WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 15:09   #1
airbär
Veteran

Standard Medion MAM2100

Hallo,

habe dieses Notebook hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/prod...medion_mam2100

Meint ihr darauf läuft mir der FS2004 einigermaßen? Ich weiß, dass es keine Rakete ist, aber für den Preis scheint es nicht schlecht zu sein. Gewundert hab ich mich nur, dass es scheinbar nur in dem Shop, der oben verlinkt ist, zu bekommen ist.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:12   #2
klausdonath
Elite

Standard

Laufen tut er. Hübsch aussehen nicht. Grade die Grafikkarte mit Shared Memory bremst.

Für das Geld bekommst Du aber einen schönen Desktop PC inklusive TFT Flachbildschirm, auf dem er mehr als anständig laufen würde!

(Athon X2 4200, 1Gig RAM, GeForce 7600GT)

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:55   #3
maikchaos
Veteran

Standard

Ich denke mal der FS9 sollte da gut laufen. Eventuell wären für Vista die option auf 2Gb Ram angebracht.

Wenn du mobil zocken willst nimm ihn ansonsten geb ich meinem Vorredner recht, mitnem Desktop bekommste mehr fürs Geld, aber das ist ja nix neues.

Gruß Maik
PS Bei Medion-sachen ist das durchaus normal das es die nur bei einem Anbieter gibt und nicht wundern wenns das nächsten monat bei aldi mit nem anderen namen gibt, ist auch normal.
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:29   #4
Earl of Green
Newbie

Standard Treiber für Notebook

Hallo,
da hab ich ja gerade ein passendes Thema gefunden.

Ich hab mir den MAM2100 gekauft. Allerdings war da Vista Home Basic dabei. Das möchte ich jetzt runterhauen um mit XP darauf zu machen. Leider gibts auf der Medion-Website keine Treiber dafür und bei www.treiberupdate.de habe ich nur Treiber für GraKa, Sound und Netzwerk gefunden. Mir fehlen Treiber für Chipsatz, Laufwerke usw. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Stefan
Earl of Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:42   #5
maikchaos
Veteran

Standard

Hi Stefan,

bei treiberupdate warst du schon richtig da gibts doch noch mehr für das Teil und zwar:
MEDION MAM 2100 / 2110 (Grafik)
MEDION MAM 2100 / 2110 (Modem)
MEDION MAM 2100 / 2110 (WLan)
MEDION MAM 2100 / 2110 (Netzwerk)
MEDION MAM 2100 / 2110 (Sound)
MEDION MAM2100 / 2110 (Bluetooth Schnittstelle)

link

Für Laufwerke brauchst kein treiber, nur wegen dem Chipsatztreiber weiss ich grade nicht so genau ^^ Was ist denn da für einer drinne . Hab beim googlen keine Infos dazu gefunden.

Gruß Maik
Alt 24.04.2007, 08:51   #6
Earl of Green
Newbie

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe all diese Treiber bei Treiberupdate gefunden, hab nur gerade aus dem Kopf das grobe aufgezählt

Das Prob ist, dass ich mich nicht so toll mit Hardware und Notebooks auskenne und nicht weiss, welche Treiber ich exakt brauche. Aber sowas wie Chipsatz ist selbst mir eingefallen ;-).

Kann ich viel falsch machen, wenn ich einfach nur die Treiber habe, die ich auf treiberupdate gefunden habe? wo kann ich mehr infos bekommen? Die Medion-SN-Treibersuche findet bei dem MAM2100 leider gar nix und die Hotline kostet richtig Asche...
Alt 24.04.2007, 09:08   #7
copper
Veteran

Standard

Was verbauen die eigentlich für Mainboards bei Turionprozessoren?
Wenn Centrino drauf steht, dann ist es klar wo ich Treiber finde, falls der Notebookhersteller keine anbietet, aber bei AMD-Notebooks?
Selbst ATI stellt für den 1100er nur Vistatreiber bereit, was soll das denn?
Hier mal Treiber für den 1150er für XP http://ati.amd.com/support/drivers/d...grated-xp.html . Vielleicht geht der ja auch. Wenigstens sind Southbridgetreiber dabei und damit müsste alles enthalten sein was man braucht.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 09:17   #8
Earl of Green
Newbie

Standard

Vielen Dank! Ihr seid ja echt fix hier!!! Lob

Kann ich was kaputt machen, wenn ich nen falschen Treiber drauf mache? Reicht der Southbridgetreiber (+ der Kram von treiberupdate) um das Notebook ordentlich zum laufen zu bringen?
Was ist z.B. mit USB, Festplatte(?), sonstigen Schnittstellen???

Ich weiss ich nerv, aber bin leider kein Hardware-Spezialist und Viste Home Basic stinkt!!!

Alt 24.04.2007, 09:30   #9
maikchaos
Veteran

Standard

Wenn du nach der Installation von Windows XP noch viele gelbe Ausrufezeichen in der Systemsteuerung/Gerätemanager hast, machen wir uns dann weiter Gedanken .
Ansonsten Laufwerke brauchen keine extratreiber und USB 2.0 ist bei Windows xp SP2 schon dabei.
Mit den Treibern die du ja auch selber schon gefunden hast sollte eigentlich alles da sein, mir fällt jetzt nix ein was fehlt.

Gruß Maik
Alt 24.04.2007, 09:35   #10
Earl of Green
Newbie

Standard

Vielen Dank!!!

Ihr seid/wart alle sehr freundlich und schnell. Da könnte sich so mancher Dienstleister ne Scheibe abschneiden

Gruß aus München
Stefan
Antwort