WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 09:00   #1
fligtholdie
Veteran

Standard Re: FSX Tuning Tipps Werner Schott FXP0407

Zitat:
Original geschrieben von Major Tom
Zunächst einmal möchte ich mich für den guten Bericht von Werner Schott in der Ausgabe FXP 04/07 bedanken, der mir wirklich geholfen hat, die Performance meines FSX zu steigern. Einiges kannte ich schon, anderes noch nicht (z.B. der letzte Tipp, löschen der nur für VISTA benötigten Dateien) aber es gibt noch weitere Tuning Maßnahmen die Werner nicht erwähnt hat. Wäre schön, wenn dieser Thread dazu benutzt würde, allen Forummitgliedern weitere Tuning Tipps aufzuzeigen, also so eine Art Sammelthread fürs Tuning.

Hier erstmal zwei weitere Tipps:

- Wer keinen Wert auf das "optische Geschaukel" im vituellenCockpit legt, der kann in der FSX.CFG in der Sektion [DynamicHeadMovement] alle Werte auf 0 setzen. Vielleicht kann man die Sektion auch ganz löschen, habe ich aber nicht getestet. Die original Werte sollte man sich selbstverständlich vorher sichern.Das hat bei mir bei der Default 737 im 3D Cockpit gut 2 FPS gebracht (15 auf 17). Komischerweise lagen die Verbesserungen bei Sichten, die dieses Feature gar nicht nutzen, um einiges höher (2D Cockpit +4FPS, Außenansicht +8 FPS) Woran das liegt weiß ich nicht.

- Der AI Traffic ist eines der Bremsen im FSX schlechthin. Besonders wenn man die Origian FSX Flieger hierfür benutzt. Wer diese aber gegen die Flieger von WOAI (http://www.world-of-ai.com/) austauscht, kann mit einer Steigerung der FPS von ca 15% rechnen. Habe mittlerweile 72 WOAI Pakete (überwiegend aus EUR und ein paar Große aus Übersee) und 34 selbst erstellte Fluggesellschaften eingebaut. Sieht toll aus und die Frames gehen nie unter 15 (Regler auf Rechtsanschlag), was zum taxeln völlig ausreicht. Von Payware AddOn Produkten rate ich ab, da sie entweder schrecklich aussehen, und/oder die Frame total in den Keller reißen.

Also, wer weitere Tipps kennt, bitte hier posten. Wer keine kennt, aber Zeit hat (ich bin leider die nächsten 3 Wochen beruflich voll ausgelastet), könnte vielleicht folgende Tipps testen, die angeblich was bringen sollen und seine Ergebnisse dann hier veröffentlichen:

Reduzierung der Kamerasichten:
FSX bietet uns mehrer Kamerasichten an. Diese werden aber immer alle mitgeladen was sich negativ auf die performance auswirkt. Das Löschen nicht benötigter Sichten soll daher was bringen. Zu finden sind die verschiedenen Sichten [CameraDefinition.X] in der camera.cfg (aufpassen: nicht die Datei im FSX Ordner benutzen sondern die in den Anwendungsdaten) bzw. die entsprechende aircraft.cfg

Verkleinerte Texturen
Davon gibt es mehrere im www . Die Größe wird abei von 1024x1024 auf 512x512 oder von512x512 auf 256x256 reduziert. Anfangs bejubelt, gibt es aber Meinungen die behaupten, dass diese verkleinerten Dateien nichts bringen

Wäre schön, wenn ihr eure Ergebnisse hier posten würdet.
Es gibt in der besagten FXP auf Seite 49 noch den Tip mit dem eliminieren der Dateien ...bump.dds und ... specular.dds, weil in Windwos XP nicht relevant. Ich denke, dass der Tip nach dem SP 1
nicht mehr relevant ist, weil aus besagten 171 Dateien mehr als 1000 Dateien geworden sind. Ob die Löschung wegen Framratesteigerung jetzt
noch relevant ist und nicht zu unerwünschten Ergebnissen führt ?

Gruß

Franz
fligtholdie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort