WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2001, 16:19   #1
Bardstale
Senior Member

Standard Überwachung des Surfverhaltens

Frage an die Netzwerkadministratoren:

Mein Junior macht gerade seinen Ferialjob in eine größeren Firma, hat nicht viel zu tun und surft daher im Internet herum. Grad eben hat er ganz entsetzt angerufen und glaubt, dass sein PC überwacht wird. Jedes mal, wenn er eine Internetseite öffnet erscheint in der Statusleiste der Text: "mail to: und dann eine firmeninterne Mailadresse". Der Text erscheint nicht, wenn er auf die firmeneigenen HP geht (schätze, da bewegt er sich aber im Intranet, nur weiss er das nicht). Jetzt meine Frage, ist das üblich, das sich irgendein Netzwerkadministrator(?) jedesmal ein Mail mit der Adresse der aufgerufenen Seite schicken lässt? Die Firma hat ca. 150 Mitarbeiter, der muss ja ganz schön mit Mails eingedeckt werden

So eine Überwachung kann ja auch einfacher über die Bühne gehen, über diverse Protokolle die da überall mitlaufen, nehm ich mal an.

Bardstale

PS: Junior dich hams am Ar...
Bardstale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 16:49   #2
zed
Inventar

Standard

hmm najo is eine recht eigenartige überwachung für 150 mitarbeiter

bist sicher dass da immer mailto steht? weil wenn ja sind das wie du ja sagst recht viele mails.

aber prinzipiell muss man damit rechnen in der firma überwacht zu werden, nicht nur browsing sondern auch mailverkehr.

allerdings gibts da intelligentere methoden wo du als user nix merkst, gibts schöne progis oder auch ganz einfach über ein logfile am proxy der ja wohl in jeder firma rumsteht...

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 17:50   #3
renew
Inventar

Standard

Wenn sie wollen, wissen sie sicher alles wo er im Internet war.

Wie schon erwähnt über das Logfile vom Poxyserver.

Aber warum macht er sich solche Sorgen überwacht zu werden? Is es in der Firma verboten im Internet zu surfen? Weil wo ich jetzt als Ferialpraktikant war, war es ihnen ziemlich egal, solange ich nichts nebenbei vernachlässigt habe.

Aber ich hab auch in einer EDV Abteilung gearbeitet, und hätte wenn ich wollte das ganze auch umgehen können, indem ich einfach einen anderen Usernamen für den Proxy verwendet hätte. Hätte ja Zugang zu genügend anderen gehabt.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort