![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi!
Folgendes Szenario: ich hab vor kurzem mein Mobo von Asus zurückbekommen (angeblich Austauschboard, da der Sound nicht richtig funktionierte). Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Mobo wieder einzubauen. Nur: wenn ich den PC einschalte, laufen zwar die Lüfter an, aber sonst tut sich nicht viel. Ich hör zwar kurz was von der HDD, allerdings dürfte das eher das Anlaufen aufgrund von Stromversorgung denn wirkliches Arbeiten sein. Der Monitor meldet: "no signal detected" und das Keyboard (PS/2 als auch USB getestet) reagiert auch nicht (sprich es leuchten nicht, wie sonst üblich, die Lampen von Caps, Num und Scroll Lock kurz auf bzw. wenn ich nachher eine der Tasten betätige, gibt es auch keine optischen Veränderungen). Kann es sein, daß das MoBo schon wieder hin ist oder kanns an was anderem liegen? MoBo: ASUS M2N32-SLI Deluxe thx & lg, Athropos
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() CMOS-Reset gemacht vor dem Einbau?
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Nein, allerdings denke ich mir, daß ich zumindest ein Signal zum Monitor bekommen sollte (wenn die Festplatten abgehängt sind)
Oder soll ich mich spielen und auch jeden Ram-Riegel einzeln testen bzw. ohne Ram nur mit Mobo, Graka und CPU starten? lg
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Mach einen CMOS-Reset, spielen kannst du dich dann ja noch immer.
![]()
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() gut, also CMOS reset hat genau nix gebracht. Herumspielen auch nicht (insbesondere in Ermangelung einer alternativen CPU / GraKa)
any ideas?
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hast du alle nötigen Powerstecker am Mainboard angebracht? Also auch jenen 4-Pin 12V-Stecker neben dem blauen PCI-E Port??
Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2006
|
![]() Defekte Boards von ASUS sind, auch wenn immer anderes behauptet wird, keine Seltenheit. Bei mir haben sich die letzten Jahre immer wieder mal die teuersten teile im Betrieb verabschiedet. Ebenfalls habe ich von Händlern bereits defekte Ware erhalten.
Es ist eine Menge Schrott im Umlauf! Trotzdem viel Glück Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() @Wildfoot: ja, hab ich
@wrtl: ist ja erst das 3 Board ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Was hast du denn alles wieder neu verdrahten müssen, etwa auch den System-Controll-Panel (weisse Doppel-Jumperline unten rechts neben dem BIOS-ROM Baustein)??
Überprüfe nochmals, ob dort alle Schalter, Taster Lautsprecher, LED's etc... auch wirklich auf den richtigen Pins sitzen. Vielleicht ist der RESET-Taster nicht auf den korrekten Pins? Gruss Wildfoot EDIT Hänge beim System-Controll-Panel vielleicht mal alles ab und überbrücke dann am 24-Pin Powerstecker auf dem Mainboard von oben das Netzteil, so dass es anläuft. Dann siehst du ohne Fremd-Interrupt, ob das Mainboard funktionsfähig ist oder nicht. /EDIT
![]() |
#10 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() --> hast du beim einbau auf die antistatikregeln geachtet? (hab selbst einige boards auf dem gewissen).. wennst das näml. nicht gemacht hast wird bei einem kurzen (hattest du einen beim erstmaligen einschalten?) als ersters der agp bereich beschädigt -> also kannst an den monitor nichts senden.. kein signal.. sollte dies der fall sein -> tus nochmal umtauschen und sag da passt was nicht.. bla bla.. eh scho wissn..
-> könnte allerdings auch am netzteil und anschlüssen liegen: hast alle stecker überprüft? so.. im grunde glaub ich zu einem hohen prozentteil, dass, solltest du nen kurzen gehabt haben, es an dem liegt und du dein mainboard umtauschen solltest.. mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |