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FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

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Alt 29.05.2007, 00:10   #1
MaikStar
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Standard PMDG 747 plötzlich Triebwerke aus

Hallo!

Ich war heut mit PMDG 747 unterwegs. Nach rund zehn Stunden in der Luft von Frankfurt nach Tokyo bin ich gelandet, alles prima soweit.
Nach dem Aufsetzen hab ich die Reverser reingehauen, die Speedbrakes gingen rauf, Autobrake griff auch. Noch war alles toll.
Sekunden später, ich setzt die Triebwerke wieder in idle, und wollte die Speedbrakes einfahren, die Autobrakes off, da schallt es nix gutes und die beiden inneren Triebwerke sind ausgegangen! Nun war ich schon auf dem taxiway, von daher gibt es schlimmeres, aber weshalb ist das passiert?
Ist euch das auch schon mal passiert? Was hab ich getan? Die cut-off switches waren drin, Sprit war auch im Tank. Woran könnt denn das gelegen haben?

Micha
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Alt 29.05.2007, 00:15   #2
Phil
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Sind die Treibwerke ausgegangen, als du die Flaps eingezogen hast?

Ich würde mal ins "dunkelblaue" schießen, dass es was mit dem fuel-management zu tun hat, dass die inneren Crossfeed-valves umschaltet, sobald man die flaps auf t/o position stellt beziehungsweise sie wieder rausnimmt.
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
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Alt 29.05.2007, 00:23   #3
Mahag
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Frage 1: Wieviel Sprit summa summarum war noch im Tank?

Frage 2: Hast Du die Fuel Crossfeed Valves während des Fluges geschlossen? Frage ist eigentlich, wann hast Du sie geschlossen.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
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Alt 29.05.2007, 00:23   #4
MaikStar
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Yep ja genau, danke! Ich zieh auf mal die flaps ein, und zapp, beide engines off :-(

Aber ganz verstanden hab ich nicht, was da jetzt passiert ist. Was haben die flaps denn mit Crossfeed-valves zu tun? Die brauchen doch wirklich keinen sprit

Wie ist das Geschehene denn zu vermeiden, irgendwann muss ich die flaps doch einziehen.

Micha
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Alt 29.05.2007, 00:25   #5
MaikStar
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Zu 1.) Es waren noch rund 24.000 Lbs
Zu 2.) Die X-FEED-Schalter hab ich garnicht berührt, das heißt nicht geschlossen.
ätte ich das tun sollen?
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Alt 29.05.2007, 00:27   #6
MaikStar
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Vielleicht sollte ich mir mal die zeit nehmen das nächste mal zwischen Moskau und Wladiwostok ins Manual zu gucken...
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Alt 29.05.2007, 00:32   #7
Phil
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Zitat:
Original geschrieben von MaikStar
Vielleicht sollte ich mir mal die zeit nehmen das nächste mal zwischen Moskau und Wladiwostok ins Manual zu gucken...
Guter Plan!
"

Fuel System Operation
Fuel system management cards (FSMCs) command fuel valves open or closed and
fuel pumps on or off according to fuel management logic.
Preflight
When fuel pump switches are off before engine start, low pressure lights are illuminated on the main pump switches and extinguished on the override, CWT, and stabilizer tank pump switches.
Operation With Fuel in Center Wing Tank
The FSMCs close crossfeed valves 2 and 3 when flaps extend to takeoff position on the ground. Override/jettison pumps 2 and 3 are inhibited from operating when pressure is detected from both CWT override/jettison pumps. The CWT override/jettison pumps provide fuel to engines 1 and 4 and main pumps 2 and 3 provide fuel to their related engine.
The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted. The CWT override/jettison pumps provide fuel to all engines.
When CWT fuel quantity decreases to 36,470 kilograms, the FSMCs open the appropriate valves and activate the transfer/jettison pumps to transfer fuel from the stabilizer tank to the CWT.
The Stabilizer Tank Pump switches are pushed off when both FUEL PMP STAB messages are displayed and fuel quantity indications show the stabilizer tank empty.
The CWT pump switches are pushed off when either FUEL OVRD CTR message displays or CWT fuel quantity is less than 900 kilograms.
The FSMCs activate override/jettison pumps 2 and 3 when low pressure is detected from either CWT override/jettison pump. Override/jettison pumps 2 provide fuel to engines 1 and 2 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engines 3 and 4.
The FSMCs open the reserve transfer valves when main tank 2 or 3 fuel quantity decreases to 18,140 kilograms. Fuel transfers from reserve tanks 2 and 3 to the related main tank.
The EICAS message FUEL TANK/ENG displays when main tank 2 quantity is equal to or less than main tank 1 quantity, or when main tank 3 quantity is equal or less than main tank 4 quantity. The override pump switches and crossfeed valve switches 1 and 4 are pushed off after confirming tank quantities. Main pumps provide fuel to their related engine until engine shutdown.

Operation With No Fuel in Center Wing Tank
With no fuel in center wing tank, the FSMCs activate override/jettison pumps 2 and 3. The FSMCs close crossfeed valves 2 and 3 when the flaps extend to takeoff position on the ground. Override/jettisons pumps 2 provide fuel to engine 1 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engine 4. Main pumps 2 and 3 provide fuel to their related engine.
The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted. Override/jettison pumps 2 provide fuel to engines 1 and 2 and override/jettison pumps 3 provide fuel to engines 3 and 4.

"

Vielleicht hilft dir das weiter.
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Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
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Alt 29.05.2007, 00:42   #8
Mahag
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Beiträge: 648


Standard

Zum besseren Verständnis auch für mich noch mal ganz kurz, da ich die von Phil zitierte Stelle auch gerade im Manual entdeckt habe:

Wenn ich nach der Landung die Flaps auf eine T/O Stellung fahre, dann schließen sich CrossfeedValve 2 und 3. Im Main Tank 2 und 3 ist aber kein Fuel mehr drin, deshalb unfreiwilliger EngShutdown bei 2 und 3. Richtig?
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 00:44   #9
MaikStar
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Ich glaube auch, nur wie kann ich das verhindern???

Micha
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Alt 29.05.2007, 00:51   #10
Mahag
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Standard

Indem Du sie in einem Abwasch einfährst und nicht stufenweise. Vielleicht hattest Du ein bischen Fingertrouble?!

In Phils Auszug steht ja 3 Zeilen später: "The FSMCs open crossfeed valves 2 and 3 when the flaps are retracted."
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
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