WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2001, 14:44   #31
Michael Klamm
Jr. Member

Standard Stefan hat sooo recht!

Zu Beginn des FS2000 hatte ich einen PII 400 mit 128MB und Matrox G400: ca.10-15FPS
Dann TB 900 mit der Matrox: 25 FPS
Heute TB 1333@1540 MHz, 256MB, Geforce2GTS :60-70 FPS

Die Angaben beziehen sich immer auf die gleiche Situation:
Standard B737, LOWI Runway 08, line up

Grafikeinstellungen alles auf voll, außer: Szenenrieschatten aus, Sichtweite 60ml, und Entfernung der Geländedetails auf 50%.
Letzteres finde ich nämlich absolut genug und beeinflußt die FPS sehr stark. Ich muß nicht am Horizont noch die feinsten Details erkennen können, wenn ich durch´s Inntal VFR fliege und die Sicht durch die nahen Berge sowieso eingeschränkt ist.

Also-jedes Megahertz bringts, Ram-Aufrüstung von 128MB auf 256MB hat bei mir genau 0 FPS mehr gebracht, der Umstieg von Matrox auf Geforce2 wirkte sich mit ca. 12FPS+ aus.(getestet mit dem TB900)

Wenn ich sämtliche Grafikeinstellungen auf voll drehe erreiche ich immer noch 45 FPS am Boden.

Gruß Michi
Michael Klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2001, 15:02   #32
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Leistungssprung

Hallo Martin,

daß eine Verdopplung der Prozessorleistung keine Verdoppelung der Rechnerleistung bringt, sollte wohl klar sein.

Ich bin unlängst von einem Athlon 550MHz auf einen 1,4GHz umgestiegen, habe also meine Leistung rund ver2,5facht. Dazu kam auch eine 64MB GF2MX sowie eine Speichererweiterung um 128MB und auch das Motherboard ist eine neue Generation.

Alles in allem hat sich dadurch die Leistung des FS um ca. 40-50% erhöht. Wo ich zuerst so um die 20 FPS gehabt habe gehen sich jetzt in der Cessna mit Standardeinstellungen (ähnlich wie sie Michi Klamm beschrieben hat) etwa 30 FPS aus.

Insgesamt haben sich die ca. DM 1.500,-- für alle Upgrades schon gelohnt - auch in Hinblick auf den FS2002 (den ich als Beta schon geflogen bin).
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 16:08   #33
Betto
Inventar

Standard Ariane

Die Ariane fliegt nun definitiv nicht mit 1,3 GHz-Prozessoren!

Die sind erstens viel zu empfindlich, zweitens ist ein übliches PC-System nicht für Echtzeit-Anwendungen geeignet (ich sage nur Interrupts...) und drittens und hauptsächlich ist Steuerung nicht wirklich rechenintensiv, jedenfalls vom Standpunkt eines Hardware-Ingenieurs. Mathematisch ist die Steuerung eine (fast) simple Sache, die aber mit Erfahrungswerten gefüttert werden will, die nicht jeder hat und bekommt.

Space Shuttle wird z. B. von insgesamt fünf Bordcomputern gesteuert, die die gleiche Leistung haben wie .... mein Taschenrechner! Zugegeben, das ist (immer noch) einer der schnellsten: HP 48GX. Aber wenn man sich die Daten anschaut, dann werden Spielefreaks kaum glauben, daß man damit überhaupt etwas anfangen kann: 4 (vier) MHz, 5 Bit, 128 KByte Speicher, 1 MByte Erweiterung.

Kein Fluggerät, das auf Sicherheit konstruiert ist, hat mehr Leistung als etwa ein 486er - 586er. Die Prozessoren sind nämlich besser, je älter sie werden: Irgendwann dürfen alle Bugs als bekannt gelten, und das ist entscheidend. (JEDER Prozessor hat Bugs.)

Grüße,

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 23:16   #34
Heini-Air
Veteran

Standard

Mein 500er Athlon war schon ein bisserl in die "Monate" gekommen, der FS2000 war ein bisserl ruckelig. Ich habe daraufhin ständig Teile erweitert und hatte bis vor Kurzem (vorige Woche):

1,33ghz, 512mb, 40Gb 7200upm, 300w-netzteil, tnt2/32.

Die Freude war zwar über fps sehr gross (40-80, "Extreme" nach unten gab es bis 12 fps, zB. Wolken und airport 2000, pss747, alles voll auf), aber ich hatte ein neues Problem, und zwar die alte GRAKA.

Die eine Ruckelei war weg, die andere war da. Die CPU hatte das "Zeitlupen-Bild" lösen können, jetzt hatte ich "Hänger" bei abrupten Situationen (zB. bankangle, pitch, auf einmal viele Gebäude), die oft nur 5-10mal in der Minute auftauchten. Lästig.

Beim Händler erstand ich nun eine GfII Mx-400 mit 64Mb-SDRAM, alles ist nun flüssig, egal wo ich fliege, kein "Hängen" mehr.

Also werde ich den Eindruck nicht los, dass Grakas zwar nicht das Wesentliche Teil beim FS2000 sind.

RESÜMEE:

Eine alte CPU braucht keine neue GRAKA
Eine neue CPU wird erst durch eine neue GRAKA schnell.

Das wollte ich Euch mitteilen. Das "Drumm" kostete ATS 1.790,00, ist eine MSI Starforce 826-64

Liebe Grüsse, Heini
Alt 31.07.2001, 20:56   #35
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo!

mein system ist zeimlich gleich wie das welches gamz oben beschirben wurde.

ich habe auch die selbe überlegeung angestellt und kam zu dem schluß:

warten bis der flußi herausen ist und DANN entscheiden welches drum ich kaufe.

natürlich behalte ich den markt aber jetzt im auge um dann nicht lage herumzusuchen. aber och würde vorschlagen dass ich mir ein neues brettl mit neuem prozi (wahrscheinlich AMD) und dann eine neue graka kaufen werde. als graka schwebt mir dann aber keine gforce sondern die kyroIII vor. hoffentlich sind bis dahin die kinderkrankheiten draussen aus der karte.

als abwarten und sparen. dein geld hat weniger inflation wenn du es sparst als die pckomponenten jetzt haben.

mfg
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort