor... gleichzeitig gibt es auch von der Besatzung im Cockpit passende Aussagen zur jeweiligen Flugsituation. Bei der Landung ist es möglich eine Bauchlandung mit eingefahrenem Fahrwerk durchzuführen, was ja bisher stets mit einem Absturz quittiert wurde. Hat man es dann geschafft die Maschine einigermaßen heil auf die Erde zurückzubringen hört man von draußen die heraneilenden Sirenen der Feuerwehrfahrzeuge... sehen tut man sie jedoch leider nicht. Letztendlich werden alle Passagiere aufgefordert das Flugzeug über die Notrutschen zu verlassen.

Ist das schon mal was? Ich denke es könnte für dich ein Anfang sein, auch wenn dieses Add-On natürlich noch ausbaufähig ist.

Viele Grüße, Holger

Condor ~ Boeing 767-300ER (D-ABUE)

Als VFR-Flieger unterwegs mit...

Cessna 182Q Skylane (D-EOBO)

\"Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.\"
Smoody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:17   #3
FO Niko
Inventar

Standard

Wenn ich mir den Durchschnitts Simmer hier anschaue sind doch kaum welche in der Lage die LVD, oder PMDG bei einem Notfall richtig um zu gehen. Mit "Triebwerk löschen" hat es sich leider nicht getan, da gehört noch einiges mehr dazu. Und wir sind seit dem FS95 ohne so einen Schnickschnack ausgekommen.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:44   #4
GrandSurf
Elite

Standard

Das wäre doch ein Fall für Oliver Pabst "Airport Enhancement Services-Rescue" .