![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Hallo!
Ich stelle mir demnächst eine neuen PC zusammen und will das akutellste und beste punkto Leistung bekommen, das preislich gerade noch zu rechtfertigen ist. Bei uns in Wien kostet die Intel Quadcore CPU Q6600 derzeit etwas um die 480 Euronen. Das wäre für mich gerade noch ein akzeptabler und machbarer Preis. Die Dual Core Extreme X6800 und die Quad Cores QX6700 und QX6800 scheiden mit ihren 900 bis 980 Euronen eindeutig als jenseits von Gut und Böse aus. Bringt mir die Q6600 für den FSX ein deutliches Leistungsplus, das die 80 % Mehrpreis zu einer Dualcore E6700 rechtfertigt? Vor allem in Hinblick auf SP1, der ja Multicore CPUs besser unterstützt. Grüße, andromeda |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
![]() Warte mit dem Kauf noch bis Juli (voraussichtlich 22.7.), dann gibt es den Q6600 für unter EUR 300,--
LG Thomas
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Die Frage ist aber schon interessant.
Gibt es denn schon Erfahrungen. Bringt der E6600 mehr als d X6800. Vor allem nach dem SP1?? Ich plane demnächst nämlich auch Neukauf.... Danke für die Antwort. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
![]() Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=quad LG Thomas
![]() |
![]() |
#5 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
LG, andromeda |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Bereits begutachtet (danke für den link)! Es scheint so, daß die Quad-CPU (Und das war eine stärkere, als die Q6600) lediglich rund 10 % mehr fps bringt. Scheint mir irgendwie nicht wirklich dafür zu stehen. Sicher: In 2, 3 Jahren könnten neue Programme mehr die Quad-CPU ausnützen und dann wird der Unterschied vielleicht größer. Allerdings (Mehrpreis abgesehen) kaufe ich mir damit auch eine CPU ein, die wesentlich heißer wird. Bei 25 oder 30 % mehr fps wär's interessant gewesen. 10 % finde ich zuwenig. LG, andromeda |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Jouu, den Thread kannte ich auch schon.
Dachte es wären noch weitere Infos zu bekommen. So wie es aussieht, gebe ich meinem Vorredner recht und werde mich wohl auch für einen C2D entscheiden. Danke. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Momentan hat der Quad ja auch eine doppelt so hohe TDP, von daher für mich uninteressant.
Aber mit der Einführung der neuen 45nm-Prozessoren, so etwa im August/September, sinkt auch dort die TDP auf 65W und dann wird die Sache schon wesentlich interessanter. Und wenn man die Mehrkernunterstützung des FS nach und nach weiter ausbaut, mit dem SP1 ist sicherlich nur ein kleiner Schritt gemacht worden, dann wird er umso mehr interessanter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Ausserdem ist sowohl bei Intel als auch bei AMD bereits die nächste Prozessorgeneration in Arbeit. Lieber öfter mal zu moderaten Preisen aufrüsten, als immer zum Besten und Schnellsten zu greifen... in der Regel ist das doch unverhältnismässig teuer.
|
![]() |
![]() |
![]() |