WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2001, 08:40   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Begrenzungslichter bewegen sich

Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt so einigermassen Anfängerflüge hinter mich gebracht habe, habe ich mich gestern abend mal ins dunkle getraut.
Dabei taucht folgende Frage auf:
Die farbigen (blau, rot, gelb) Lichter der Taxi- und Runwaybegrenzungen bewegen sich leicht. Stehen etwas erhöht und zittern. Bei den weissen ist alles normal.
Der Effekt tritt bei allen Flughäfen auf.
Könnte es sein, dass dieser Effekt mehr oder weniger normal ist und dass ich da zu sensibel bin ? Denn arg stören tuts eigentlich nicht. Sieht nur merkwürdig aus.
Ach ja:
Flusi 2000, Voodoo 5 5500, AntiAliasing 4 , Vollbildschirm.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2001, 09:36   #2
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde es jetzt erstmal auf die Grafikkarte schieben. Bzw auf den installierten Treiber, denn die Karte ist ja eigentlich ok. Versuch doch einfach mal einen neuen Treiber zu installieren oder in der Systemsteuerung nach diversen Einstellungen zu suchen. Vielleicht reicht das ja schon.

CU Jens
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2001, 10:10   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Treiber

Ok. Ich werde heute abend mal den neuesten Treiber von 3dfx installieren (hatte bisher den ´vorletzten´) zusammen mit DirectX 80.
Gibt es dabei eine vorgeschriebene oder empfohlene Reihenfolge ?
Tschöö
Wolfgang
Alt 07.08.2001, 10:31   #4
jensxxl

Standard

Nein, nicht dass ich wüsste. Einfach den neuesten Treiber installieren. Achte aber darauf, dass der Treiber kompatibel ist mit der DirectX-Version, die du installiert hast, sonst kann es zu Problemen kommen. Das ist vielleicht auch der Grund für deine merkwürdigen Lichter. Dein Treiber ist möglicherweise älter als deine DX-Version. Es muss aber nicht der Grund sein.

CU Jens
Alt 07.08.2001, 10:34   #5
Quax der Echte
Inventar

Standard

Der neueste Treiber ist kompatibel zu DirectX80. Habe ich schon gecheckt.
Mein bisheriger ist übrigens auch kompatibel zur momentan installierten Version 7a.
Danke
Tschöö
Wolfgang
Alt 07.08.2001, 10:53   #6
jensxxl

Standard

Gut, am DirectX scheint's nicht zu liegen. Na dann probier's erst mal mit dem neuen Treiber. Das reicht vielleicht schon aus.

CU Jens
Alt 08.08.2001, 08:40   #7
Quax der Echte
Inventar

Standard

Neuester Treiber und DirectX8 haben leider keine Veränderung gebracht. Werde wohl damit leben müssen.
Wäre nur interessant zu erfahren, ob andere Voodoo 5 5500 diesen Effekt auch haben. Würde mich ein wenig beruhigen.
Wie gesagt, selbst bei Standard Meigs Field beim Rollen über die Startbahn ´hüpfen´ die farbigen Markierungen, während die weissen ganz ruhig vorbeiwandern.
Tschöö
Wolfgang
Alt 08.08.2001, 08:53   #8
jensxxl

Standard

Kann schon sein, dass es an der Karte liegt. Bei meiner alten RagePro hatte ich "schwebende" Lichter. Das trat bei allen Karten mit Rage-Chip auf. Nicht nur bei mir. Aber vielleicht findest du ja doch noch eine Lösung.

CU Jens
Alt 08.08.2001, 12:57   #9
Stefan_R
Hero

Standard

Das was der Wolfgang meint ist was anderes.

Ich habe jetzt das einmal ganz genau angeschaut.
Tatsächlich bemerkt man wenn man ganz genau schaut und aufpasst ein ganz leichtes zittern der blauen und grünen lamperln (z.B. auf textured lines) wenn man in Bewegung ist.

Dies erkennt man am besten bei aktiviertem FSAA, weil ohne dem flimmern und zittern bei jeder Graka die pixeln so dass einem dieses minimale zittern nicht auffällt.

Das ist meiner ansicht nach eine Eigenschaft des FS2000, und ist total Graka unabhängig.
Der Effekt ist bei jeder meiner Grakas zu sehen. (ATI über Voooo5 bis GeForce3). Die weissen Runwaylichter der std. Runways tun das tatsächlich nicht, weil die Runwys ein element sind, also bahn, markierung und lichter ist ein gemeinsames element.

Du kannst da lange nach Treibern suchen, du wirst es nicht abstellen können. Auch auf z.B. die GeForce 3 zu wechseln bringt da gar nichts, da der Effekt Grakaunabhängig ist und auch bei dieser Karte auftritt wie ich festgestellt habe. Bei der Geforce 3 kommt hinzu dass man sie mit der alten G3D.DLL tweaken muss denn diese hat das "schwebende lichter" Phänomen (ich habe keine andere Lösung zusammgebracht). Echt gacke, man verliert dadurch die Schatten. Insofern ist die GF3 kein echter Lichtblick für den FS2K.

Zurück zu deinen leicht unruhigen blauen und grünen lichtern: Die sind bei jeder Graka zu sehen (zumindest bei allen systemen und grakas die ich habe), nur sie fallen den meisten Leuten nicht auf, auch mir nicht bis zu deinem Beitrag. Es gibt meiner ansicht nach daher keine Lösung dafür. Sieh´ drüber weg....
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 13:11   #10
Quax der Echte
Inventar

Daumen hoch Danke

Danke Stefan,

solche Bestätigung der eigenen Vermutung helfen sehr, zumal dann, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

(Der Spruch in Deiner Signatur gefällt mir)
;-)
Tschöö
Wolfgang
Antwort