![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
![]() Hallo Leute,
habe eine Frage zum ILS im FS2000. Sind alle ILS-Frequenzen auch wirklich programmiert, also fliegbar? In der Kartenansicht kann man ja auf den Flughafen klicken und bekommt dann eine Auflistung verschieder Nav-Daten, unter anderem auch die ILS-Fequenzen für die verschiedenen Bahnen. Neben der Frequenz ist da rechts daneben aber auch noch so ein komischer dreistelliger Code, dessen Funktion ich nicht kenne und den es beim FS95 und FS98 - glaube ich - auch nicht gab. Was ist das? Und nun mein Hauptproblem: Wenn ich bei einigen Flughäfen in der Kartensicht die ILS-Frequenzen raussuche und sie dann anschließend im Navigationsmenu in NAV1 eingebe, so bekomme ich keine Anzeige, so als ob der Flusi die Frequenz gar nicht kennt, bzw. sie nicht programmiert ist. Ist das so, sind nicht alle ILS-Localizer "aktiv"? Und wenn nicht, sind denn überhaupt alle Funknavigationsanlagen im FS2000 komplett dargestellt und auch fliegbar? Gruß, Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Hi Matze,
die Frequenzen, die du in der Kartenansicht bekommst sind grundsätzlich alle programmiert und funktionsfähig. Die dreistellige Zahl rechts neben der Frequenz ist die ILS-Heading - also die Richtung, in die dich das ILS führt. Beispiel München: Runway 08R, ILS Freq 110.90, Heading 083. Die ILS Heading stimmt meistens mit der Runway-Heading überein, allerdings kann sie manchmal mehr oder weniger leicht davon abweichen (ein sog. "Offset"), z.B. bei Innsbruck: Runway-Heading: 260, ILS-Heading 256 (lt. FS2000-Kartenansicht - in Wirklichkeit liegt sie bei 255), das heißt, in dem Fall mußt du kurz vor der Landung noch mal nach rechts schlenkern. Wenn du eine ILS-Frequenz nicht "reinkriegst", kann das vor allem am folgenden Grund liegen: Das ILS ist (im Gegensatz zu einem NDB oder VOR) gerichtet (gebündelt), das heißt, du mußt dich schon in der "Keule" befinden, in die der Sender abstrahlt. Setz dich einfach mal in den Approach eines Airports, und verschiebe dann deine Maschine mit der Schnellverstellung nach links/rechts. Du siehst dann, wann das ILS nicht mehr empfangen wird. Einige Airports haben auch "nur" einen Localizer (also die horizontale "Führung") - abgesehen davon sollte es IMHO eigentlich immer klappen. Hoffe das hilft dir für den Anfang Viele Grüße Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo Wolfgang,
danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist aber nicht, daß ich das ILS nicht "reinkriege", sondern daß bei der Eingabe der ILS-Frequenz in das NAV 1-Fenster des Navigationsmenus diese nicht mit einer Anzeige im Feld selber beantwortet und damit wohl auch nicht aktiviert wird. Sonst wird ja immer nach Eingabe der Frequenz rechts vom Eingabe-Feld der dazugehörige Airport bzw. die Runway angezeigt. Bei einigen Frequenzen, die ich korrekt aus der FS2000-Karte abgelesen und übertragen habe, wird aber nichts angezeigt. Das muß doch ein Fehler von mir sein, oder? Gruß, Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.12.2000
|
![]() Servus Matze
Ich hab jetzt extra für dich mal den FS gestartet und auch schon eine Lösung für dich. Die Angaben über den Platz den du gewählt hast, sind (zumindest bei mir) verschoben, so das die Überschrift nicht zu dem passt was drunter steht. Ich nehm jetzt grade mal die 9L von EDDV Die 9L hat eine ILS Frequenz von 108,3MHZ und liegt , wie die Bahnnummer vermuten lässt in östlicher Richtung. Damit nicht genug.Der genaue Steuerkurs auf die Bahn ist 093°. Die Bahn wird also nur mit 09 oder die Gegenrichtung mit 27 bezeichnet, den genauenKurs entnimmt man der Anflugkarte. Zum Problem des Anzeigens denke ich das es evt.ein Bedienfehler ist, denn ich habe noch keinen ILS im FS gefunden der nicht funktioniert. Hoffe dir geholfen zu haben Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Danke dir, Harry.
Wenn du sagst, daß jedes ILS im FS funzt, dann weiß ich jetzt, daß ich selbst irgendwas falsch gemacht habe und dann kriege ich das auch in den Griff! Gut' Nacht wünscht Matze |
![]() |
![]() |
![]() |