WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 07:27   #1
ahoberg
Master

ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard mein Computer is sehr lahm mit FS9!

Configuration:

Intel Core 2 Duo Processor E 6700

P5N-E SLI

2 DDR 533 Mhz

GBT Tech 7900 GT

also, ich halte diese Hardware Konfiguration fuer nicht so schlecht...aber trotzdem laeuft der FS9 immer noch sehr lahm und vor allem harkt er viel zu oft.

Ich vermute, dass ich zuviele doppelte Dateien insb. in dem Texture Bereich habe. Gibt es Programm, das dies findet und entsprechend eliminieren kann?
ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 10:13   #2
copper
Veteran

Standard

Ich schätze Du meinst 2GB RAM, oder?

Gibt es irgendwelche nicht installierten Komponenten im Gerätemanager? Die Treiber zum Board sind aber installiert? Das aktualisieren dieser muss allerdings per Hand von statten gehen, oder werden die mittlerweile doch von alleine aktualisiert?
Welche Grafikkartentreiber hast Du drauf?

Kannst auch einmal versuchen Speedstep im Bios zu deaktivieren, dann läuft die CPU ständig mit voller Geschwindigkeit, so kann man aber ein etwaiges Problem mit dem Speedstep ausschließen.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:58   #3
Highflyer1990
Veteran

Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also:

1. Versuche mal die FS9 Partition zu defragmentieren...manchmal bringt das auch schon was.
2. Ich habe schon öfters gehört, dass das Stottern auch von einem Onboard Soundchip verursacht werden kann...versuche den mal zietweise zu deaktivieren und sage dann, ob sich die Frames verbessert haben.
3. (aller letzte Maßnahme) System oder auch nur den Flusi neu auflegen. Das hilft bei fast allen Problemen.
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:07   #4
Singapore
Veteran

Standard

Hatte ein aehnliches Problem, hatte in der Standart Cessna 8 Frames aufeinmal, keine Ahnung wieso. Hab einfach mal ne die Fs Config auf Default gesetzt und alles war wieder normal. Versuch es doch auch mal!

Malaysia BOLEH

Gruss
Johannes
Singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 18:27   #5
ahoberg
Master

Standard

okay habe alle Tipps beherzigt, in der Tag musste Windows neu aufgesetzt werden...jetzt habe ich aber ein Riesenproblem mit dem Schlieren der Bilder (trotz 2 7900 GT OC SLI)
Die Performance ist nicht zu toppen (selten unter 25 fps, aber die Qualitaet der Bilder ist sehr verschliert)

ich ueberlege schon ob ich die Graphikkarten nicht einfach gegen ATI 1900 austausche
Alt 08.04.2007, 19:04   #6
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Das ist doch Quark...

Zitat:
Original geschrieben von ahoberg
okay habe alle Tipps beherzigt, in der Tag musste Windows neu aufgesetzt werden...jetzt habe ich aber ein Riesenproblem mit dem Schlieren der Bilder (trotz 2 7900 GT OC SLI)
Die Performance ist nicht zu toppen (selten unter 25 fps, aber die Qualitaet der Bilder ist sehr verschliert)

ich ueberlege schon ob ich die Graphikkarten nicht einfach gegen ATI 1900 austausche
Nicht tauschen, sondern vernünftig einstellen...

Qualität auf SEHR HOCH, nicht auf LEISTUNG einstellen...

Mit dem Treiber kannst Du ziemlich viel einstellen...

Ist doch lachhaft, 2 mal 7900 GT OC im SLI in Verbindung mit der CPU, die Du hast und dem Rest vom System müsstest Du mit 500 Knoten im Tiefflug 100% Autogen bei scharfen Texturen mit mindestens 30 Frames sehen... etwas übertrieben vielleicht, aber ich denke diese Aussage trifft den Kern sehr gut, Du hast entweder eine völlig unsinnige Treibereinstellung oder Du hast einen Harware Flaschenhals, ob mit Treibern oder durch das Bios, jedenfalls sollte der FS9 damit sehr schnell laufen...

Der Wechsel von einem SLI Verbund mit zwei übertakteten 7900 GT auf eine ATI1900 wäre eher ein Rückschritt (systembezogen, nicht FS-bezogen)...

Dabei bleibt allerdings zu sagen dass sich dein SLI Verband jetzt schon langweilt beim FS9 weil dieser CPU-limitiert ist...

Nicht immer gleich alles "neumachen" wenns mal Problemchen gibt, Ehrgeiz und Ausdauer bringen Erfolg...

Die richtige Treibereinstellung kannst Du Dir hier im Forum zusammensuchen oder Du nimmst einfach das fertige Profil von Nvidia für den FS...

Du solltest auch die richtige SLI-Einstellung im Treiber berücksichtigen...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:45   #7
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich bin mittlerweile echt ausgebrannt was dieses "Hardwahnsinn vs. der MSFS bietet es einfach nicht" Thema betrifft.

Für die Performance ...

o 2 GPUs im SLI Verbund sind überflüssig für den MSFS. Verkaufe eine. Der MSFS unterstützt kein SLI!

Für die Qualität ...

o Im Windows GPU Treiber Menü FSAA raufsetzen, Anisotrophische Filterung raufsetzen, Application oder Anwenungsgesteuert ausschalten.

o In der fs9.cfg ergänzen/modifizieren:
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 /* mehr hat keinen Effekt */
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= 4.500000 /* mehr bringt nix */
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 /* mehr bringt auch nix */

Sollte helfen.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 23:54   #8
ahoberg
Master

Standard

also, der FLusi laueft ja auch fix mit 16 FPS in Simflyer FRA mit 100% AI Traffic...das Problem ist das Schlieren...ich beherzige jetzt Eure naechsten Tipps und gebe dann mal ein update....

ich habe uebrigens die Voreinstellungen gemaess Graphikkarte bereits Nvidia verfuegt.

Alt 09.04.2007, 00:17   #9
ahoberg
Master

Standard

und hier ein pix...man beachte die gelben Begrenzungstreifen; da kann man das Problem ganz gut erkennen. (BTW ich habe die Monitorfrequenz bei 60Hz eingestellt!)
Alt 09.04.2007, 15:15   #10
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Ahoberg, versuche mal Folgendes in den Grafikeinstellungen:

- V-Sync einschalten (FYI, mit V-Sync wird ein Frame auf der GPU zwischengespeichert und die framerate stellt sich dann meist auf einen Teiler der Bildwiederholfrequenz. D.h. es ergeben sich u.U. und technisch bedingt tiefere Framerates)

- In den erweiterten Treiberoptionen findest du einen 'Schalter' der - scheinbar - das Multithreading der GPU-Treiber erhöht.

Good luck

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort