WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 20:57   #1
Fligher
Newbie

Standard CTD nach gewisser Zeit :-(

Hi Simmers,
ich hab hier ein echt mieses, bei mir nie dagewesenes Problem: Nach etwa 12-15 Minuten schmiert mir der FS9 seit neuestem mit einem CTD ohne jegliche Fehlermedung ab. Und zwar egal ob ich fliege oder nur am Airport stehe. Und mit jeder Maschine. Hab alle Foren nach Ursachen für CDTs durchgewälzt und hab auch nun alle Tips bereits umgesetzt-ohne Erfolg. Ich hab an meinem Sys in letzter Zeit nichts weiter verändert (die letzten größeren Veränderungen sind Monate her, wie Übertaktung usw. und er lief damit auch monatelang völlig ohne diesen Fehler). Das einzig Positive an dem Mist ist,dass es eben derart regelmässig und immer nach der gleichen Zeitspanne passiert-also wohl eher kein Phänomen in der Grafik-ebene bei wechselnden, irgendwo fehlerhaften Scenerien sondern eines Zeitintervalls ist. Ich hab jetzt härtetestmässig gestern mal stundenlang mich mit wechselnden Maschinen auf unterschiedliche Airports gestellt und jeweils 15 Minuten ohne irgendwas zu tun abgewartet-Jedesmal "smash down" Nur WAS tritt im Flusi oder bei Windows regelmässig nach 12-15 Min. auf?? (was dann den Crash verursachen könnte )
Hat jemand sowas schon in der Form erlebt? Ich wäre urisch dankbar für inputs.
Mein Sys:
Athlon64, 4000+ (übertaktet)
2,76 GigaHz
2GB RAM
GeForce 6800 GS
Soundblaster Audigy
Flusi naturlich seit Jahren auf 9.1
Ground-sowie Flight-environment, FS Global und zig-Freewareaddons (was alles bisher prima OHNE diesen Effekt funzte)
Alt 26.05.2007, 21:08   #2
marco ew311
Master

Standard

Vielleicht liegt es indirekt doch an der Übertaktung. Zum einen haben vielleicht Kühlkörper und Lüfter Staub angesetzt und zum anderen ist es ja jetzt sowieso ein gutes Stück wärmer (ich habe 25° in der Wohnung). Unter Last wird dann nach einer gewissen Zeit, bei Dir 15 Minuten, die kritische Temperatur überschritten.

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:26   #3
Fligher
Newbie

Standard

Hmm...das wär ´ne Idee Marco,ja. Hab ich so im Hinterkpopf auch schon gespielt mit dem Gedanken. Aber kommt das echt vor dass der Flusi aus hitzegründen so abschmiert? Plausibel wär das auf jeden Fall und würde genau passen (Übertaktung im Winter gemacht und prima gelaufen- jetzt eben steigende Temperaturen.) Dann wär das so wie bei dem TWA-Absturz ´96 vor New York-da war auch die Klimaanlage schuld
Alt 27.05.2007, 00:20   #4
copper
Veteran

Standard

Du brauchst doch da nicht herumrätseln.
Schaue doch einfach mal im Bios oder mit einem Tool die Temperaturen an.
Ansonsten kannst Du auch mit Orthos oder Prime deine CPU unter Last setzten und wirst dann sehen was passiert.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 06:11   #5
Fligher
Newbie

Standard

Okay liebe Kollegen-erstmal vielen Dank für Eure inputs. Das hört sich alles nach lösbarem Problem an. Werde morgen also erstmal entstauben und dann mal sehen ob ich das Teil irgendwie noch weiter runtergekühlt bekomme ( Wetter ist auf meiner Seite weil Hauptstadt gerade massiv abkühlt-muss nurnoch warten bis sich die Wohnung auch angepasst hat). Meine GPU-Kerntemperatur z.B lag die letzten Tage mal locker bei 65 Grad (Graka hab ich halt auch n büschn übertaktet). Werde weiter berichten.
Vorerst Danke und guten Flug