![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hi Leute,
seit 3 Jahren fliege ich um die ganze Welt des FS98, die ich mir mit vielen Downloads verschönert habe. Ende des Jahres werde ich aber auf FS 2002 oder Fly 2 umsteigen. Gestern habe ich einen Langstreckenflug von Honolulu nach Chicago übernommen (B 747 von Alitalia, gute Flugeigenschaften). Mein selbst geplanter Flug verlief bis kurz vor Chicago O'Hare Intl. (ORD) reibungslos..... dann brach die Hölle los: Wettereinstellung von ATIS vorgelesen: -Dichte kumulusdecke Basis 3000 Fuss -Sichtweite 5 Meilen -Böhiger Wind bis Spitze 45 Knoten mit starken Turbulenzen Als ich auf 4000 Fuss war meldete sich der Approach: "Alpha Lima 007, turn left heading 350 cleared to intercept localizer on 109.90" Kein Problem, mache ich ganz brav, die 747 fliege ich seit 6 Monaten regelmässig. Aber so ein schlimmes Wetter habe ich zum ersten mal eingestellt. Die Turbulenzen sind so stark, dass selbst die 747 richtig durchgeschüttelt wird und ich den Glidepath nicht richtig runterkomme. Nach abhaken der Final Checklist sehe ich endlich die Runway 31 center vor mir und merke aber auch, dass ich zuviel Höhe habe, meine Glideslope-Anzeige hat sich schon die ganze Zeit beschwert und ich bin noch zu schnell (180 Knoten). Ich hätte durchstarten sollen. Aber stattdessen versuche ich unbedingt den Riesenvogel zur Landung zu zwingen (Angst wegen leerer Treibstoffanzeige, das kommt davon wenn man keine richtige Fuelplanung macht). Das verzeiht mir die 747 nicht. Bis ich endlich aufsetzen kann ist die halbe runway hinter mir. Bei dem enormen Gewicht der Boeing nutzt auch full reverse, volle Bremskraft und ausgefahrene Spoilers nichts mehr. Ich rase mit 40 Knoten über die Landebahnschwelle mitten in die Stadt rein. Tja, diese Fehlentscheidung hat wohl ne menge Menschenleben gekostet und ist reif für das Buch Black Box (siehe www.amazon.com). Ich habe daraus gelernt, das ist erst mein 2. Unfall dieses Jahr. Ich fliege 3 mal pro Woche von Cessna bis Concorde. blue sky Flightcaptain G. Franke
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe noch Screenshots von der Katastrophe. Die benötigen mehr als 51200 bytes. Wie kann ich diese trotzdem hier unterbringen?
Danke Für Infos, in FAQ bin ich nicht schlau geworden. Gregor
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hi Simme
Nach abhören der Funkgespräche in der Black Box und Vergleich mit dem Flugdatenschreiber ist für die Inspektoren der Flugsicherheit alles klar......eindeutiger Pilotenfehler. Ich habe den Airport Midway mit dem nur 12 Meilen entfernten Flughafen O'Hare verwechselt. Deswegen flog die Boeing noch zu hoch und zu schnell für eine sichere Landung. Ausserdem war die falsche ILS Frequenz gerastet. Nur die VOR Frequenz von O'Hare war richtig. Dazu kam das miserable Wetter mit geringer Sichtweite von 5 Meilen und ich zu übungszwecken eine manuelle Steuerung eingestellt. Das hat meine Konzentration bzgl. der Navigation weiter geschwächt. Gut das in richtigen Cockpits immer 2 Leute sitzen. Es ist mir peinlich aber das ist wohl auch öfters Piloten passiert, die die Luftbrücke in Berlin geflogen sind. Diese hatten allerdings nicht die Standard Navigationsinstrumente einer heutigen Boeing 747. Viel Spass im virtuellen Cockpit
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Tststs...naja, kann passieren im Flusi!
![]() Ist mir auch schon mal wiederfahren, nur wahr ich da über dem weißen Haus!! Ich wollte diesen Offset-ILS fliegen, war praktisch Nullsicht, ich verlier die Orientierung und komm wo anders runter als ich will...bin dann durchgestartet... Oh mann, im echten Leben hätten mich wahrscheinlich schon ein dutzend Luftabwehrrakten vom Himmel gepustet... |
![]() |
![]() |
![]() |