![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Einfach eine Zeit lang rinnen lassen, wenn der Ansaugfilter dann mit Gatsch verdreckt ist, wirst froh sein, daß die Pumpe noch Reserven hat.
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
...mauere sie einfach zur hälfte zu. das hält ewig und reduziert garantiert die pumpleistung. wenn die leistung durch verdreckung abnimmt, kannst wieder a bissl was wegstemmen...
oder mach an negativen bypass: a paar löcher in den druckschlauch und schon fließt der ungewünschte teil des wasseres in den bach zurück...na, im ernst: leg eine halbwelle mit einer 50 cent diode lahm u schau was passiert. wenn der motor keine kohlen hat, wirds leider kein universalmotor , sondern ein kondensatormotor sein an dem alle "dimmer" scheitern und dann hilft nur der erwähnte f-umformer (aus alter waschmaschine ausbauen...). wobei ich mich über einen lüftermotor wundere (axial 200er-rohr), der lief mit lichtdimmer und wurde erst bei ca 20% ruppig. ich hätte vermutet, das ist ein wartungsfreier kondensatormotor. dieser bausatz kann angeblich auch synchronmotoren steuern; http://www.produktinfo.conrad.com/da...satz_k8028.pdf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|