WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2001, 09:55   #1
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chello Ping

Hi Leute!

Würd mich interessieren, obs hier vielleicht noch einige Leser gibt, die wie ich im 6. Bezirk Mittelgasse (212.186.11.xxx Subnet) hängen. Seit einigen Monaten ist es fast unmöglich Onlinespiele (UT) zu zocken. Der Ping ist zwar zeitweise OK, dafür hab ich rund um die Uhr run 30% Packet Loss (Spitzen bis zu 80%). Wenn mehrere Leute in meinem Cluster das gleiche Problem haben, könn ma vielleicht sowas wie ein Sammelschreiben an das Chello Management schicken.

Chello selbst reagierte auf einen Anruf folgendermassen: Es wird derzeit ein fast 3 Stelliger Millionenbetrag in den Ausbau des Netzes investiert. Wann sich die Situation bessert können wir ihnen leider nicht sagen.

Wenns das zugeben, dann muss schon arg bestellt sein um das Netz. Weiters bedeutet sowas zumeist auch eine Umwälzung der Investionskosten auf den Kunden - spricht eine neuerliche Tariferhöhung.

lg MrW

ps. Die Bandbreite ist mir egal, Chello Plus wird also kaum was bringen. Mir sind einzig Ping und Verfügbarkeit wichtig.
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 10:17   #2
[SWoT]BetuX
Master

[SWoT]BetuX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

verscuh mal einen teil der grundgebühr zurückzubekopmmen.. wenns wirklcih so arg is..
is ja ne frechheit!
Beleave in the Power
of the Penguin!
[SWoT]BetuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 16:08   #3
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Hi,

ich gehoere leider oder zum glueck nicht zu deinem subnetz, aber chello ist schon ein etwas eigenartiger verein. es werden mit aktionen massenweise neue kunden an land gezogen, aber mit der infrastruktur habert es dann. von support sowieso keine spur. es waere interessant zu wissen, wer noch aller auf dem knoten sitzt, vielleicht verwendet da jemand eine art "optimierung". eine zeitlang gab es ja deswegen im ganzen chello-netz troubles, aber dies sollte schon behoben sein. vielleicht sind in dem knoten ein paar megadownloader oder eine aktive netzwerkkomponente hat etwas. ich wuerde denen dort maechtig auf die zehen steigen. wenn sie abwiegeln, name verlangen und gleich den des vorgesetzten samt durchwahl und sich hocharbeiten.
du zahlst dafuer und willst eine ordentliche leistung. und was deren investitionen betrifft, so ist dies ihr problem. jede firma muss investieren um am freien markt zu ueberleben. ausser man hat eine monopolstellung, die ein wenig auf chello zutrifft.

Sonst kann ich dir nur diesen link empfehlen:

www.chello.or.at

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 17:02   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

der link war als scherz gedacht ? letztes update 20.9.2000 null traffic sprich kein guest oder member anwesend. ein ziemlich todes-board.

1, wenn sie abwiegeln und du das machst - fliegst raus aus der leitung 1oo %
2, chello hat nicht mal ein quasi monopol du hast doch zig provider als auswahl
3, aus erfahrung weiß ich das nur eines nutzt, hingehen anstellen, sachlich argumentieren, nicht abwimmeln lassen und den vorgesetzten verlangen. ansonsten technikertermin ausmachen und alles durchmessen lassen. seit 2 oder 3 wochen gibt es einen neuen servicechef der reist sich so ziemlich den ar.... auf und ich hatte dein proplem 3 x sind die techniker angerückt, 2x war ich dort. und jetzt nach 1o tagen funkt alles und ich hab noch eine gutschrift von ös 3oo.-- bekommen. die burschen haben angst vor internet aus der steckdose und versuchen nun alle zu halten, nutze es........
Alt 01.08.2001, 17:21   #5
MrWolf
Master

Standard Diagnosesoftware

Kennt jemand von euch gute Tools, mit denen man Ping, Packet Loss möglichst mehrerer Hops über längere Zeitperioden mitloggen kann. Ich verwende LiveCon, dass kann aber keine Diagramme über die Zeit (nur Durchschnitt) erstellen.

lg MrW
Alt 01.08.2001, 17:24   #6
MrWolf
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus
Hi,

www.chello.or.at
besser:
http://uv.chello.or.at/

das ist die chello user vertretung

da tut sich auch so einiges
aber trotzdem danke für den link

lg mrw
Alt 01.08.2001, 20:32   #7
MrWolf
Master

Standard Koffer

Montag hab ich eine Mail an den Chello Support geschickt die folgendes Log enthalten hat:

================================================== =
=== VisualRoute report on 30-Jul-01 10:44:15 AM ===
================================================== ==

Report for www.chello.at [195.34.133.82]

