WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 20:17   #1
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard MADDOG-Warnungen

Neu in Sachen MADDOG, bin ich immer noch bei meinem ersten Versuch, sie auf die Runway zu bringen - mit tatkräftiger Hilfe des Jens-Tutorials. Nun habe ich dauernd eine akustische Warnung: "APU", verbunden mit einem Warnton.
Wer weiß was das bedeutet?
Wer weiß wo ich eine komplette Liste aller Warnungen mit ihren Bedeutungen kriegen kann?
Wer hat eventuell sogar Zugang zu einem echten Manual?
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:25   #2
mocambo
Veteran
 
Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371


Standard Re: MADDOG-Warnungen

Zitat:
Original geschrieben von buffi
Neu in Sachen MADDOG, bin ich immer noch bei meinem ersten Versuch, sie auf die Runway zu bringen - mit tatkräftiger Hilfe des Jens-Tutorials. Nun habe ich dauernd eine akustische Warnung: "APU", verbunden mit einem Warnton.
Wer weiß was das bedeutet? Wer weiß wo ich eine komplette Liste aller Warnungen mit ihren Bedeutungen kriegen kann? Wer hat eventuell sogar Zugang zu einem echten Manual?
Moin moin,

Ich glaube Jens hatte Zugriff auf das "echte Manual" insofern hat er auch genau beschrieben das vor dem Start die Auxillerie Power Unit wieder auszustellen ist.

Dein erster Jet?

Ich mein das nicht boese aber in dem Fall hilft echt lesen, lesen popesen..

Gruss
Andy

Ähh, in dem Fall S.237 f
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:39   #3
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Hallo Andy,
die MD82 ist mein mindestens zweiter Jet... und die Warnung kommt schon auf Seite 175, also weit vor dem Start der Triebwerke, wobei mir allerdings wirklich neu ist, dass die APU bei Jets zuvor ausgeschaltet sein muss
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:53   #4
mocambo
Veteran
 
Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371


Standard

Aha,

Was wird denn im EOAP angezeigt, ich könnte mir vorstellen das die Spritpumpe für die APU überhitzt ist, deswegen besser nach dem APU Start wieder ausschalten, sonst guck ich nochmal.

Die APU kann grundsätzlich mitlaufen und das ist auch verschieden geregelt in den meißten Fällen wird sie aber nach dem Enginestart ausgeschaltet da sie nichts mehr bringt und unnötig teueren Sprit frißt..


Gruss
Andy
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:59   #5
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Eine textliche Warnung gibt´s nicht; auch die Anzeigen in der EOAP sagen nichts Ungewöhnliches. Ob die Treibstoffpumpe für die APU überhitzt ist, kann ich deshalb nicht sagen...
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 03:03   #6
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Hans-Rüdiger,

also eine akustische Warnung "APU" gibt es m.E. nicht. Wäre sie wichtig, wäre davon auch am EOAP zu lesen. Ich habe alle möglichen EOAP-Meldungen aus dem realen Manual in das Tutorial geschrieben (Kapitel SYSTEMS am Ende jeden Unterkapitels). Wichtige Warnungen, die sogar akustisch betont werden, werden in der MD82 an verschiedenen Stellen publiziert: MASTER WARNING ANZEIGE, EOAP, AKUSTIK, usw. D.h. keine wichtige Alarmmeldung ohne EOAP-Anzeige.

Ich vermute, Du hast Dir eine der vielen möglichen Takeoff-Warnungen eingehandelt. Wann diese anschlagen, steht im Tutorial.
Bitte gehe den Tutorialflug schrittweise nochmal von Anfang an durch. Leider verzeiht dieser Flieger (dank großartiger Realitätsnähe) keine Einstellungsfehler.

Viel Erfolg, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Besten Gruß
Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:20   #7
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Moin, moin Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt, nach dem ich die Cockpit Preparation ohne "Pause" zu machen wiederholt habe, ist die Warnung nicht mehr erfolgt. Sie war zweimal genau an der gleichen Stelle (Eingabe der Daten ins Flight Recorder Control Panel) entstanden, offensichtlich weil ich da jedesmal die Pause-Taste benutzt hatte...
Aber ich habe noch eine Bitte: die Anzeigen im WAAP sind bei mir kaum leserlich; gibt es irgendwo eine Info, was in den einzelnen Feldern steht?
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:51   #8
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von buffi

Aber ich habe noch eine Bitte: die Anzeigen im WAAP sind bei mir kaum leserlich; gibt es irgendwo eine Info, was in den einzelnen Feldern steht?
Nein, leider nicht. So eine Aufstellung hätte ich mir auch gewünscht.

Besten Gruß
Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 10:50   #9
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Gucke mal hier im Thread: http://www.flythemaddog.com/forum/in...=2716&hl=WAPP, da kannst Du sehen, was in der WAPP steht.
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 12:17   #10
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Hallo Ihr Beiden!

Ihr habt einen Menschen glücklich gemacht! Jens mit dem Super-Tutorial und Holger mit dem Link.

Danke Euch!
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag