WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 18:40   #1
schneck
Senior Member
 
Registriert seit: 29.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 126


Standard FreeFD/FSRelais/OC

Hi Leute!

Hier ist mein erster Beitrag mit Fragen nachdem ich schon ein gutes Jahr nur als Leser aktiv war. Ich bin der Tobi, 28 aus Heilbronn nahe EDDS. Nachdem ich die letzten 2 Jahre "Nur Bildschirm" Flieger war, habe ich mich im letzten halben Jahr ans Cockpitbauen gemacht. Wobei ich sagen muß, dass es mir hierbei einfach um "etwas handfestes" wie Knöpfe,Schalter geht, die man echt anfassen kann. Also somit baue ich wohl kein 1:1 Cockpit á A320 oder 737. Da fehlt mir das technische KnowHow und auch das nötige Kleingeld

Nun mal zu meinen Fragen:

FREEFD : Das gefällt mir sehr gut, ist genau auf meine Zwecke und Budget ausgelegt. Nur hab ich ein kleines Problem. Das Glasscockpit soll auf dem 2. PC laufen (tut´s auch schon und es funktioniert via WideFS).
Wenn ich jetzt Befehle wie z.B. ND-Mode umschalten und EICAS-Mode umschalten möchte, geht immer nur eines von beiden, da FreeFD wohl nur bei dem aktiven Windows-Fenster Befehle entgegennimmt. Das Fenster, welches nicht aktiv ist, empfängt wie es ausschaut keine Befehle..
Hat hier jemand eine Lösung oder Idee?


FSRelais: Eine supertolle Sache wie ich finde. Das will ich auf jeden Fall umsetzen, ein paar LED´s müssen schon sein
Und es scheint auch für einen Elektrolaien dank der Software machbar zu sein. Was mich hier interessieren würde: Kann man mittlerweile auch mehrere Relaiskarten in Betrieb nehmen?
2 Stk. sollten es schon sein... Sonst bliebe mir rein theoretisch nur die Möglichkeit, die Software auf beiden PC´s laufen zu lassen und die unabhängig voneinander zu betreiben.

OpenCockpits:
Hier habe ich die USB AXES CARD (5 axes & 24 buttons) im Auge, die würde von den 24 Buttons her meinem Vorhaben entsprechen. Hier stellt sich die Frage ob man die 4 Achsen nicht mit Drehreglern ausstatten kann und dann über FSUIPC konfigurieren kann. Wäre ja ne prima sache, da so z.B. die Autobrake gesteuert werden könnte.

So, das war´s mal für´s erste. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Grüße,
Tobi
schneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:31   #2
Pantu
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 798


Standard

Hallo Tobi,

habe meine Hardware auf FSBus classic aufgebaut. Dies ist Freeware und funktioniert auf Anhieb, falls Platinen gut geätzt und gelötet sind.
Zu FreeFD wäre zu sagen, da die Ansteuerung ja über Tastaturkommandos läuft, muss natürlich das Fenster vorher aktiv geschaltet werden.
Versuchs mal mit FSUIPC und dem "Key send" Befehl. Das sollte funktionieren.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:02   #3
schneck
Senior Member
 
Registriert seit: 29.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 126


Standard

ja da hast du sicherlich recht, FSBus hab ich mir auch schon angeschaut. Meiner Meinung nach aber für einen unbegabten "Löter" etwas zu viel des guten..
schneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 14:07   #4
pistenschwein
Senior Member
 
Registriert seit: 26.07.2004
Alter: 62
Beiträge: 191


Standard

FreeFD funktioniert bei mir auf jeden fall mit Keysend von FSUIPC.
Wichtig ist,(steht auber auch in der WideFS-Beschreibung)in der Wideclient-ini
mit dem Anhang <runkey...> in der Befehlszeile das angesprochene Programm, für welches das Tastaturkommando gemeint ist,zu spezifizieren.
Bsp. :
keysend1=85,8,runkey1
____________________________________
Olaf
pistenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 22:55   #5
schneck
Senior Member
 
Registriert seit: 29.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 126


Standard

ok, danke für den Tip. Das werde ich dann versuchen, vielleicht würde ich nochmals deine Hilfe brauchen

Du hast wohl FreeFD am laufen wie´s aussieht. Läuft das bei Dir auch über einen PC ?
schneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 18:40   #6
pistenschwein
Senior Member
 
Registriert seit: 26.07.2004
Alter: 62
Beiträge: 191


Standard

Ich habe es auf einem 2. PC laufen über WideFS.So wie beschrieben.
Habe heute gerade mein Pseudo-EFIS zusammengelötet und will es nun über FSUIPC konfigurieren .Morgen kann ich dann
notfalls aus der Praxis damit berichten.
____________________________________
Olaf
pistenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag