![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Aber wenn Dir der Platz von 5mm reicht, dann ist es OK. Mir hat dieser Platz so gut wie nie gereicht, sodass ich beim Einsatz des Pol-Filters auf die GeLi verzichtet habe. So ist beispielsweise die Gefahr recht groß, wenn man beim Drehen mal abrutscht, dass das Glas einen unschönen Fingertapper hat. Außerdem wird es ziemlich schwierig, gleichzeitig durch die Kamera zu gucken und blind den Ring vom Pol-Filter zu drehen (ohne ausrutschen). Mir wäre das einfach zu kompliziert, den Filter drehen, durchgucken, Filter drehen, durchgucken .... so lange, bis es passt. Der Vorteil einer SLR ist ja, dass ich dort während dem Drehen schon den Effekt beobachten kann. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen... ![]()
![]() |
![]() |
#12 | ||
Abonnent
![]() |
![]() Ich bin dir auch sehr dankbar dafür, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu posten.
Zitat:
Alles, was ich gesagt habe, war dass ich einen Graufilter für Langzeitaufnahmen mit hoher Schärfentiefe möchte. Was daran verwunderlich ist, weiß ich nicht, denn wenn ich Verschlusszeiten von 30s aufwärts einplane, sollte das doch alles hinhauen. Wozu die Blende öffnen? Zitat:
WÜRDE ich eine GERINGE Schärfentiefe zum Freistellen wollen, WÜRDE ich sowieso mein 50mm 1.4 einsetzen. Da ich aber einen Filter für mein 17-50mm 2.8 suche, geht es mir hier nicht darum. Entschuldige, falls es etwas provokativ klingt, aber man muss mir (im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum) nicht das Fotografieren von Grund auf erklären. Ich finde es allerdings sehr lobenswert, dass du so hilfsbereit bist! Liebe Grüße
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @mendaxx: Kein Problem - wenn Du eh weißt, was Du vorhast, dann passt's eh.
Es ist nur untypisch. Die meisten Fotografen nehmen ein Graufilter, um bei strahlendem Tageslicht nicht abblenden zu müssen, damit sie die gewünschte geringe Tiefenschärfe erreichen (Beispiel Porträt). Deswegen die Verwirrung bei mir! Aber jetzt ist alles klar. ![]()
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Zitat:
Ich verwende eigentlich - so wie die meisten die ich kenne - den ND dazu, um bei viel licht auf lange verschlusszeiten zu kommen... Beide Anwendungsfälle haben bestimmt ihre Berechtigung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Abonnent
![]() |
![]() Bei strahlendem Sonnenschein und der Offenblende von 1.4 fängt schon gerne mal die 4000 zu blinken an, aber meistens reicht es, auf 1.8 oder 2.0 abzublenden, um die Belichtungszeit zu packen, und einen Schritt näher heranzugehen, um die höhere Schärfentiefe zu kompensieren.
@Satan_666: ![]()
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Abonnent
![]() |
![]() Achso. In so eine Situation bin ich noch nie gekommen und Porty hätt ich auch keinen.
Aber interessant zu wissen ![]()
![]() |
#18 |
[WCM] Member
|
![]() Du hattest ja urspruenglich nach der Qualitaet beu Polfiltern gefragt.
Ok, jetzt ein kleines Outing: Ich verwende einen von Hama. Aber auch wenn die Firma nicht unbedingt den besten Ruf hat, so muss ich doch sagen, dass die Qualitaet mich zumindest bei diesem Teil ueberzeugt hat (vom Preis ganz zu schweigen). Es gibt keine Abbildungsfehler, kein Croma und aehliches, also so wie es sein soll. Zum Einsatz kommt es bei mir speziell in der Bergen bzw Sommerurlaub/Meer. Der Himmel wird um wesentliches schoener. Auch hin und wieder praktisch um ein paar bloede Spiegelungen von Austellungsstuecken in Glaskaesten wegzubekommen. Also wie gesagt, ueber die Quakitaet kann ich nicht laestern (ist gleich wie von einem B&W - habs verglichen) Kann natuerlich auch ein bisserl Glueck sein, da ich teilw. vorher so einiges andere gehoert hatte. (Aber einfach ausprobieren und zur Not umtauschen)
![]() |
#19 |
Abonnent
![]() |
![]() Hab mittlerweile auch einen befreundeten Fotografen diesbezüglich erreicht, der gemeint hat, dass man den Qualitätsunterschied von "normalen" Polfiltern gegenüber den Käsemanns höchstens bei einer entsprechend teuren Profi-Fotoausrüstung merken würde, und auch billigere Filter kaum Unterschiede machen. Daher werde ich mich zu Beginn mal mit einem günstigen Teil begnügen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
![]() |
#20 |
big poppa pump
![]() |
![]() Wie Merlin schon sagte, braucht man keinen 100€ teuren Polfilter!
Hier reichen die normalen Standard-Filter von Hoya oder B&W, bzw. Hama bietet ja auch was an! Ich hab glaub ich nen ND4 und eventuell nen Pol in 67mm herumliegen! Schreib mich halt per PN an, was du zahlen willst! Ich werd aber noch daheim herumschauen was ich noch so in der Kiste liegen habe! |
![]() |
![]() |
![]() |