![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#18 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
Zitat:
In der Regel ist aber die Textur die das Problem auslöst nicht bekannt. Im Prinzip noch nicht mal das Addon welches dieses Problem auslöst. Da es meines Wissens kein Tool gibt mit dem man im Vorfeld eine Textur als DXT ohne Mips identifizieren kann ist das Hauptproblem das finden so einer Problemtextur insofern man überhaupt erstmal weis, dass es von einer Textur kommt. Ich kenne als komfortable Texturvorschautools nur TView und XNView. Beide liefern komfortabel eine Übersicht und Vorschau über viele Texturen. Auch über den Typ z.B DXT usw. Nicht aber ob Mip Level integriert sind. Allenfalls mit weiteren Hintergrundwissen kann man zusätzlich über die Dateigrößeninformation auf MIP Level schliessen. Also fallen diese Tools eigentlich weg. Was als sichere Identifizierung bleibt sind Imagetool und DXTBMP. Problem hierbei man kann nicht beliebig viele Texturen auf einmal öffnen. Da aber aufwendige Addons oft schon Tausende an Texturen haben, bedeutet dieses ev. hundertfaches öffnen von Texturen im Imagetool. Das bedeutet die Suche über Imagetool allein dürfte extrem zeitaufwendig sein. Man kann natürlich zunächst das Abmagerungsverfahren nutzen welches ich in der Doku beschreibe. Besser aber noch ist die Scan Methode die ich beschreibe. Da kommt man in wenigen Sekunden zum Ziel. Kurz gesagt wenn man für diesen Fall die Problemtextur/en kennt ist es einfach. Der Weg dahin kann aber ohne Tricks sehr langwierig sein. Meine Doku (bitte PDF Variante nutzen) und bei Bedarf die zugehörigen Testscenerien gibt es auf meiner Homepage www.jobia.de Noch etwas ich empfehle nicht den globalen Hammer kreisen zu lassen, so nach dem Motto wenn wir mittlerweile wissen, das DXT (Typ 1 und 3 beim FS2004) Texuren ohne MIPs gefährlich sind, warum lassen wir nicht über alle Texturen einfach eine Batch laufen die MIPs nachträglich integriert. Das wäre nicht immer gut und könnte zu anderen Problemen führen. |
|
![]() |
![]() |