WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 23:06   #1
Kevin93
Jr. Member
 
Registriert seit: 20.04.2007
Alter: 32
Beiträge: 39


Standard Trimmung

Hallo Leute, habe 2 Probleme mit dem FS9.

1. Ich habe den Wilco Airbus, mit Update also das neueste und zwar stelle ich bei der Trimmung ein z.B. 2,0 DN (down) und sobald ich auf der Runway beschleunige und der Autothrottel angeht, geht automatisch die Trimmung auf 4,2 UP, was sehr sehr störrent ist da man da mit dem Joystick voll nach vorne abheben muss, dieses Problem hatte ich auch schon vor dem Update. Kann es sein das es etwas damit zu tun hat das ich am Boden schon den initial climb im Autopilot eintrage z.B. 5000ft. und dann den ALT Knopf drücke? Jedoch haben andere das Problem nicht.

2. Sobald ich bissl beschleunige um zu Rollen, und ich dann wieder den Throttel auf IDLE setze, rollt die maschine immer schneller, also alle 2-3 Sekunden 1 GS mehr, brauch da nur mehr bremsen auf dem ganzen taxi way, kann das damit zusammen hängen, das ich sehr sehr leicht bin? Weil ich fliege oft so LOCAL IFR Flüge wo ich überhaupt keine Beladung mit habe und mit wenig Treibstoff halt.

PS: Beim take-off muss ich da den Speed manuell im AP einstellen z.B. auf 250 knoten? Weil wenn ich mir neben dem künstlichen Horizont die Geschwindigkeitsskala anschaue, sehe ich das die Geschwindigkeit vom Autopilot auf 140 knoten eingestellt ist. Ist das normal? Oder ist im FLEX Modus das eh ungültig was für eine Geschwindigkeit im AP eingestellt ist? Weil sobald ich in den CLB Modus gehe, stellt der AP den Speed eh ganz normal auf 250 KT und ab FL 100 dann auf die Reisegeschwindigkeit...

PPS: Ich hoffe das ich hier im richtigen Forums Teil bin

Danke im vorraus für die Antworten

Kevin
Kevin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:16   #2
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 46
Beiträge: 650


KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Kevin,

ich habe den Wilco Bus selber nicht und beziehe mich daher hier auf die Normal Procedures des 320, aber der Wilco soll ja sehr gut umgesetzt sein.

Erst mal zu 2: Wenn Du sehr leicht bist, kann das gut sein. In der Regel reicht ein bisschen Schub zum Anrollen aus (nie mehr als 40% N1) und danach ist Idle genug. Solltest Du trotz Idle weiter beschleunigen (mit Anti Ice an ist Idle Trust übrigens erhöht, das ganze also noch ausgeprägter) schlägt Airbus vor, auf ca. 30 Knoten zu beschleunigen, dann auf ca. 15 Knoten abzubremsen und anschließend wieder auf 30 Kts beschleunigen zu lassen, um Bremsabnutzung zu minimieren.

Zum Rest: Ich weiß nicht, wie tief Du Dich mit der Materie auseinandergesetzt hast, da scheinen mir ein paar Ungereimtheiten drin zu stecken.

Ein normaler Startablauf sollte mindestens folgedes enthalten:
FMGS TAKE OFF PERF PAGE sollte ausgefüllt sein, vor allem die V-Speeds und die FLEX TEMP, wenn nötig (wie berechnest Du die?). Woher Du den Trimwert von 2.0 DN hast, würde mich auch interessieren. Hat der Wilco-Bus einen Loadeditor, den den Wert oder den CG vorgibt? 2.0 DN entspricht ungefähr einm CG von 37%.
Auf der FCU sollte der FD aktiv sein, A/P auf jeen Fall off, A/Thr auch. Speed auf managed (also nichts manuell einstellen), Heading entweder managed oder vorgewählt.
Zitat:
Weil wenn ich mir neben dem künstlichen Horizont die Geschwindigkeitsskala anschaue, sehe ich das die Geschwindigkeit vom Autopilot auf 140 knoten eingestellt ist. Ist das normal?
Da ist nichts vom Autopiloten eingestellt, sondern da werden die (von Dir) im FMS eingegebenen V-Speed angezeigt.
Im FMA sollte vor dem Start dann normalerweise CLB und NAV in blau erscheinen. Vor dem Takeoff dann den TO CONF Test Button drücken und prüfen, ob die TO ECAM MEMO nix blaues mehr enthält. Trimmwert muss von Hand gesetzt werden.
Beim Takeoff dann Levers auf FLEX oder TOGA, der A/THR-Button auf der FCU sollte dann aufleuchten, im FMA sollte A/THR in blau erscheinen. In Reihe 1 sollte MAN FLEX oder TOGA angezeigt werden, sowie obere Reihe SRS | RWY in grün und darunter CLB | NAV in blau.
Nach dem Rotieren gemäß FD steigen, die Autotrim sollte jetzt aktiviert sein. Dass sich die Trimmung beim takeoff run ändert, sollte nicht sein. In der THR RED ALT dann Levers auf CL, im FMA Wechsel auf THR CLB | CLB | NAV und A/THR in weiß. Die nächste managed speed sollte 250 kts sein, ab 10.000 dann ECON CLB (siehe PERF CLB PAGE, abhängig vonm Cost Index).

Solltest Du hierbei irgendwas anders oder gar nicht machen, könnte es daran liegen.

Ich kann Dir übrigens noch folgende Seit ans Herz legen: www.smartcockpit.com
____________________________________
Holm- und Rippenbruch,

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag