WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 00:40   #1
wordman
Senior Member

Standard Miese Frames - Ich ärgere mich

Nabend zusammen,

wollte jetzt mal ein wenig Frust ablassen und gleichzeitig im Rat fragen. Habe mir erst neulich einen neuen Rechner gekauft. 1,8er Dual Core von Intel, 2GB Speicher, ATI Radeon X1650 mit 512 MB und dennoch habe ich total miese Frames.

Im FS9 habe ich AA deaktiviert und steuere es direkt über die Grafikkarte, bei 2x siehts alles noch sehr kantig und eckig aus, ab 4x wird es akzeptabel, jedoch gehen die Frames stark in den Keller. Besonders bei so netten Örtchen wie GA EDDF und TNCM.

Jetzt habe ich schon so viel Kohle für den neuen Rechner ausgegeben und ich bin noch immer nicht zufrieden. Muss ich denn tatsälich ein Vermögen ausgeben, damit ich keine Probleme mehr mit den Frames habe? Hätte eigentlich gedacht, dass meine Hardware dafür mehr als ausreichend wäre.

Ich geh jetzt ins Bett und ärgere mich weiter!!!

Bis dann,

Markus
wordman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 01:22   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Miese Frames - Ich ärgere mich

Zitat:
Original geschrieben von wordman
Nabend zusammen,

wollte jetzt mal ein wenig Frust ablassen und gleichzeitig im Rat fragen. Habe mir erst neulich einen neuen Rechner gekauft. 1,8er Dual Core von Intel, 2GB Speicher, ATI Radeon X1650 mit 512 MB und dennoch habe ich total miese Frames.

Im FS9 habe ich AA deaktiviert und steuere es direkt über die Grafikkarte, bei 2x siehts alles noch sehr kantig und eckig aus, ab 4x wird es akzeptabel, jedoch gehen die Frames stark in den Keller. Besonders bei so netten Örtchen wie GA EDDF und TNCM.

Jetzt habe ich schon so viel Kohle für den neuen Rechner ausgegeben und ich bin noch immer nicht zufrieden. Muss ich denn tatsälich ein Vermögen ausgeben, damit ich keine Probleme mehr mit den Frames habe? Hätte eigentlich gedacht, dass meine Hardware dafür mehr als ausreichend wäre.

Bis dann,

Markus
Mal ehrlich, was erwartest Du von dem Rechner denn ?

Der FS ist CPU-limitiert und die Grafikkarte spielt da nicht die große Rolle...

Bei Deinem, auf den FS bezogen eher langsamen System, ist eine stabile Framerate nur durch Tweaken oder Reduzieren der Grafik möglich...

Schalte mal Autogen und Traffic ab und guck was die Frames machen, dann kannst Du es ja langsam "hochschrauben" bis es passt...

Wenn Du Dir mal meine Signatur ansiehst - ein eher durchschnittliches System - aber damit schaffe ich den FSX schon richtig flott mit ca. 20 fps bei entsprechenden Einstellungen und vollem Autogen

Eventuell hast Du ja auch einen Flaschenhals in Deinem System...

Schlaf mal drüber

Gruß

Dirk

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 07:09   #3
GrandSurf
Elite

Standard Re: Miese Frames - Ich ärgere mich

Zitat:
Original geschrieben von wordman
Nabend zusammen,

Bis dann,

Markus
Liegt zu 90% an der CPU. Was ist es denn für ein DC genau? Da geht doch sicher noch was mit ocen . Habe selber festgestellt, das der FS9 mit hohen (max.) Qualieinstellungen erst so ab realen 3Ghz so richtig mit fps beflügelt wird, gerade wenn noch viel AI unterwegs ist.

Steffen
Alt 04.05.2007, 07:38   #4
copper
Veteran

Standard

Ein Core2 mit 1,8Ghz ist doch recht schnell - denn einen so langsamen AMD gibt es momentan ja nicht wirklich. Das Problem wird die Grafikkarte sein.
Denn sie ist ersten nicht recht schnell und hat zweitens nur eine 128bit Speicheranbindung. Da nützen auch die 512MB nichts. Und wenn Du dann noch Kantenglättung einschaltest, dann ist sie vollkommen überfordert, da dann die Speicherbandbreite nicht mehr ausreicht.

Hast Du eine Pro oder eine XT?

@grandsurf
Was willst Du da mit 3Ghz? Auf welcher CPU-Basis beziehst Du Dich? Ein Core 2 mit 1,8 müsste einen P4 mit 3Ghz doch schon schlagen.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:49   #5
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper
Ein Core2 mit 1,8Ghz ist doch recht schnell - denn einen so langsamen AMD gibt es momentan ja nicht wirklich. Das Problem wird die Grafikkarte sein.
Denn sie ist ersten nicht recht schnell und hat zweitens nur eine 128bit Speicheranbindung. Da nützen auch die 512MB nichts. Und wenn Du dann noch Kantenglättung einschaltest, dann ist sie vollkommen überfordert, da dann die Speicherbandbreite nicht mehr ausreicht.

@grandsurf
Was willst Du da mit 3Ghz? Auf welcher CPU-Basis beziehst Du Dich? Ein Core 2 mit 1,8 müsste einen P4 mit 3Ghz doch schon schlagen.
Ds Problem ist das Gesamtsystem, das eigentlich schon wieder zu alt ist. Sorry wenn ich das sage, aber das war rausgeschmissenes Geld.

Ich schaffe mit dem in meinem Profil angegebenem System in KSEA mit allen Reglern rechts ~25 - 30fps bei Einsatz von Traffic 2005.

Bin ich aus diesen Ballungsgebieten raus sind es weit >60 fps.

Und das ein Dualcore (Core2Duo) mit 1.8 GHz einen P4 mit 3Ghz schlägt stimmt für den FS auch nicht wirklich; dazu ist der FS9 zu CPU lastig und kann auch mit den zwei Kernen gar nicht umgehen.

Selbst der FS X wird das erst nach dem (hoffentlich bald erscheinenden SP1 ) können.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 09:57   #6
GrandSurf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper

@grandsurf
Meine schon einen C2, der auf über 3Ghz getaktet ist. Habe meinen 6800 zB. auf kühlen 3,4Ghz mit Luft nach oben laufen. Die Graka wird eher wichtig, wenn man bei gleichbleibender Performance die optimale Bildqualität anstrebt.

Steffen
Alt 04.05.2007, 10:09   #7
wordman
Senior Member

Standard

Ok ok, hatte das ja schon fast gedacht, dass mein Rechner nicht ganz ausreicht, bzw. schon zu "alt" ist. Wollte es mir aber nicht ganz eingestehen. Werde jetzt wohl in ein neues Board investieren, da sich der 1,8er ja wohl besonders zum übertakten auf bis zu 3ghz eignen soll.

Dazu dann vielleicht noch eine andere Grafikkarte. Gibt es da ein Modell, welches zur Zeit besonders empfehlenswert ist?

Gruß

Markus
Alt 04.05.2007, 10:18   #8
wordman
Senior Member

Standard

Was haltet ihr von der Geforce 8800 GTS mit 640MB Speicher? Die hätte auch 320 Bit Speicherbreite. Laut Fachzeitschrift kann ich meinen 1,8er mit dem passenden Board auf bis zu 3,0Ghz takten.

Das sollte dann doch wohl wirklich reichen, oder?
Alt 04.05.2007, 10:20   #9
GrandSurf
Elite

Standard

Graka-technisch schau Dich mal am besten auf einschlägigen Hardwareboards um. Mit der CPU auf 3Ghz zu kommen, dürfte eher schwieriger werden, aber auf 2,5-2,8 sollte der es bei guter Kühlung schon bringen. Garantie gibt es da aber nie.

Welcher ist das denn genau?

Steffen
Alt 04.05.2007, 10:23   #10
wordman
Senior Member

Standard

Das ist der Core2Duo E4300.
Antwort