![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.10.2004
|
Hallo,
manche Addon's erstellen bei der Installation einen Eintrag im Menü: Umwelt -> Flughafenauswahl -> Addon Szenerie suchen. Gibt es eine Möglichkeit so einen Eintrag in diesem Menü auch nachträglich, also manuell einzufügen? Also z.B. für Szenerien die so einen Eintrag nicht selbstständig erstellen und die ich sonst umständlich auf dem normalen Wege suchen müßte um mit meinem Flieger dort hin zu gelangen. Vielen Dank für ernst gemeinte Hinweise Thomas
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ja - sicher geht das.
Die Addon-Ersteller können das doch auch - sie verfügen über mehr Erfahrung, aber sie haben auch mal klein angefangen und warum sollte der kleine Anwender das nicht auch lernen können. Ist zwar etwas umständlich, jedoch machbar wenn man sich Mühe gibt und die erforderlichen Programme hat. Editor wie Notepad oder ähnliches. Das Programm SCASM (version 2.85) Die erforderlich Daten der Airports. Mehr dazu später. Es wäre natürlich noch die Möglichkeit über Sinn oder Unsinn zu rede: Bei einem Airport machts keinen Sinn. Weil, wenn ich weiß wohin ich will gebe ich den ICAO-Code ein und fertig. Was anderes wäre es wenn man sich alle Plätze eines Gebietes nicht merken mag oder kann. Zum Beispiel alle Airports und Landeplätze von Nordrhein-Westfalen, Dann wäre der übergeordnete Begirff Nordrhein-Westfalen und dann sortiert die Namen der Plätze und/oder dann den ICAO-Code. Oder Ostfriesische Inseln. Oder vielleicht alle Flügplätze des Wallis-Tales in der Schweiz. (Wo es nebenbei bemerkt ja schon 5 Plätze sind dort die mir auf Anhieb einfallen.) Nun es gibt genügend Möglichkeiten es zu *ordnen*. Aber über das *Wie*, später mehr.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Oh,
keiner hat was dazu geschrieben... Schade. Nun denn, es geht los. Hier ist erstmal der Quellcode für den Editor: ; ---------------------------------------- ; Menu_Meine_Lieblingsplaetze.bgl ; ---------------------------------------- Header( 1 N58:00:00.00 N35:30:00.00 E019:00:00.00 W010:00:00.00 ) LatRange( N35:30:00.00 N58:00:00.00 ) ; since SCASM does not support multiple latitude ranges ; the range has been set to the minimum/maximum latitude. ; LatRange information in the BGL file is given as comment. ; If you want to use band separation, you must edit ; the source file manually. ; Insert the "Set( FSVers 0x800 )" instruction at the beginning ; of the file, if you want to use the FS2002 instructions ; for the facilities section mif( [$Version < 285] ) Error( You need at least SCASM version 2.85 to compile this code ) mifend ; ---------------------------------------- ; Facilities section (old style) ; ---------------------------------------- Menu( Meine Lieblingsplätze ) MenuEntry( N52:27:30.61 E009:41:19.08 0 3 183.0 108.00 0 108.00 0 EDDV_Hannover Parkposition Gate 60) ; ---------------------------------------- ; end of SCASM source Die Zeilen mit ; sind auch Kommentarzeilen, wobei folgendes wichtig ist: Der Header sollte so aussehen: Header( 1 N58:00:00.00 N35:30:00.00 E019:00:00.00 W010:00:00.00 ) LatRange( N35:30:00.00 N58:00:00.00 ) Diese Anweisung kontrolliert die SCSAM.exe Version: mif( [$Version < 285] ) Error( You need at least SCASM version 2.85 to compile this code ) mifend Wenn also deine SCASM.exe nicht Version 2.85 entspricht kommt die Fehlermeldung. Aber das ist nicht soooo wichtig wenn du dieses als Basis immer wieder benutzt, relevant sind die Einträge bei: ; Facilities section (old style) Hier habe ich eine Position in Hannover gewählt. Menu( Meine Lieblingsplätze ) Das in Klammern erscheint in der rechten Auswahl wenn du auf Addons suchen klickst. MenuEntry // Die Anweisung das es ein Menü Eintrag ist im FS N52:27:30.61 E009:41:19.08 // Das ist die absolute Position, wenn du dich mit Afcad auskennst kannst dir deine Position dort anzeigen lassen und die Werte benutzen. 0 // Dieser Wert ist mir nicht bekannt, könnte aber die Größe der Position sein, die hier aber nicht relevant ist. 3 //Dieser Wert ist der Heading (nicht der magnetische ist gemeint) 183.0 //Dieses ist die Höhe in ft (Kann auch mit AFCAD ermittelt werden) 108.00 //Dieser Wert ist mir nicht bekannt. 0 //Dieser Wert ist mir nicht bekannt. 108.00 //Dieser Wert ist mir nicht bekannt. 0 //Dieser Wert ist mir nicht bekannt. Aber alle Werte, selbst wenn es 0 ist müssen vorhanden sein, sonst wird die bgl nicht korrekt ausgewertet. EDDV_Hannover Parkposition Gate 60 //Das ist der Menü-Eintrag im FS der auf der linken Seite zu sehen ist, wenn du rechts einen Eintrag anklickst. So kann man genau sehen, was und wo, wenn du für Hannover mehrere Plätze hast. ; ---------------------------------------- ; end of SCASM source Die Ende-Anweisung für den Quell-Code. Nun speicherst du es ab als txt-Datei: Menu_Meine_Lieblingsplätze Mache davon eine Kopie und ändere das Dateiformat in .sca anstatt .txt Nun brauchst du noch den Compiler SCASM, am besten machst du dir einen Ordner wo du dieses Programm hineinstellst, dort kommt dann auch die .sca - Datei hin. Nun schiebst du einfach diese .sca-Datei auf die SCASM.exe und es sollte dann ruckzuck eine bgl compiliert werden. Menu_Meine_Lieblingsplaetze.BGL Diese wiederum kopierst du in das Verzeichniss: Scenery\BASE\Scenery Dann startest du den FS und es sollte dann so aussehen: http://i89.photobucket.com/albums/k2...lingspltze.jpg SCASM bekommst du hier: http://www.scasm.de/txt/download.htm Solltest du aber Änderungen machen in deinen Szenerien kann es sein das diese Menüeinträge unter Umständen nicht mehr funktionieren bzw. du irgendwo in der Pampas stehst.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|