![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hab eine frage
hab seit kurzem einen duron 800, hab die L1 Bruecken unlocked d.h. 900 schaft er problemlos, mehr hab ich bisher nicht versucht, muesste aber auch gehen mir geht es aber um den fsb overclock, d.h. ich will einen fsb so um 140 muss ich irgendwelche anderen bruecken am prozzi schliessen/trennen oder einfach den J17 jumper vom board nehmen, vorher halt dem multi auf 5 setzen und hochfahren? frage weil ich nicht fuenf stunden testen will nur um rauszufinden das ich die bruecken trennen/schliesen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() der fsb hat nix mit dem multiplikator zu tun.
der multi (zb. 9) in verbindung mit dem fsb (zb (100) ergibt den internen takt (Zb. 9*100=900) den fsb kannst auch so ändern nur wird bei höherem takt (ab 140 sicher!) das sys instabil werden, da ja alle komponeten über den höheren takt angesprochen werden (NIC, GK, Rams...) -> mehr sys temp. wden multi kann ich bei meinem sys gerade mal 5 mhz über norm erhöhen sonst bekomme ich abnormalitäten. generell bringts natürlich ein erhöhter fsb mehr als um den selben wert erhöhter Cputakt, das ja alle komponeten (v.a. rams) schneller angesprochen werden |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() das wird wahrscheindlich nicht funktionieren, bzw. nicht ohne sehr aufwendige Kühlung
der Duron ist ausgelegt für FSB 100 und nicht 133, dh. du übertaktest ihn, sobald du den FSB höher als 100 stellst, egal wie der Multiplikator gestellt ist (überspitzt gesagt) meiner Meinung nach solltest du versuchen, ob du den Duron nicht mit 10x100 FSB betreiben kannst, falls du unbedingt FSB 140 erreichen willst, rate ich dir, einen TB mit FSB 133 zu kaufen, ab 1700 öS zu haben enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() warum willst nen fsb von 140??
übertackte doch mit dem multiplikator.. is gemüdlicher
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() funktioniert sehr wohl.
135 x 8 bei mir. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() aber falls du ne vodoo5 graka hast, dann schmiert dein system ab 136 regelmäßig ab
![]() muß leider aus erfahrung sprechen.. darum.. buy a gf2 ultra ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() also 6.5 * 133 und auch 6.5 * 140 funktioniert
fast 2 stundem mit super PI und prime95 geht temp stabil bei 49C nur bei 3d mark hab ich schwierigkeiten, alles geht ausser dem multitexturing test, da haengt sich der rechner auf ein 3d spiel werde ich heute teste, muesste gehen, das mit dem 3d mark denke ich ist wegen meiner url alten 3d blaster banshee 2 monate aushalten da kauf ich mir eh eine gf2 pro oder kyro 2 heute noch teste 6.5*140 mit UT und wenns geht - yupiii |
![]() |
![]() |
![]() |