HTTP server (running Apache/1.3.20 (Unix) PHP/4.0.6 mod_ssl/2.8.4 OpenSSL/0.9.6a).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------
| Hop | %Loss | IP Address | Node Name | Location | ms | Graph | Network
| Network |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| 0 | | 212.186.11.32 | 212186011032.11.tuwien.teleweb.at | * | | | chello Austria
| chello Austria |
| 1 | 30 | 10.34.11.1 | center1-sued-wien.chello.at | ?(Austria) | 105 | --x------- | (private use)
| (private use) |
| 2 | 40 | 212.17.99.178 | at-vie-r11a-trunk11-fe01.chello.at | ?Klagenfurt, Austria | 39 | -x | chello Austria
| chello Austria |
| 3 | 80 | 195.34.133.82 | portal.chello.at | ?(Austria) | 55 | -x------- | Chello Public
Server Network | Chello Public Server Network |
VisualRoute Report for www.chello.at produced at 1:44 AM on July 30, 2001.
Roundtrip time to www.chello.at (195.34.133.82) average = 55ms min = 11ms max = 427ms

mit der Frage, ob und wann meine Netzwerkzelle jetzt aufgesplittet, bzw. überprüft wird.
Heute ist ein kommentarloses cc von Chello gekommen. Die haben das ganze an den Benutzerraumhelpdesk der TU-Wien (Hab einen TU-Chello Account) weitergeleitet.

Ich mein bin ich blöd, oder zeigt das Traceroute von oben nicht eindeutig, dass es sich hier ausschließlich um Chello Hops handelt?

Naja FirstLevelSupport eben...
Alt 02.08.2001, 07:07   #8
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
der link war als scherz gedacht ? letztes update 20.9.2000 null traffic sprich kein guest oder member anwesend. ein ziemlich todes-board.

1, wenn sie abwiegeln und du das machst - fliegst raus aus der leitung 1oo %
2, chello hat nicht mal ein quasi monopol du hast doch zig provider als auswahl
3, aus erfahrung weiß ich das nur eines nutzt, hingehen anstellen, sachlich argumentieren, nicht abwimmeln lassen und den vorgesetzten verlangen. ansonsten technikertermin ausmachen und alles durchmessen lassen. seit 2 oder 3 wochen gibt es einen neuen servicechef der reist sich so ziemlich den ar.... auf und ich hatte dein proplem 3 x sind die techniker angerückt, 2x war ich dort. und jetzt nach 1o tagen funkt alles und ich hab noch eine gutschrift von ös 3oo.-- bekommen. die burschen haben angst vor internet aus der steckdose und versuchen nun alle zu halten, nutze es........
Richtigstellung:
Der Link war kein Scherz, es wurde halt schon seit einiger Zeit nichts geaendert, trotzdem ist der Inhalt rechtbrauchbar. Man kann es als eine Art Uebersicht betrachten, wo man in verschiedene Richtungen weitergehen kann. Eine davon war eben die Chello-Uservertretung. Eine andere brauchbare ist der Netwatcher. Sobald dort ein aelteres Datum steht bedeutet das nicht, dass der Inhalt schon veraltet ist.

ad 1) Bitte mein Posting GENAU LESEN, ich habe niemanden zu etwas aufgefordert!! Ich habe nur festgestellt, dass moeglicherweise jemand mit gewissen Tools arbeitet, damit er einen schnelleren Zuganng hat. Diese Geschichten sind schon aelter und sollten nicht mehr moeglich sein, wobei ich der Meinung bin, dass solche Moeglichkeiten unkollegial den anderen Kunden gegenueber sind. Das Abwiegeln hat eher den Kundendienst betroffen, wenn es um die Problemloesung geht.

ad 2) Chello hat quasi ein Monopol, weil es keinen Provider gibt der Fair-use und permanente Onlinemoeglichkeit anbietet, ohne dass man sich einwaehlen muss. Nenne mir einen Provider in Wien, der mir das auch so anbietet.

ad 3) arbeitest du bei chello oder hast du eine Naheverhaeltnis, weil du dich so stark fuer chello machst. Ich hatte schon meine Erlebnisse mit chello und dem Support. Wenn man denen dort nicht Dampf macht, dann verkaufen sie einen fuer bloed.
Es kommt immer darauf an welche Erlebnisse man mit seinem Provider hat und wie kompetent die Mitarbeiter dort sind. Ausserdem hatte ich ebenfalls angefuehrt, dass man sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen sollte, wenn es auch in anderen Worten war. Nur habe ich sicher nicht die Zeit, wenn ich berufstaetig bin, dass ich beim chello-Kundendienst den halben Tag verbringe, damit sich doch ein Techniker bequemt sich mit meinem PRoblem vor Ort zu beschaeftigen. Zum Glueck hatte ich nie groebere Probleme, dass ich einen Techniker benoetigt haette, aber allein 30min in der Warteschleife zu haengen, ist eine Frechheit. Nicht erfunden, ist mir selbst passiert.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort