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Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

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Alt 01.04.2007, 11:06   #1
ThomasD
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Standard CH Throttle Quadrant

Hallo

(Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrfach beantwortet, aber ich finde nichts befriedigendes.)

Hab mir den CH Throttle Quadrant gekauft und möchte nun die Schubreglern zuweisen. z.B. 2 motorige Maschine für jeden Prop einen Schubregler. Oder Prop-Verstellung usw. wie geht das. Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial?

thomasD
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Alt 02.04.2007, 11:35   #2
kefali
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Idee Manual

Lade dir von CH das Manual für dein Gerät runter.
Da diese spezielle Änderung, die du vornehmen willst,
nicht ganz einfach sein dürfte, -falls es überhaupt machbar ist -,
solltest du dich nach den Angaben des Manuals richten.
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Alt 02.04.2007, 11:50   #3
SteveHH
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Standard

Wieso sollte das nicht gehen ?
Man kann doch im FS 9 die Zuweisung der einzelnen Hebel ändern.

Stephan
____________________________________
Stephan, der irgendwann auch mal ein großer Flieger werden will
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Alt 02.04.2007, 12:06   #4
Androctonus
Veteran
 
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Standard

Eigentlich sollte auf der beiliegenden CD, wo Du auch den CH-Manager findest, ein Tutorial vorhanden sein, in welchem schrittweise die Einrichtung der einzelnen Hebel für eine Zweimot erläutert wird.

War so gut, dass auch ich sie verstanden habe .

Durchforste also einfach mal die beiliegende CD.


Andreas
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Alt 03.04.2007, 09:13   #5
borisvp
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Standard

Moin

Installier den CH Control Manager, lass ihn ein mal laufen (Direct Mode - siehe Manual) und vergiss ihn wieder

Durch diesen Schritt ist der TQ als Game Controller mit allen Eigenschaften (die er ohne das nicht hat) in Windows initialisiert und kann über das FS-Menü (oder die Config) vollständig zugewiesen werden. Die Funktionen die du sonst nicht zur Verfügung hast umfassen z.B. eine detaillierte Einstellmöglichkeit für jede Achse direkt über die Windows-Systemsteuerung und an jeder Achse zwei Buttons (einen im Idle-Detent, einen ganz hinten) die z.B. für Reverse programmiert werden können (habe die Erfahrung gemacht dass Reverse über FSUIP nur unbefriedigende Ergebnisse bringt - macht nie ganz auf).

Kontrolle: In Systemsteuerung-Game Controller-TQ-Eigenschaften müssen 24 Buttons angezeigt werden.

Den CH Control Manager brauchst du nur wenn du wirklich exotische Programmierungen haben willst, z.B. Umsetzung der Hebelstellungen auf Tastenfunktionen.

Gruß
Boris
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Alt 03.04.2007, 19:34   #6
ThomasD
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Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider kommen jetzt meine "aber´s":

Genau so wie es im Manual beschrieben ist, versuche ich die Einstellungen vorzunehmen. Wenn ich Glück habe, funktioniert alles Prima, allerdings ist am nächsten Tag alles wieder wie vor meiner Einstellung (ein Schubhebel für zwei Triebwerke). Wenn ich allerdings Pech habe, bekomme ich bei vollem Schub nur 80 % Triebwerksleistung und wenn ich die Leistung am Quadrant wieder auf Null zurück nehme, stehen immer noch 50 % Triebwerksleistung bei meiner B737. (Ich hab bestimmt schon 10 mal kalibriert). Also muss ich die ganze Zuordnung wieder löschen, neu eintragen und hoffen, dass der Glücksfall wieder eintritt.
Programmiere ich einen Hebel für die Spoilers, reagiert der Flusi, kann aber die Spoiler nicht wieder zurück nehmen. Erst wenn ich wieder Schub gebe, fahren die Spoiler wieder ein.

Gruß
ThomasD
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Alt 03.04.2007, 20:54   #7
Androctonus
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Hast Du nur den Throttle Quadranten allein?

Zumindest die nicht korrekt ansprechenden Triebwerksleistungen weisen eigentlich auf einen Konflikt mit einem anderen Steuergerät (z.B. Pedale aus gleichem Hause) hin.

Könnte also nur daran liegen, dass eine Doppelbelegung hier störend wirkt.

Ebenfalls sehr wichtig ist die Empfindlichkeitseinstellung der Hebel......

......Aaargh, ich seh grad, dass meine Steuereinheiten völlig dejustiert sind, nur weil ich mit der fs9.cfg „rumgespielt“ habe . Der Abend scheint also gerettet.

Na ja.... also den Schieber für Empfindlichkeit ganz nach rechts, den Schieber für die Nullzone ganz nach links und dass für jeden der einzelnen Hebel (hatte selbst mal vergessen, bei den Einstellungen für alle sechs Hebel runter zu scrollen – bis ich das merkte.... ).

Manchmal „spinnt“ die Einstellung (schön, gerade jetzt belegen die Pedale bei mir wieder Gas, Prop und Mixture NACHDEM ich die Empfindlichkeit für Rudder und Bremsen neu justiert habe).

Wie also nun in meinem vorliegenden lustigen Fall merkt sich der FS die vorgenommenen Einstellungen beim ersten mal nicht unbedingt. Nach der Empfindlichkeitseinstellung kann die Zuordnung der einzelnen Steuereinheiten – insbesondere sind hier die Pedale dafür prädestiniert – wieder dereguliert sein. Einfach noch einmal neu belegen, beim zweitenmal vergisst der FS die Einstellungen nicht mehr.


Alles Plug & Play, einfacher geht es wirklich nicht .

(Gott, jetzt noch die Bremsempfindlichkeit, dass war mit dem Häkchen bei Reverse, sonst muss ich die Pedale drücken, damit ich die Bremsen löse. )


Andreas, der grad freudestrahlend ein ähnliches Problem bearbeiten darf
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:18   #8
borisvp
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Namd

Zitat:
Alles Plug & Play, einfacher geht es wirklich nicht
Aus diesem Grund und weil ich mit verschiedenen Steuerkonfigurationen fliege (Jet, Prop) habe ich mehrere "fest verdrahtete" fs9.cfg, die ich vor jedem FS-Start aktiviere. Beende ich den FS und will mit der gleichen Konfiguration neu starten, kann es schon sein dass einige der Zuordnungen verstellt oder überschrieben sind. Warum? Keine Ahnung, das Ding ist einfach eigenwillig

Und das mit den Spoilers ist normal, das ist ein FS-Bug. Die fahren nach der Landung erst wieder ein, wenn du ein bisschen Gas gibst.

Gruß
Boris
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Alt 04.04.2007, 22:01   #9
ThomasD
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Standard

Vielen Dank für die Tipps.
Das beantwortet auch gleich meine nächste Frage. Kann ich für verschiedene Flugzeuge ein Zuordnungsprofil erstellen? Nein! Ich muss die fs9.cfg austauschen. Und wo ist die? in meinem FS9 Verzeichnis finde ich sie jedenfalls nicht.
ThomasD ist offline   Mit Zitat antworten
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