![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo,
seit ich mich wieder ab und zu mit der PMDG 744 in die Lüfte bewege, kann ich leider auch fast immer folgendes Problem beobachten: Meine Flüge basieren auf originalen OFP inclusive derer Gewichtsangaben für ZFW und Betankung. Ich arbeite alle Checks ordentlich ab und fliege i.d.R. bis FL 100 manuell, bevor ich den AP zuschalte. Nach dem Takeoff halte ich mich an die Vorgaben des FD und liege somit auch nicht in gefährlichen Bereichen, dennoch kommt eigentlich immer das Geräusch des Stickpushers (analog Strömungsabriss), obwohl keinerlei Grund dafür vorzuliegen scheint. Kurze Zeit später, oder wenn ich dann doch etwas den Pitch gesenkt habe, verstummt dieser dann wieder. Das Flugzeug fliegt ruhig und die Flaps werden entsprechend eingefahren, ab FL 100 beschleunigt sie dann auf z.B. 332 ktn. und steigt dann ruhig weiter mit 1500 -1800 ft/Min. Die erste Höhe für den Enroute Teil entspricht dem OFP (heute z.B. FL310) Da nach dem Zuschalten des AP nicht wirklich beim Offline fliegen etwas passiert, lasse ich das Flugzeug dann meistens auch mal unbeaufsichtigt weiterfliegen und überprüfe nur hier und da mal die OFP Angaben bezüglich Zeit und Fuel. (Meistens ist bei Erreichen des Atlantiks eh Schluss für mich) Kurz nach Erreichen der 31000 ft muss es dann wohl wieder passiert sein. Crash! Auch in meinem Beisein kam dieser Crash schon ohne erkennbaren Grund! Keine erkennbaren Grenzwerte für Thrust o.ä. wurden überschritten, keine abnormale Fluglage eingenommen!!! Meine heutigen Werte : ZFW 231020 Kg Fuel 142000 Kg TOW 373.020 Kg Start mit Flaps 10 Was mir bezüglich der 744 aufegfallen ist, die eingestellte Trimmung am Steuerhorn während des manuellen fliegens, muss nach Zuschalten des AP wieder in eine neutrale Position gebracht werden, sonst arbeitet diese gegen den AP (anders als wie bei der F1 ATR 72(setze ich aber jetzt auch um!) Hat jemand hierfür eine Erklärung? Ich werde wohl den entsprechenden Punkt in den Realitätseinstellungen wieder deaktivieren, da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Gruß Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 146
|
![]() Wer generiert denn bei dir das Wetter ? ...der Flusi oder ein Addon ?
Kommt der Crash aus heiterem Himmel, von einer Sekunde auf die nächste oder gibt's irgendwelche Vorzeichen ? Grüsse Thomas ELLX |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo Thomas,
heute bin ich mit Standard Wetter geflogen, sonst nehme ich das aktuelle Wetter von Jeppesen (GetWeather) per Momentaufnahme (also keine Erneuerung während des Fluges) Was den Zeitpunkt betrifft, wie gesagt, für mich kommt es aus heiterem Himmel, aber wohl immer erst nach Erreichen und kurzem Abfliegen der 1. Enroute Höhe. Ich hatte auch schon Flüge, die verliefen ohne Probleme, wobei ich ja nicht bis zum Ende fliege. Mir kommt es zunächst auf das Üben von Verfahren am Boden und bis zum Erreichen der Enroute Altitude an. Das erste mal ist der Crash passiert (soweit ich mich erinnere), als ich einige Zeit nach Erreichen der 1. Enroute Höhe in die Aussenansicht gewechselt bin, aber wie gesagt: kein Rechnerabsturz, sondern eine strukturelle Überbelastung! Hier hatte ich auch noch nicht die Besonderheit mit der Trimmung am Steuerhorn erkannt, so dass ich den Crash auf dieses Problem geschoben habe. MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 146
|
![]() Sorry...hatte an ein Problem gedacht, dass ich vor langer Zeit mit schnell wechselenden Winden hatte, welches häufig bei Atlantikflügen auftrat und den Flieger in eine Stall-artige Position bringen konnte.
Scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Ansonsten wüsste ich jetzt leider nicht was es sein könnte. Tut mir leid...viel Glück bei der Lösung aber. Grüsse Thomas ELLX |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
Alter: 54
Beiträge: 379
|
![]() Hi,
für mich sieht es eher nach dem Windrichtung Problem im FS wie vom Thomas beschrieben. Erst z.b. Rückenwind von 20 knoten und plötzlich Gegenwind von 30 knoten. Das quittiert dann FS gerne mit einer überlastung...Ansonsten könnte es auch die vereisung der pitot rohre sein... ![]()
____________________________________
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Nun das Problem lag wohl zum Einen in meiner Abwesenheit (dadurch habe ich den Fehler nicht gesehen) aber hauptsächlich darin, dass nach Erreichen der Reiseflughöhe nicht automatisch von CLB auf CRZ gewechselt wurde, bzw. die Schubsteuerung dem Wechsel nicht gefolgt ist. Dadurch beschleunigte das Flugzeug langsam aber sicher in den kritischen Bereich.
Wider der Bedienung im Original musste ich nochmals auf die bereits aktivierte Taste VNAV drücken, obwohl diese ja seit etwa FL100 aktiviert war und den CLB auch ordnungsgemäß abgewickelt hat. Was normalerweise zum Deaktivieren führen dürfte, aktivierte hier die Funktion ein zweites Mal. Das könnte aber mit der angeschlossenen Technik (Joystick und Steuerhorn mit Throttle) liegen. Was aber immer noch auftritt ist die Aktivierung des Stick Pushers nach dem Takeoff, wenn ich dem FD korrekt folge, auch wenn ich keine kritischen Bereiche laut Speedband erreiche. Bleibe ich hingegen zunächst 2.5° unterhalb des FD erfolgt die Warnung nicht! Gruß Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 332
|
![]() Ist mir auch schon passiert. Hast du TuneUp?? damit habe ich es behoben.
(Gibt es mitlerweile schon Gratis wenn ich mich nicht irre.) Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000
|
![]() Zitat:
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 146
|
![]() hallo zusammen!
jetzt mal ne saublöde frage: wo ist bei der queen eigentlich der switch für die pitot-rohre? ich konnte ihn bis jetzt noch nicht finden. alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Dies geschieht automatisch über das Probe heat system. (Siehe auch Seite 58 im Aircraft_System_747 Manual - im PMDG Ordner)
MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|