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| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
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#1 |
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Senior Member
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Alter: 41
Beiträge: 163
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Hallo!
Ich war heut mit PMDG 747 unterwegs. Nach rund zehn Stunden in der Luft von Frankfurt nach Tokyo bin ich gelandet, alles prima soweit. Nach dem Aufsetzen hab ich die Reverser reingehauen, die Speedbrakes gingen rauf, Autobrake griff auch. Noch war alles toll. Sekunden später, ich setzt die Triebwerke wieder in idle, und wollte die Speedbrakes einfahren, die Autobrakes off, da schallt es nix gutes und die beiden inneren Triebwerke sind ausgegangen! Nun war ich schon auf dem taxiway, von daher gibt es schlimmeres, aber weshalb ist das passiert? Ist euch das auch schon mal passiert? Was hab ich getan? Die cut-off switches waren drin, Sprit war auch im Tank. Woran könnt denn das gelegen haben? Micha |
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#2 |
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Sind die Treibwerke ausgegangen, als du die Flaps eingezogen hast?
Ich würde mal ins "dunkelblaue" schießen, dass es was mit dem fuel-management zu tun hat, dass die inneren Crossfeed-valves umschaltet, sobald man die flaps auf t/o position stellt beziehungsweise sie wieder rausnimmt.
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Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
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#3 |
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Master
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Alter: 47
Beiträge: 648
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Frage 1: Wieviel Sprit summa summarum war noch im Tank?
Frage 2: Hast Du die Fuel Crossfeed Valves während des Fluges geschlossen? Frage ist eigentlich, wann hast Du sie geschlossen.
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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#4 |
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Senior Member
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Alter: 41
Beiträge: 163
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Yep ja genau, danke! Ich zieh auf mal die flaps ein, und zapp, beide engines off :-(
Aber ganz verstanden hab ich nicht, was da jetzt passiert ist. Was haben die flaps denn mit Crossfeed-valves zu tun? Die brauchen doch wirklich keinen sprit Wie ist das Geschehene denn zu vermeiden, irgendwann muss ich die flaps doch einziehen. Micha |
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#5 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 41
Beiträge: 163
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Zu 1.) Es waren noch rund 24.000 Lbs
Zu 2.) Die X-FEED-Schalter hab ich garnicht berührt, das heißt nicht geschlossen. ätte ich das tun sollen? |
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#6 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 41
Beiträge: 163
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Vielleicht sollte ich mir mal die zeit nehmen das nächste mal zwischen Moskau und Wladiwostok ins Manual zu gucken...
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#7 | |
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Zitat:
" Fuel System Operation Fuel system management cards (FSMCs) command fuel valves open or closed and fuel pumps on or off according to fuel management logic. Preflight When fuel pump switches are off before engine start, low pressure lights are illuminated on the main pump switches and extinguished on the override, CWT, and stabilizer tank pump switches. Operation With Fuel in Center Wing Tank The FSMCs close crossfeed valves 2 and 3 when flaps extend to takeoff position on the ground. Override/jettison pumps 2 and 3 are inhibited from operating when pressure is detected from both CWT override/jettison pumps. The CWT override/jettison pumps provide fuel to engines 1 and 4 and main pumps 2 and 3 provide fuel to their related engine. The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted. The CWT override/jettison pumps provide fuel to all engines. When CWT fuel quantity decreases to 36,470 kilograms, the FSMCs open the appropriate valves and activate the transfer/jettison pumps to transfer fuel from the stabilizer tank to the CWT. The Stabilizer Tank Pump switches are pushed off when both FUEL PMP STAB messages are displayed and fuel quantity indications show the stabilizer tank empty. The CWT pump switches are pushed off when either FUEL OVRD CTR message displays or CWT fuel quantity is less than 900 kilograms. The FSMCs activate override/jettison pumps 2 and 3 when low pressure is detected from either CWT override/jettison pump. Override/jettison pumps 2 provide fuel to engines 1 and 2 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engines 3 and 4. The FSMCs open the reserve transfer valves when main tank 2 or 3 fuel quantity decreases to 18,140 kilograms. Fuel transfers from reserve tanks 2 and 3 to the related main tank. The EICAS message FUEL TANK/ENG displays when main tank 2 quantity is equal to or less than main tank 1 quantity, or when main tank 3 quantity is equal or less than main tank 4 quantity. The override pump switches and crossfeed valve switches 1 and 4 are pushed off after confirming tank quantities. Main pumps provide fuel to their related engine until engine shutdown. Operation With No Fuel in Center Wing Tank With no fuel in center wing tank, the FSMCs activate override/jettison pumps 2 and 3. The FSMCs close crossfeed valves 2 and 3 when the flaps extend to takeoff position on the ground. Override/jettisons pumps 2 provide fuel to engine 1 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engine 4. Main pumps 2 and 3 provide fuel to their related engine. The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted. Override/jettison pumps 2 provide fuel to engines 1 and 2 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engines 3 and 4. " Vielleicht hilft dir das weiter.
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Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
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#8 |
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Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
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Zum besseren Verständnis auch für mich noch mal ganz kurz, da ich die von Phil zitierte Stelle auch gerade im Manual entdeckt habe:
Wenn ich nach der Landung die Flaps auf eine T/O Stellung fahre, dann schließen sich CrossfeedValve 2 und 3. Im Main Tank 2 und 3 ist aber kein Fuel mehr drin, deshalb unfreiwilliger EngShutdown bei 2 und 3. Richtig?
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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#9 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 41
Beiträge: 163
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Ich glaube auch, nur wie kann ich das verhindern???
Micha |
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#10 |
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Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
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Indem Du sie in einem Abwasch einfährst und nicht stufenweise. Vielleicht hattest Du ein bischen Fingertrouble?!
In Phils Auszug steht ja 3 Zeilen später: "The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted."
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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