Zitat:
Daher meine Frage, ob der FSX auch bei den Texturen vielleicht ne höhere Auflösung erwartet und niedrigaufgelöste Austauschtexturen vielleicht sogar ne Verschlechterung bringen.
Das was Du beschrieben hattest, galt ja denke ich für die Bodentexturen, aber das müsste eigentlich auch von der gewählten Auflösung abhängen (..5m, 2m, 1m, usw..), oder nicht?
|
Ich bin leider auch kein Experte, was die Grafik-Engine des FSX angeht, habe aber an anderer Stelle von den Problemen mit den "kleineren" Bodenkacheln gelesen und bei mir festgestellt, dass die 512er-Bodentexturen tatsächlich mit schlechterer Framerate und unschärfer liefen, als die originalen in 1024 Punkten.
Bei den Wolken hingegen war bei hochaufgelösten Texturen die Leistung erheblich schwächer als bei den niedrigeren bzw. einfacheren Wolken.
Bei TreeX hat es bei mir keine Rolle gespielt, welche Qualität ich eingestellt habe, was wiederum für einen ähnlichen Effekt wie bei den Bodentexturen sprechen würde.
Inwieweit der Regler "Auflösung" was bringt, weiß ich nicht. Ob 17 cm oder 2 m, ich habe zumindest bei der Bildschärfe keine Veränderungen gesehen. Der "Alte" lief mit 4 m/Pixel, die neuen Texturen sollen sinnvoll mit 1 m/Pixel laufen - zumindest mit DirectX 9 und den alten Grakas. Sicher wird sich das mit besserer Hard- und Software bessern, aber auch bei 1 m/Pixel kann man schon sehr schön die verschiedenen Autos auf Parkplätzen als solche ausmachen... Die datenmenge ist immerhin viermal so groß wie bei der FS9-Auflösung.